Copy & Paste Funktion im Terminal Fenster (Docker/Influxdb)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Staffi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS220 einen Docker Container mit eine Influxdb am laufen.
Wenn ich im Docker Contaier der Influx das Terminal Fesner öffne, kann ich dort keine Hotkey benutzen.
z.B. die Paste Funktion --> funktioniert weder über STRG+V noch über rechte Maustaste.
Wie kann ich im Terminal Fenster Inhalte/Befehle einfügen??

Sorry für die späte Antwort...
Und willkommen im Forum! Oder besser gesagt, Glückwunsch zum ersten Beitrag ;)
Ich habe das gerade mal getestet. DSM7.1U4 und neueste Docker-Version. Auch bei mir funktionieren über die Synology Docker GUI die Hotkey Tasten nicht, obwohl es ein Hinweis-Fenster gibt, das ganz klar besagt, dass sie das eigentlich tun sollten...
Hotkey.png
Habe es gerade mit mehreren Browsern getestet und bei keinem gehts.

Alternative wäre über ssh (via cmd) und Docker exec das Kommando auszuführen oder über die Portainer-Weboberfläche, wenn du den installiert hast.

Im Terminal kann ich weder markieren, noch kopieren. Es ist alles ausgegraut. Auch CTRL + A funktioniert nicht.
Hat jemand eine Lösung, wie ich trotzdem kopieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du muss im Synology Docker Terminal zuerst "STRG+A" einmal drücken, dann wird alles "Blau", erst danach kannst du mit "STRG+V" den Inhalt aus der Zwischenablage einfügen.

Im Docker-Terminal kenne ich mich nicht aus, aber schon mal die "alten" Tastenkombinationen probiert?
In manchen Terminals gehen nur die:

Kopieren: Strg + Einfg
Ausschneiden: Shift + Entf
Einfügen: Shift + Einfg

Ging bei mir nicht. Aber mit "Strg+A" gehts wunderbar. Das aktiviert den Copy/Paste Modus ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat