Container undefined ist nicht vorhanden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Sylencer

Benutzer
Hallo Community

Modell: DS918+ mit DSM 7.2.2-72803
Anwendung: Docker bzw. Container Manager

Ich habe via Portainer mit einem Stack paperless-ngx installiert. Portainer selber läuft auf einer VM in Proxmox, das NAS ist daran mit dem portainer_edge_agent angebunden. Ich habe auch weitere Dienste via Stack installiert - so weit alles gut.

Paperless-NGX läuft und verrichtet seinen Dienst. Ich wollte via Container Manager noch die Container-Einstellungen und monatlich auch den Inhalt sichern. Paperless hat bei mir folgende Container:
paperless, paperless-db, paperless-db-backup, paperless-gotenberg, paperless-tika, paperless-redis.

Ausschnitt aus docker-compose.yml für webserver

webserver:
container_name: paperless
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:2.14.7
networks:
- internal
restart: unless-stopped
depends_on:
- db
- broker
ports:
- 8150:8000
healthcheck:
test: ["CMD", "curl", "-f", "http://localhost:8000"]
interval: 30s
timeout: 10s
retries: 5
volumes:
- /volume1/xxx/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/xxx/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/xxx/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/xxx:/usr/src/paperless/consume
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: x
PAPERLESS_DBPASS: x
USERMAP_UID: meins
USERMAP_GID: meins
PAPERLESS_OCR_LANGUAGES: eng deu
PAPERLESS_SECRET_KEY: superlangesgeheimnis
PAPERLESS_ALLOWED_HOSTS: "192.168.178.11,subdomain.meinedomain.ch"
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Zurich
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: "{{ created_year }}/{{ correspondent }}/{{ title }}"
PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000/
PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998
PAPERLESS_URL: "https://subdomain.meinedomain.ch"

Alle Container, bis auf paperless, werden in Docker Manager korrekt angezeigt. paperless selber scheint einen zufälligen String vor dem Namen "_paperless" zu erhalten. Wenn ich den Stack neu deploye, dann ändert sich der String, ist aber da. Ich kann mir dies nicht erklären. Dabei sind wichtige Informationen wie Netzwerkname, Treiber, IP, Container-Name, etc. leer. Den Container kann ich via Container Manager nicht verwalten, d.h. nicht herunterfahren, bearbeiten, exportieren oder neustarten. Herunterfahren/Starten muss ich via Portainer, via SSH ginge das wohl auch (nicht probiert).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke & Gruss
Sylencer

1740463106628.png

Update: Ich musste nur hier motzen und Synology haut ein Update für das Paket "Container Manager" raus. Update draufgespielt und das Problem ist verschwunden :D

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich wollte eigentlich keine Docker-Container auf dem NAS laufen lassen, sondern auf meinem Proxmox-Host. Da das NAS, u.a. ein Datengrab für Dokumente ist, läuft nun doch Paperless auf dem NAS via Docker.

Auf Proxmox laufen diverse VMs mit diversen Docker-Diensten. Ich wollte vermeiden für jede VM eine separate Portainer-Instanzen zu betreiben und habe quasi zwei Portainer-Instanzen: Prod & Test. An diese beiden Instanzen werden die jeweiligen Docker-Umgebungen via Edge-Agent an die Haupt-Portainer-Instanzen angebunden.

Das ist der einfache Grund :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat