Contacts als CarDav-Ersatz auf Mac OS Big Sur - Problem :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ja ich weiß, dass es einige ähnliche Themen hier gibt, ich konnte aber nichts finden, was wirklich meinem Problem entspricht. Falls ich mich irre, gerne drauf hinweisen, dann lösche ich den Thread natürlich umgehend.

Vorab: Ich habe noch NICHT auf Mac OS Monterey (12.01) geupdatet sondern bin noch bei Big Sur (11.6).
Bekannterweise wurde der klassische CardDav-Server abgeschaltet, ich muss nun Contacts nutzen. Auf meinen iOS-Geräten funktioniert das hervorragend.

Ich habe hier schon einige Threads gelesen, die berichten, dass es da bei MacOS (hauptsächlich mit Monterey, daher habe ich dazu geschrieben, dass ich noch gar nicht bei dem OS bin) zu Reibereien kommt. Was ich hier bisher noch nicht gesehen habe: Bei mir wird die Verbindung entweder abgelehnt (Nutzername/Passwort konnte nicht überprüft werden) oder akzeptiert (je nachdem, was genau ich bei Manuell bzw. Erweitert eintrage auf dem Mac), dann tauchen aber keinerlei Einträge im Adressbuch auf.
Also es gibt keine Fehlermeldung oder irgendwas, es werden auch nicht nur die Teamkontakte synchronisiert, sondern einfach gar nichts.

Hat zufällig jemand dieses Problem und auch schon eine Lösung parat...?
Eigentlich fand ich es immer toll, dass Dinge wie Cal und CardDav so problemlos auf meinen Apple Geräten funktioniert haben, wäre echt traurig, wenn sich das jetzt ändern würde :(


Spannend finde ich, dass ich trotz ungefähr 100.000.000 Fehlversuchen (grobe Schätzung) noch nicht geblockt wurde....

Liebe Grüße....
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Es scheint auf dem Mac sehr wichtig zu sein, dass die Port-Nummer korrekt mit 5001 angegeben wird.
Obwohl via iOS die Kommunikation über den normalen HTTPS-Port 443 funktioniert.
Habe insgesamt Ports 443, 5000, 5001, 5555, 8008, 8443 vom Router auf mein NAS weitergeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: ComputerNope

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
.............
Habe insgesamt Ports 443, 5000, 5001, 5555, 8008, 8443 vom Router auf mein NAS weitergeleitet.
Super! Dein Nick "Datensammler" bezieht sich vermutlich auf externe Dritte, die bei dir über unverschlüsselte Ports Daten sammeln können.....
Wer es bis heute immer noch nicht kapiert hat, dass unverschlüsselte Ports Einfallstore sind dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen!
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Hausmeister1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community, ich bin neu hier also bitte verzeiht mir wenn ich mich entsprechend anstelle.

Ich hole dieses Thema nochmal hoch.

Versuche Contacts mit meinem MacBook zu synchen. Da läuft Monterey 12.2.1 - @sred_1435 schreibt ja oben irgend etwas zu bekannten Problemen, ich finde dazu aber hier (oder sonstwo) nichts.

Unter iOS kann ich normal mit dem Account verbinden (dort dann mit der Adresse, die mir Calendar in der Synology App anzeigt).

Mit dem Mac klappt es einfach nicht. Egal welcher Port, egal ob "manuell" eingegeben oder "erweitert", dann mit entsprechenden Eingaben.

Also konkret: https://nas-ip.tld:443/carddav/user

Also: Kontakt wird hergestellt, die Quelle in Mac Contacts angezeigt, allerdings nur mit zwei Kontakten drin (da sein sollten eigentlich über 200 Kontakte), 2 Team Kontakte (sehr eigenartig übrigens, denn das sind zwei Nutzer meiner Synology, die ich als Kontakt nie angelegt habe (warum auch?!!) und die auch in "Meinen Kontakten" nicht enthalten sind!)

Vll. noch eine Info: Nutze über Anwenderportal einen Aliasnamen und kann damit direkt (also nas-ip/contacts) aus dem Internet auf die Kontakte zugreifen. Kann es damit zusammenhängen? Habe allerdings auch eine entsprechende Anpassung versucht auf Mac Seite (also https://nas-ip.tld/contacts:443/carddav/user) - leider kein Erfolg. -- Würde mich aber sehr wundern, denn der Zugriff über iOS klappt ja auch so....

Habe ich hier ein Verständnisproblem oder gibt es schlicht ein technisches?

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Mit meinen oben angegeben Einstellungen klappt es bei uns mit mindesten 2 iMacs und Monterey
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin, entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Das blöde ist, dass man unter macOS ja im Gegensatz zu iOS nicht mehr 100% exakt nachschauen kann, was man eingegeben hat, dass wird ja hinterher nur noch vereinfach dargestellt.

@Hausmeister1 hast du in deinem Contacts (also die Webanwendung von Synology) denn ausschließlich EIN Adressbuch aktiviert? Das war meine ich das, was bei mir damals den Knoten gelöst hat. Standardmäßig sind da nämlich mehrere aktiviert, was iOS nichts ausmacht, macOS aber offenbar schon.
Nach der Anmeldung, welche ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist, musste ich aber auch sehr lange (locker 5 Minuten oder mehr) warten, bis endlich mal Kontakte im Adressbuch waren. Das scheint aber bei der Ersteinrichtung auch üblich zu sein, wie ich an anderer Stelle gelesen habe.

Mittlerweile funktioniert es bei mir tadellos, Änderungen werden sehr fix synchronisiert.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 

Hausmeister1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir für die Antwort. Also sehe tatsächlich nur ein Adressbuch in Contacts. Mehr sehe ich da nicht. Das sollte es also nicht sein.

Auch seeehr langes Warten hilft leider nicht. Nada, nix, nothing.

Ist jetzt kein super Drama. Dann muss halt hier tatsächlich weiterhin iCloud herhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat