convert (ImageMagick) + libtiff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Ich habe eine DS213+ mit DSM4.1.

Jpg konvertieren funktioniert einwandfrei. Beim tif-konvertieren bekomme ich das hier:


NAS> /usr/local/bin/convert logo: logo.tiff
/usr/syno/bin/convert: relocation error: /opt/lib/libtiff.so.3: symbol __truncdf
sf2, version GLIBC_2.3.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference
NAS> /usr/local/bin/convert logo: logo.jpg
NAS>

Ich benutze das aktuelle IM. Lt. convert -list configure sollte tiff unterstützt werden. Hier das Ergebnis:

NAS> convert -list configure


Path: /opt/share/ImageMagick-6.6.9/config/configure.xml

Name Value
-------------------------------------------------------------------------------
CC /home/slug/optware/syno-e500/toolchain/gcc-3.4.3-glibc-2.3.4/power
pc-linux-gnuspe/bin/powerpc-linux-gnuspe-gcc -std=gnu99 -std=gnu99
CFLAGS -g -O2 -Wall -pthread
CODER_PATH /opt/lib/ImageMagick-6.6.9/modules-Q16/coders
CONFIGURE ./configure '--build=i386-pc-linux-gnu' '--host=powerpc-linux-gnu
spe' '--target=powerpc-linux-gnuspe' '--prefix=/opt' '--disable-openmp' '--witho
ut-perl' '--without-x' '--with-zlib' '--with-jpeg' '--with-png' '--with-tiff' '-
-with-freetype' '--without-gslib' 'build_alias=i386-pc-linux-gnu' 'host_alias=po
werpc-linux-gnuspe' 'target_alias=powerpc-linux-gnuspe' 'CC=/home/slug/optware/s
yno-e500/toolchain/gcc-3.4.3-glibc-2.3.4/powerpc-linux-gnuspe/bin/powerpc-linux-
gnuspe-gcc' 'LDFLAGS= -L/home/slug/optware/syno-e500/staging/opt/lib -Wl,-rpath,
/opt/lib -Wl,-rpath-link,/home/slug/optware/syno-e500/staging/opt/lib ' 'CPPFLAG
S=-O2 -O2 -pipe -I/home/slug/optware/syno-e500/staging/opt/include ' 'CPP=/hom
e/slug/optware/syno-e500/toolchain/gcc-3.4.3-glibc-2.3.4/powerpc-linux-gnuspe/bi
n/powerpc-linux-gnuspe-gcc -E' 'CXX=/home/slug/optware/syno-e500/toolchain/gcc-3
.4.3-glibc-2.3.4/powerpc-linux-gnuspe/bin/powerpc-linux-gnuspe-g++'
CONFIGURE_PATH /opt/etc/ImageMagick/
COPYRIGHT Copyright (C) 1999-2011 ImageMagick Studio LLC
CPPFLAGS -I/opt/include/ImageMagick
CXX /home/slug/optware/syno-e500/toolchain/gcc-3.4.3-glibc-2.3.4/power
pc-linux-gnuspe/bin/powerpc-linux-gnuspe-g++
CXXFLAGS -g -O2 -pthread
DEFS -DHAVE_CONFIG_H
DELEGATES bzlib jpeg jng lcms png tiff zlib
DISTCHECK_CONFIG_FLAGS 'CC=/home/slug/optware/syno-e500/toolchain/gcc-3.4.3-glib
c-2.3.4/powerpc-linux-gnuspe/bin/powerpc-linux-gnuspe-gcc' 'CPPFLAGS=-O2 -O2 -pi
pe -I/home/slug/optware/syno-e500/staging/opt/include ' 'CXX=/home/slug/optware/
syno-e500/toolchain/gcc-3.4.3-glibc-2.3.4/powerpc-linux-gnuspe/bin/powerpc-linux
-gnuspe-g++' 'LDFLAGS= -L/home/slug/optware/syno-e500/staging/opt/lib -Wl,-rpath
,/opt/lib -Wl,-rpath-link,/home/slug/optware/syno-e500/staging/opt/lib ' --disab
le-deprecated --with-quantum-depth=16 --with-umem=no --with-autotrace=no --with-
fontconfig=no --with-gslib=no --with-fontpath= --with-rsvg=no --with-xml=no --wi
th-perl=no
DOCUMENTATION_PATH /opt/share/doc/ImageMagick-6.6.9/
EXEC-PREFIX /opt
EXECUTABLE_PATH /opt/bin
FEATURES
FILTER_PATH /opt/lib/ImageMagick-6.6.9/modules-Q16/filters
HOST powerpc-unknown-linux-gnuspe
LDFLAGS -L/opt/lib -L/home/slug/optware/syno-e500/staging/opt/lib -Wl,-rpa
th,/opt/lib -Wl,-rpath-link,/home/slug/optware/syno-e500/staging/opt/lib
LIB_VERSION 0x669
LIB_VERSION_NUMBER 6,6,9,1
LIBRARY_PATH /opt/lib/ImageMagick-6.6.9
LIBS -lMagickCore -llcms -ltiff -ljpeg -lpng -lbz2 -lz -lm -lpthread
NAME ImageMagick
PCFLAGS
PREFIX /opt
QuantumDepth 16
RELEASE_DATE 2012-02-16
SHARE_CONFIGURE_PATH /opt/share/ImageMagick-6.6.9/config
SHARE_PATH /opt/share/ImageMagick-6.6.9
SVN_REVISION exported
VERSION 6.6.9
WEBSITE http://www.imagemagick.org

Path: [built-in]

Name Value
-------------------------------------------------------------------------------
NAME ImageMagick

Kann mir jemand hier hoffentlich weiterhelfen?


Hintergrund:
Ich möchte LinPHA mit vollem Funktionsumfang einrichten. Funktioniert auch soweit sehr gut, bis auf dieses Tif-Konvertierungsproblem.

Übrigens: Wenn die Photostation mal die Rechteverwaltungsmöglichkeit hat wie LinPHA, die Wasserzeichenfunktion und die Konvertierung aller gängigen Dateiformate, was ImageMagick im Stande ist zu konvertieren, dann wäre PS interessant für mich.

Herzlichen Dank im Voraus
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Du schreibst leider nicht wie Du IM installiert hast. Sieht jedenfalls nach IPKG aus. Bei mir ist die Installation über IPKG völlig schwerzfrei gewesen und es funktioniert auch die Konvertierung nach tiff.

Etwas komisch finde ich auf jeden Fall deine Pfadangaben. Überigens liegt bei mir convert unter dem folgenden Pfad /opt/bin/convert, sollte eigentlich auch laut configure.xml bei Dir so sein. Evt. auch mal an die PATH-Variable gedacht. Die sollte den Pfad nach /opt/bin enthalten.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hab's gerade gesehen und konnte es auch überprüfen. Du nutzt die falsche Version von convert. Nicht /usr/syno/bin/convert sondern /opt/bin/convert benutzen.

Gruß Frank
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Unterstützung und den Hinweis,

muß ich bei nächster Gelegenheit mal schauen und ausprobieren.

Gruß Tom
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hab's gerade probiert, hat leider nicht gefruchtet. Bekomme leider ne ähnliche Meldung:

NAS> /opt/bin/convert logo: logo.tiff
/opt/bin/convert: relocation error: /opt/lib/libtiff.so.3: symbol __extendsfdf2,
version GLIBC_2.3.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference
NAS>

Die PATH-variable scheint auch soweit gesetzt zu sein:
NAS> set
HOME='/root'
IFS='
'
LANG='de_DE.UTF-8'
LC_ALL='de_DE.UTF-8'
LOGNAME='root'
OPTIND='1'
PAGER='more'
PATH='/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin'
PGDATA='/var/service/pgsql'
PPID='22419'
PS1='NAS> '
PS2='> '
PS4='+ '
PWD='/root'
SHELL='/bin/ash'
TERM='vt102'
USER='root'
_='ll'

Oder gibt es noch andere, die gesetzt werden müßten? Open_basedir für PHP enthält auch diese Pfade, bzw. u.a. Andere als die hier Genannten.

/opt/bin, /opt/sbin und /usr/local/bin sind auf jeden Fall mal enthalten.


 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
scheinbar stimmt mit deinen libs was nicht. Ist immer schwierig hier was zu empfehlen, da ich nicht weiß was Du vorher eventuell installiert hast. Open_basedir hat jetzt auf Kommandoebene erst mal keine Auswirkung, da wir ja nur Imagemagick testen. Die meisten Standardlibs werden mit dem C-Compiler installiert, weshalb jetzt auch mal meine erste Wahl wäre diesen zuerst zu installieren und danach nochmals IM. Also

Rich (BBCode):
ipkg install gcc

danach

Rich (BBCode):
ipkg install imagemagick

Ansonsten kannst Du dir Abhängigkeiten auch mit

Rich (BBCode):
ipkg info imagemagick

anzeigen lassen. Zu finden unter 'Depends:' Hast Du eventuell bei der Installation irgendwelche Fehlermeldungen erhalten.

Gruß Frank
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nein, hatte ich keine. Ich hatte dann versucht, ImageMagick mit der aktuellsten Version von ImageMagick.org (?) selbst zu compilen. Konfigurieren hatte auch soweit funktioniert gehabt, aber beim Make install kamen dann Fehlermeldungen und Installationsabbruch. Verwendet hatte ich das Make von ipkg.
Beides (IM von IM.org und Make von ipkg) habe ich nun forciert ( -force-removal-of-dependent-packages) deinstalliert. Dannach gcc und IM erneut installiert. Bricht leider mit der selben Fehlermeldung ab, beim konvertieren von .tiff nach .jpg).
Wie kann ich erkennen, was ich im nachhinein noch installiert habe, und wo liege evtl. die Info, was evtl. Probleme bereiten könnte. Ich habe einige ipkg-Pakete ausprobiert gehabt und jetzt aber keine Übersicht mehr, was alles auch wieder von mir deinstalliert wurde.

Danke und Gruß Tom
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die über IPKG installierten Pakete kannst Du mit

Rich (BBCode):
ipkg list_installed

zur Anzeige bringen. Ich vermute aber laut deiner Fehlermeldung das wahrscheinlich der Fehler in der libc.so.6 liegt. Kannst Du mit

Rich (BBCode):
ipkg install glib -force-reinstall

Das Paket für die tiff-lib mit

Rich (BBCode):
ipkg install libtiff -force-reinstall

installieren. Für die restlichen Parameter von ipkg einfach mal ohne Argumente aufrufen ;)

Gruß Frank
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe es leider so nicht gelöst bekommen. Meine Lösung war DSM resetet und neu installiert. Hi und da die Path-Variable angepasst. Jetzt funktioniert es endlich. Trotzdem Danke für die Unterstützung.

Eines was ich noch lösen muß, ist, dass ich safe_mode = On verwende möchte. Ich haber aber bisher nicht alle Pfade herausgefunden, die ich explizit erlauben muß, damit LinPHA mit Convert u. Composite so funktioniert wie ohne safe_mode bzw. mit safe_mode_exec_dir = /die/pfade/die/ich/alle/benötige. Mit welchem Tool kann man hier die "angesteuerten" Pfade sichtbar machen lassen. Gibt es Eines, das im DSM-Paket dabei ist? Kannst Du mir hier einen Tipp geben?

Danke und Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!