Copy-Taste -> Backup auf eSATA HDD (DS213+)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nilson

Benutzer
Registriert
19. Okt. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ich besitze eine DS213+, die auch soweit wunderbar funktioniert. In der DS ist eine 3TB WD Red. Als Backup würde ich die gern auf eine externe HDD (NTFS) spiegeln.
Über den DSM ist das ja kein Problem, nur würde ich das gern, falls möglich, auf Knopfdruck machen. Da ich die externe HDD nur zum Backup an den Strom hänge kommt eine Zeitlich gesteuerte Backup Funktion nicht in frage.
Meine Idee was daher folgende:
1. HDD per eSATA an die DS
2. Copy-Taste drücken
3. Interne HDD wird auf die externe gespiegelt (was in der DS neu(er) ist wird auf die ext. HDD kopiert, was in der DS nicht mehr existiert von der ext. HDD gelöscht)
4. ext. HDD wird von der DS getrennt

Ist das umzusetzen, denn soweit ich das Handbuch richtig verstanden habe, kopiert die Copy Taste nur von draußen auf die interne HDD, nicht umgekehrt.

Danke für jede Hilfe

Gruß
 
Hallo Nilson und willkommen im Forum,

vielleicht ist ja das hier eine Alternative.

Gruß Frank
 
Genau so was hab ich mir eigentlich auch vorgestellt, aber jetzt wieder extra herumbasteln um das zu bewerkstelligen?

Solche Dinge sollte Synology echt mal integrieren, genauso wie das die USB 3.0 Ports hinten angebracht sind ist mMn unbrauchbar
 
Genau so was hab ich mir eigentlich auch vorgestellt, aber jetzt wieder extra herumbasteln um das zu bewerkstelligen?

Was ist Dir denn lieber. Die Aussage die Copy-Taste ist bestimmungsgemäß nur für den Transfer von Extern nach Intern vorgesehen und dann auf die Anfrage des TE zu sagen "Geht nicht". Oder aber ein wenig Zeit investieren und eine Lösung zu haben die nur möglich ist weil sich Synology hier für ein offenes System entschieden hat und hier Forenmitglieder Lösungen geschaffen haben die weitere Möglichkeiten eröffnen.

Alle Belange können nun mal nicht erfüllt werden. Aber es steht Dir ja frei einen Feature-Request an Synology zu schicken. Sollten genügend User dies auch wollen dann kannst Du davon ausgehen, das es dann auch umgesetzt wird.

Gruß Frank
 
Und das Merthos bei der Aussage "herumbasteln" einen dicken Hals bekommt, kann ich gut verstehen. Denn die Lösung ist ganz hervorragend umgesetzt. Auch an dieser Stelle meinen Dank an Merthos für sein Engagement.

Gruß Frank
 
Danke für die Antworten, scheint echt interessant zu sein. Werd mich mal einlesen und gucken ob sich das für mich anwenden lässt.

Werd mich dann noch mal melden
 
Find ich ja echt gut wenn es Leute gibt die so was eigenhändig entwickeln, aber mMn gehört sowas schon von Synology angeboten.

Auf jeden Fall muss ich dann doch basteln.
Version autorun1.2 installiert und "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" deaktiviert

Trotzdem gehts nicht weiter, habs hier mal gepostet
 
Bei mir hat nen neustart der DS geholfen.

Skript läuft und Backup läuft grad. Vielen dank für die Mühe und den Tipp.
 
Stimmt, ich denke aber es hängt nicht mit dem Neustart der NAS zusammen sondern einmal ausloggen und wieder in DSM einloggen bzw. ich habe meinen Windows PC neugestartet und dann gings.

Skript werde ich jetzt auch testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat