Coveranzeige in iTunes über NAS / DS112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agebach

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Möchte gerne meine iTunes Bibliothek auf meinr DS112 auslagern, damit man auch von anderen Rechnern aus Zugriff hat, auch wenn der PC nicht aktiv ist. Das DS112 hat einen iTunes Media Server, funktioniert auch soweit, nur leider ohne Anzeige der Cover und damit auch kein Coverflow.

Nun die Frage, geht das generell nicht oder kann man da irgendwo noch was regeln, um dies zu aktivieren?

Die Libery habe ich wie hier
http://support.apple.com/kb/HT1589?viewlocale=de_DE beschrieben
schon auf die DS112 gelegt und den Speocherort der Musikdateien angepasst.
Trotzdem werden die Cover nur angezeigt wenn ich über den Reiter Musik gehe.
Wenn in itunes NAS gewählt ist werden die Cover nicht angezeigt.

Ist das normal?
Ein erneutes Laden der Covers ist leider auch nicht möglich.
Was mache ich falsch?

Gruß
 

Alhifi

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Verstehe jetzt das Problem nicht so ganz?!

Binde das NAS als Netzwerklaufwerk mit z.B. Laufwerksbuchstabe X: ein und teile iTunes mit, das da quasi das Verzeichnis für die Musikdateien liegt. Somit kannst du von deinem PC per iTunes direkt auf die Musikbibliothek zugreifen, als wenn die Dateien lokal auf deinem Rechner liegen würden, dann sollte Coverflow etc. wie gewohnt funktionieren. Den Medienservern deines NAS teilst du mit, wo auf dem NAS die Musikdateien zu finden sind, die werden dann indexiert und können von anderen Clients abgerufen werden.

Generell bez. Cover: Ich bin vor zig Jahren dazu übergegangen, das Cover nicht mehr als "folder.jpg" oder wie auch immer die Datei benannt werden soll ins Verzeichnis des Albums zu legen, sondern speicher das Cover vor dem Import der MP3-Datei in iTunes per "MP3Tag" direkt mit in die MP3-Datei selbst. Das vergrößert zwar die MP3-Dateien ein wenig, aber so ist sichergestellt, das beim Abspielen der Datei von welchem Client auch immer ein Cover angezeigt wird, denn nicht jeder Client oder Server bietet diese Funktionalität bez. des Übermittels eines Covers, wenn eine entsprechende Datei im Verzeichnis liegt.

Ciaoi
Alhifi
 

Moppel_thl

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi.

Itunes & Diskstation arbeiten auf zwei versch. Wegen miteinander:

1. Die gesamte Musik liegt auf dem NAS. Du überlässt halt itunes die Verwaltung und wenn du neue Musik auf das NAS speicherst, kümmert sich itunes darum etc.

2. Du benutzt den Itunes-Server von der Diskstation. Somit erhälst du in itunes unter Freigaben den Zugriff auf die Musik. Und das mit sämtlichen Rechnern im Netz.
Hauptziel ist somit, dass die Musik allen Itunes Clients im Netz zur Verfügung steht.
Der Nachteil ist, wie bereits von dir bemerkt, dass kein Cover angezeigt wird. Dieser Umstand lässt sich auch leider nicht beheben.
 

tarzanoj

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin auch gerade dabei ...
Kann mir vielelicht jemand erklären, warum keine Cover angezeigt werden können? Liegt es daran, dass iTunes die Meta-Informationen getrennt verwaltet?
Danke und schöne Grüße,
tarzanoj
(DS212+)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat