Computer mit Virus befallen -> NAS infiziert?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hatschi

Benutzer
Registriert
20. Juni 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Vorweg: Mein Computer ist nicht infiziert, der Thread geht nur um die Theorie.

Was ist, wenn der Hauptcomputer durch einen Virus/Trojaner befallen ist. Und man das NAS durch z.B. die Clouddienste und ähnlichem mit eingebunden hat. Wäre es dann möglich, dass sich der Virus zum NAS durchschlägt und das NAS ebenfalls infiziert?
Ich meine, mein Computer den kann ich mit beliebig vielen Tools scannen und säubern und auf Wunsch auch mal komplett platt machen.

Aber beim NAS habe ich dann doch eher ein Problem. Klar ich kann mir die kostenpflichtige AV Paket kaufen, aber das war es dann auch schon. Ich kann den NAS ja nicht formatieren, da ich das "Betriebssystem" nicht habe und nicht wüsste wie ich es neuinstalliere.
Außerdem kann ich ja nicht die AV und Cleantools auf dem NAS laufen lassen.

Welche Möglichkeiten habe ich dann noch konkret im sicher zu gehen, das der NAS nicht durch das Netzwerk infiziert ist? Wie gesagt es geht hier nur um die Theorie.
 
Viren und Trojaner sind im Regelfall stark auf das Betriebssystem bzw. einer darauf laufenden Software wie bspw. ein Office zugeschnitten, worüber die Verbreitung erfolgt. Ist also Dein Windows-PC verseucht, wird es dem Linux-NAS kaum gefährlich - wobei natürlich über darauf gespeicherte Dateien die Malware auch auf andere Windows-Rechner gelangen kann, bspw. über eine infizierte Office-Datei.
Auf der NAS braucht nicht wirklich eine AV-Software laufen, wenn eine solche den Rechner bereits überwacht.
 
Stimmt, ist unwahrscheinlich das ein Windows-Virus/Trojaner auch gleich ein Linux-Virus/Trojaner mit dabei hat. Daran hab ich spontan gar nicht gedacht. Da kommt dein Zitat in der Signatur gut an :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat