config file für verschiedene SMTP server...

h2o3010

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Forummitglieder

Auf meiner DS416+ hole ich mails aus 2 verschieden Domänen. @gmx.net und @web.de...
Den SMTP relay möchte ich eigenltich nicht nutzen weil ja jedes mail darüber läuft..
Man kann doch ein config file erstellen um die verschieden Domänen über die jeweiligen smtp server zu versenden.

Jedoch weiss ich leider nicht wie das geht..

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank im Voraus

Gruss

h2o
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
aber das macht doch dein Mail Client?
 

h2o3010

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo ottosykora

Ja eigentlich schon. Auf dem Client gebe ich aber die smtp adresse des Synology NAS an. Da nimmt er den SMTP Relay. Da ich aber bloss einen definieren kann, können nicht von beiden domainen versendet werden.
Deshalb das Config file wo beide SMTP adressen mit Verifizierung enthalten sind... So kann ich meine NAS Adresse als smtp verwenden und das NAS versendet die mail über den richtigen SMTP server (in meinem fall gmx oder web.de) der im config file definiert wurde..

Gruss
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich vermute du meinst im Server Management des MailPlus Servers unter Mailübermittlung die Relay-Ausnahmen.

gruss,
Sky
 

h2o3010

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja genau, nur nicht im mail plus sondern im vorgänger, mail server.. ich kann dort einen relay z.b. von google eintragen. Dann kommen aber die mails wenn überhaupt im spamordner an, weil der absender nicht gleich sender ist...
Die daten für die jeweiligen smtp server wären vorhanden. Ich weiss bloss nicht wo ich diese eintragen soll...

Gruss
h2o
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Na in den Relay-Ausnahmen. Dort die Host-Liste öffnen und die Einträge machen.

gruss,
sky
 

h2o3010

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja danke..
Ist aber nicht die lösung die ich suche..
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ja, aber warum nach komplizierter Lösung für eine einfach Aufgabe suchen?

wozu soll die DS auch noch SMTP Relay spielen wenn es alle Mail Clients selber können
 

h2o3010

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Weil die mails dann nicht auf allen clients sind.. die gesendeten nachrichten bleiben auf dem client der die mail versendet hat..
Dieser soll sich natürlich über die NAS synchronisieren...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Wenn das Postfach im Syno Mailserver liegt und man im Client statt dem Syno SMTP Server den "richtigen" Mailserver einträgt, landen auch die gesendeten Mails im Sent Folder auf der Syno. Alternativ mit Lust auf Risiko kann man auch die Postfix Konfiguration anpassen wie z.B. hier: https://docs.j7k6.org/postfix-relay-different-smtp-email-address/
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
senderbased_relay ist ja nun kein Rocket science. Relay eintragen, Relay-Ausnahmen eintragen, fertig. Geht alles über die Oberfläche und ich wüsste nicht was dabei risikobehaftet ist.

gruss,
sky
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
wieder was gelernt, wusste gar nicht, das man es jetzt auch in der Gui eintragen kann. Früher musste man die Files editieren und nach dem nächsten Update war es wieder weg.
 

h2o3010

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo @sky63

Kannst du mir sagen wie ich das eintragen soll?
Muss ich da mit Putty verbinden über telnet oder ssh?
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich weiß es nur für den Mailserver Plus und dafür hab ich es ja schon beschrieben. Über die GUI den Mailserver Plus starten.
Im Menu Mailübermittlung die Karteikarte Delivery, dann die Relay-Hostliste bearbeiten.

gruss,
sky
 

h2o3010

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ok, danke
ist beim "alten" mailserver bestimmt auch machbar
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat