Container Berechtigungen für gemeinsame Ordner setzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaH

Benutzer
Registriert
12. Sep. 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade einen ejabberd Server (https://hub.docker.com/r/rroemhild/ejabberd/) zu installieren.
Sämtliche Einstellungen konnte ich gemäß der Anleitung vornehmen.
Allerdings läuft der Server laut Anleitung unter dem Benutzer ejabberd(999).
Ich habe die genannten Volumes entsprechend konfiguriert, so dass diese normalerweise die Datein im gemeinsamen Ordner Docker speichern würden.
Allerdings hat der Nutzer ejabberd(999) keine Berechtigungen für den gemeinsamen Ordner und ich schaffe es nicht diese zu setzen, da der Nutzer im DSM nicht existiert.
Ich habe bereits versucht den User ejabberd sowie den User 999 manuell anzulegen und die Berechtigungen für den gemeinsamen Ordner zu setzen, allerdings hatte der Container dadurch immernoch keine Zugriffsrechte.
Sobald man die Zugriffsrechte für den Ordner Docker so setzt, dass jeder Benutzer alles darf, startet der ejabberd Server und hat auch Schreibzugriff auf das Verzeichnis. Allerdings haben dann auch alle anderen Nutzer des NAS Zugriff darauf, was natürlich nicht passieren soll.
In der Anleitung steht, dass der Benutzer welcher den Container ausführt auf root geändert werden kann. Allerdings finde ich in der neuen Docker Version keine Möglichkeit mehr den Startbefehl manuell zu ändern.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll ist den ejabberd Server als root laufen zu lassen.
Gibt es die Möglichkeit die Berechtigungen für den Nutzer ejabberd(999) für den gemeinsamen Ordner Docker zu setzen oder vielleicht eine komplett andere Option?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Sascha
 
Schon versucht über die UI einen neuen Benutzer anzulegen?
Beides vor dem Verwenden über die UI "verbiegen":
Code:
vi /etc/passwd
Neu angelegten Benutzer suchen und in der Zeile die Userid (ditten Spalte) auf 999 ändern und speichern.

Ich kann nur die Linuxserver Docker-Container empfehlen: dort kann man user- und groupid übergeben und schon gibt es keine Probleme mit dem Dateizugriff.
Wobei ich keine Ahnung habe, ob Linuxserver auch ein Docker-Image für ejabberd anbietet.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mittlerweile auch eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich der Gruppe "System" den vollständigen Zugriff auf die entsprechenden Ordner/Volumes gegeben. Damit haben das Programm Docker und die Container darin Schreibzugriff auf die Verzeichnisse. Ist das eine vernünftige und sichere Lösung?
 
Also ich habe die Gruppe "SYSTEM" auch den den entsprechenden Ordnern zugewiesen und es funktioniert trotzdem nicht.
Der Container wird nach dem Start sofort angehalten. Wo liegt da das Problem?
 
Sorry, mein Fehler. Ich hatte den falschen Pfad angegeben. Jetzt funktioniert es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat