ConBee II und Update 7.0 -> 7.1

C_L_M

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Aktuell rennt auf meiner DS 220+ DSM Version DSM 7.0-41890.

Der ConBee II wird in Docker Containern verwendet, alles rennt sauber alles ist eingerichtet.

Meine Frage : Hat jemand Erfahrung damit, ob man nach einen Systemupdate von 7.0 auf 7.1 wieder diese ganze manuelle Einrichtung - wie beim Update von 6.x auf 7.0 - für USB Geräte machen muss?

Danke.
 

conti

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei mir läuft auf der DSM auch 7.1
Conbee und Jeelink Stick werden erkannt und sind in div. Docker container eingebunden
Dazu habe ich im Aufgabenplaner eine Aufgabe angelegt, die bei jedem DSM Start folgende Befehle ausführt
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm

Die Aufgabe sollte als root ausgeführt werden.
 

C_L_M

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese Einträge im Aufgabenplaner habe ich aktuell auch drin.
Ok, also kann man vermutlich ohne gröbere Probleme von 7.0 auf 7.1 updaten wenn auf 7.0 alles rennt?
 

chair0n

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir auch gerade einen ConBee2 Stick gekauft und möchte damit meine ZigBee Sensoren in Homeassistant einbinden.
Die DS erkennt aber den Stick nicht und ich kann ihn nicht einrichten.
Gibt es da eine verständliche Anleitung für einen Anfänger?

LG

Chairon
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Siehe #2. DSM7 lädt einige Kernel-Module nicht mehr automatisch beim Start. Aber immerhin gibt es sie noch.
 

chair0n

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Die 3 Zeilen kopiere ich einfach in benutzerdefinierte Skripte in der Aufgabeneinstellung oder?
Die Aufgabe habe ich als Root eingestellt, aber es ändert sich nichts, die DS erkennt den Stick nicht.

Der Stick wird weder in DSM Externe Geräte noch unter DECONZ im Homeassistant angezeigt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Sorry, weiß ich nicht, weil ich so ein Teil nicht habe. Lies auch mal hier, aber da steht m.E. auch nicht viel mehr.
 

j67

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte gerne zigbee2mqtt in Docker auf meiner DS218+(Apollolake) DSM7.2 mit einem Conbee II betreiben. Hierfür muss der Stick über USB by Serial im System zu Verfügung stehen. Dummerweise habe ich beim aufräumen in /lib/modules den usbserial.ko Treiber gelöscht. Ich habe diesen dann aus /volume1/@appstore.......modules.... wieder zurück kopiert. Wenn ich jetzt versuche den Treiber zu laden erhalte ich immer folgende Fehlermeldung "insmod: ERROR: could not insert module usbserial.ko: Invalid module format". Weiß hier einer Rat oder kann mir den Treiber aus einem DS2128+ System bereitstellen. Die weiteren Treiber für das Laden des ConBee habe ich schon, ich scheiter jab aber schon im ersten Step vom laden des usbserial Treibers.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich vermute mal die usbserial.ko passt von der Version her nicht. Hast Du auch mal probiert die SynoCli Kernel Tools und dann die SynoKernel USB Serial drivers, neu zu installiert?
SynoKernel_USB_Serial_driver.png

VG Jim
 

j67

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir einer sagen ob folgendes funktionieren würde?
1 Entfernen der HDD's mit der produktiven Umgebung DSM
2 Installation der aktuellen auf einer neuen HDD
3 Kopieren der usbserial.ko aus dem Neu installierten System auf einen externen Speicher.
4. Wieder Inbetriebnahme der HDD's der produktiven (alten) Umgebung DSM?????
5 Kopieren der usbserial.ko nach /lib/modules
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ob das so reibungslos funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal das es Dir auch nichts bringen wird, denn Du hast die aktuelle usbserial.ko ja bereits manuell kopiert, bzw. durch die Installation der USB Serial Drivers erneut installiert. Was sollte es dann bringen die usbserial.ko von einer Neuinstallation noch einmal erneut zu kopieren? Ich vermute mal das es da bei Deiner bestehenden und gewachsenen Installation noch irgendwelche anderen Zusammenhänge und Abhängigkeiten gibt, sodass das reine kopieren der usbserial.ko nicht ausreichend ist. Was genau das sein könnte kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

BTW: Kommt nach der Installation der USB Serial Drivers dann immer noch die von Dir in #8 genannte Fehlermeldung?

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat