j-Serie CPU/App Prioritäten ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoodOld

Benutzer
Hi,
habe bei mir auf der DS112j pyload installiert, das Problem ist wenn pyload Dateien herunterläd ist die CPU
mit 100% voll ausgelastet.
Besteht die Möglichkeit die Prioritäten so wie bei Windows für einzelne Programme runter zu setzen?

Gruß
GoodOld

Du kannst allenfalls die Bandbreite reduzieren. Die sollte ja dann wohl Grund für die Last sein.

Hallo

ich versuche das mal kurz zu erklären.
Unter Unix / Linux geht das mit "nice". Jedoch ändert dies nur die Priorität und nicht die % Auslastung. Das kernel scheduling verteilt die Prozesse gleichmässig. Prozesse mit einer tiefen Prio bekommen einfach weniger CPU Zeit. Wenn die CU idle ist, bekommt der Prozesse dennoch in der im zugeteilten Zeit die gesamte CPU. Nur bekommen Prozesse mit einer höheren Prio mehr CPU Zeit, laufen also "flüssiger". Ob Synology eine Art "nice" eingebaut haben, weiss ich leider nicht. So grob gesagt funktioniert das ....

Gruss
Jürg

Habe das gerade mal kuzr mit dem downloadspeed getestet und auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, Danke für den Tip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat