CPU Auslastung immer bei 99-100%; kein CONVERT! Res.Manager zeigt nix

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeench

Benutzer
Hallo Liebe Leute,

ich habe hier bisher immer fleißig mitgelesen und das Forum hat mir schon wirklich viel geholfen bei Einrichtung meiner DS413j.
Ich habe jetzt mein SHR Volumen von 1x3TB auf 3x3TB aufgerüstet. Hab als SHR also nun 6TB mit einer Platte Ausfallsicherheit, super!
Nachdem die DS fast 3 Tage gebraucht hat das Volumen zu erweitern ist sie jetzt fertig und zeigt mir die 6TB an.

Ich hab meine BluRay Sammlung als MKV auf dem Rechner, alle als Remux, d.h. ich habe Dateien zwischen 30-60GB je nach Film. (evtl. ist das wichtig für euch???)+diverse Musikdateien(nicht wirklich viele vielleicht 100 MP3s, höre meist Radio)+Fotos(ca. 50GB) etc.
Nun hab ich mich entschlossen doch mal die Videostation zu installieren damit Frauchen auch die Filminfos aufm Tablet mal lesen kann.
Ich wusste das dieses "indexieren" der Metadaten sehr lange dauert, was ich aber nicht wusste ist das ich nun nicht mehr streamen kann während dies läuft.
Hab also die Videostation angehalten und der convert Prozess und diverse andere sind in den Schlafmodus gegangen.

Soweit so gut, Problem ist aber das die CPU Last trotzdem bei 99-100% verweilt und ein streamen weiterhin unmöglich ist.
Habe die DS schon rebootet Videostation deinstalliert etc., hat alles nix geholfen.
Im Gegenteil, jetzt zeigt er mir in den Prozessen kein Convert mehr an sondern nur ein paar Prozesse die zusammen aber nichtmal auf 20% kommen.
Anbei zwei Screenshots vom Tablet.
Mich wundert dieser error.cgi Prozess. Dieser steigt manchmal auch auf rund 19% an...

IMG_20140126_201048.jpg
IMG_20140126_201058.jpg

Im Grunde kann ich auf das alles verzichten, brauche keine Thumbnails für Fotos, etc.
Das Ding muss einfach nur weiterhin in der Lage sein meine MKVs zum WDTV zu streamen.
Heute Nachmittag nach der Arbeit wollte ich mal den Synology Assistent installieren und schauen ob das was hilft.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Habe auch schon die shared Foldern vom Index genommen, aber brachte auch keinen Erfolg.
Frauchen ist schon sauer, wollten gestern Abend schön nen Filmchen gucken aber neeeee, Film startete nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen meinen Hausfrieden wieder herzustellen ;)

Beste Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
gib mal in der Console (Telnet / SSH) den Befehl "top" ein, der zeigt dir genau welches Programm was verbraucht.

okay das mache ich heute Nachmittag mal bevor ich den Synology assistant starte denn, ich sehe gerade das der Assistent nur für Fotos zu gebrauchen ist?!?!?! nicht für Metadaten der Videostation.... oder hab ich mich verlesen?

Naja tut nix zur Sache, erstmal Danke, ich werde das testen und mich dann wieder melden.

ok habe den Top befehl mal gemacht oben steht CPU Auslastung 85%. aber in den Prozessen die aufgelistet werden steht nix was aufschlussreich wäre, bzw es sieht genauso aus wie im Resourcenmonitor... :(
Fazit: nix neues rausgefunden :(

hab das gerade nochmal gemacht und da stand für ca. 1Sek irgendwas von 3rd Party Videostation was die 99,9% hatte.
Ist aber sofort wieder verschwunden...

das einzige 3rd Party App was ich drauf hatte war mal der Advanced Power Manager...

habe es gerade geschafft davon nochmal ein screenshot zu machen...
leider bekomme ich mein CMD Fenster nicht größer...

top.jpg

Die Prozesse sind sortiert nach CPU Last. Oben die mit hoher, unten die mit geringer Last.
Eigentlich sollten die ersten 2-3 Zeilen die heftigsten Prozesse anzeigen.

ok ich nehme alles zurück die Videostation lief die ganze Zeit noch.
Allerdings hab ich sie jetzt schlafen gelegt und das Problem besteht weiterhin...

TOP befehl zeigt also nix an nachdem ich die Videostation ausgemacht habe...

EDIT:

halt doch er zeigt was an....
das is komisch der zeigt das immer nur 1-2s an und dann sind die Prozesse wieder weg, als wären sie nicht da.

top.jpg

Also Videostation deaktiviert?
Etwas warten würde ich noch, wenn sich dann nichts tut ggf. mal einen Neustart der DS versuchen.

Neustart hab ich schon versucht.
Dann kommt trotzdem wieder 100% Auslastung...
Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher dass das von diesem error.cgi kommt, siehe letzter Screenshot.

Nur wie kriege ich das Ding weg?

Sagt mir nix. Was ist denn der zweite Prozess dort noch: ../webman/modules/Polli... ?

Könntest Du Dein putty-Fenster bitte etwas breiter machen? Dann kann man die Namen der Prozesse komplett sehen.

kann ich dir leider nicht sagen meine CommandZeile lässt sich nicht weiter vergrößern als das da, ka warum.
Aber es ist defintiv der error.cgi!
Anbei der Screenshot als Beweis, error.cgi bei 99,9%!
top.jpg

okay hab mir mal das Putty besorgt, damit geht das Fenster größer.
anbei der screenshot in groß.

top.jpg

edit: auch hier gleiches Phänomen, für ca. 1Sek kann ich das sehen danach ist der error.cgi wieder weg.

kurzzeitig hatte ich gerade das hier.
top.jpg

Kann man die DS vielleicht zurücksetzen ohne meine Daten auf dem SHR Volume zu verlieren?
Ich scheue nicht die ganzen EInstellungen neu zu machen wenn ich dafür das Problem loswerde.
Allerdings brauche ich zwingend die Daten auf den Platten.

Also ich steh echt aufm Schlauch.
Ich verstehe das ganze nicht, wieso kann ich nicht wie in Windows auch den Prozess einfach abbrechen?
Bestenfalls sogar den "Dienst" dafür ganz ausstellen?

Das doch blöd das der Resourcenmonitor nur zum anschauen da ist aber man überhaupt nix drin machen kann. :(

Hab mal ein Ticket an Synology geschickt in meinem erbärmlichen Englisch.
Mal schauen was zurück kommt.

Beste Grüße
Christoph

Wenn ich den letzten Screenshot richtig interpretiere wird da doch noch konvertiert.
Zudem hast du eine externe Festplatte angeschlossen? Oder hattest eine angeschlossen?

Ja der Screenshot wundert mich auch, wie ich schon sagte ich weiss nicht warum das so ist und vorallem warum diese Prozesse alle nur für ne Sekunde ca. auftauchen.

Nein hatte keine externe Platte dran, noch nie.
Habe nur aufgerüstet von 1er WD30EFRX auf 3 WD30EFRX Platten und habe dann das SHR Volumen erweitert. (damit ist er aber fertig, hat auch schon 2-3Tage gedauert, mit Unterbrechung durch herunterfahren)

Videostation ist im Ruhezustand und sonst habe ich nur noch den Mediaserver aktiv.
Hatte ich zu testzwecken aber auch schon gestoppt. hat auch nichts gebracht, meinst du ich sollte mal alle Apps deinstallieren?

@bork2k
Danke für die Anleitung, wenn Synology kein Workaround hat zu meinem Ticket dann werde ich das mal machen.
Auch wenn ich echt Angst um meine Daten auf den Platten habe.
Da steht zwar diese bleiben erhalten aber man solle zur Sicherheit nen Backup machen.
Habe aber keine 3TB externe Platte um diese zu sichern.

Beste Grüße
Christoph

Du kannst die Prozesse auf der Konsole auch töten:

Code:
kill 11191

würde z.B. den Prozess mit der PID 11191 (diese error.cgi Geschichte) versuchen zu beenden.
Dabei sollte man natürlich vorsichtig sein, kann sein, dass danach dann auch kein Zugriff mehr auf das System besteht.

Du kannst die Prozesse auf der Konsole auch töten:

Code:
kill 11191

würde z.B. den Prozess mit der PID 11191 (diese error.cgi Geschichte) versuchen zu beenden.
Dabei sollte man natürlich vorsichtig sein, kann sein, dass danach dann auch kein Zugriff mehr auf das System besteht.

hmmm, ja das ja schlecht, wenn kein zugriff mehr dann hab ich ja quasi die DS geschrottet?!?!?!

Ich sehe auch gerade das der Prozess error.cgi nicht immer die gleiche PID hat....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat