Contacts und Calendar auf neue DiskStation transferieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Datensammler

Benutzer
Registriert
04. Aug. 2012
Beiträge
489
Reaktionspunkte
13
Punkte
24
Ich setzte gerade eine neue DiskStation mit DSM 7 auf welche eine alte DS mit DSM 6.2 ablösen soll. Jetzt möchte ich gerne die Kontakte und Kalender von der alten auf die neue DiskStation transferieren? Wie kann ich als Admin das für alle User machen? Ich habe keine Export-Funktion gefunden.
 
Hyper backup ??
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S und geimist
Nein, das funktioniert nicht. Habe die Calendar-App auf DS-alt via Hyper Backup auf USB-Stick gesichert und auf DS-neu zurück gespielt, doch stehen bei meinem Benutzer keine Termine im Kalender.
 
Auch die Notes-Station kann ich auf diesem Weg nicht transferieren.
 
[...] doch stehen bei meinem Benutzer keine Termine im Kalender.
Das könnte daran liegen dass die uid's nicht zwischen beiden Systemen übereinstimmen, selbst wenn auf dem neuen System die gleichen usernames angelegt wurden.
Vergleiche die uid der beiden User in der /etc/passwd beider Systeme.
 
Was muss ich tun, falls diese unterschiedlich sind? Und was passiert dann mit den Daten die bereits auf der neuen DiskStation gespeichert sind?
 
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber aktuell stand ich vor demselben Problem.
Synology Contacts und Calender sollen eingeführt werden. Frage: was passiert, wenn man auf ein andees NAS umziehen will und nicht die Festplatten (durch umstecken) migrieren will/kann.

Die Lösung: HyperBackup
Vorbedingung: DSM Version ist auf beiden Maschinen identisch.

Von NAS-alt zu NAS-neu eine Sicherungsaufgabe eingerichtet und dabei nur die beiden Pakete Calendar und Contacts ausgewählt. Keine Ordner.
Auf dem neuen NAS identischen Benutzer eingerichtet und die beiden Pakete installiert.
Auf dem alten NAS die HyperBackup Sicherungsaufgabe ausgeführt
Auf dem neuen NAS mit HyperBackup die Sicherung wieder hergestellt (linke Seite, mikttleres Icon).

Contacts und Calender für den Benutzer gestartet. Alle Einträge sind auf dem neuen NAS vorhanden.

Fertig!
 
  • Like
Reaktionen: Datensammler

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat