Container mit Wine, Java und via VNC oder RDP nutzbar

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
HiHo,

siehe Betreff. Aufgrund Notwendigkeit brauche ich einen Container mit den Bedingungen im Betreff. Ich könnte mir das selber bauen. Will aber nicht. :)
Hat jemand zufällig einen Tip, sowas im Einsatz...., ob es derartiges in der Repository gibt, bevor ich mich auf die Suche mache?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Na, ob es die Kombi so gibt... warum nicht einfach einfach ein Dockerfile basteln das auf dem von blurrrr aufsetzte und java nachinstalliert und dann daraus ein Image bauen?

Als jahrelanger Java-Backendentwickler würde ich sagen: was willst Du mit Windows... wenn ich es mir überlege will ich es aber gar nicht wissen :)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ja, so hätte ich es auch erstmal gemacht, zumal Java dann ja auch "unter Wine" nachinstalliert werden muss (wenn ich den Anwendungsfall korrekt interpretiere) :)
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Ach, es ist ein POC. Mir zu viel Aufwand um festzustellen, lohnt nicht. Wenn man Euch mal was fragt. Kommt doch mal mit den RICHTIGEN Antworten.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Und was für coole Windows-Anwendungen lässt du jetzt damit laufen? Age of Empires im Browser? :geek:
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
nein, ich bin heftiger Logitech Media Server User (LMS). Hier im Forum auch Thema, da letztens Synology Perl upgedated hat und das Native Paket nicht mehr läuft. Das ist aber nicht mein Problem. Ich nutze Docker.
Mit LMS kann man (immer noch) MusicIP nutzen. Das war ein Service, welcher das Fingerprinting von Musikdateien ermöglichte. Dadurch konnte man seine Musik "neu mixen". D.h. Songs spielen, quer über die Library die "ähnlich" klingen.
Dieser Service lief früher im Web (war 2010 oder so...). Heute gibt es noch die Möglichkeit dies selbst zu betreiben.
Dafür gibt es Docker Container "musicip headless". Diese Container basieren auf der letzten Linux Version des Tools. Das war 1.81b.
Es gibt eine Windows Version die ist 1.91b6, welche diverse Bugs bereinigt hat und für einen Anwendungsfall den ich habe besser passt.
Nun gibt es die Möglichkeit eine VM zu bauen unter Windows (mir zuviel Ressourcen) oder eine Docker Wine Variante.
Dafür war das gedacht. Test läuft nun.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat