Computer Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS212j. Ich bin umgestiegen von einer Bufallo Linkstation Live weil die langsam voll lief. Auf die Buffalo konnte ich problemlos mit meinem SMART-CX10 Receiver aufnahmen. Mit der Diskstation klappt das leider nicht so gut.

Der Smart sucht per ComputerBrowser nach den NASen. Wenn mein PC läuft ist das kein Problem, aber wenn sowohl der PC als auch die Linkstation weg sind, findet der Smart die Diskstation nicht. Heißt das, die Diskstation bietet keinen ComputerbrowserDienst?

Bzw. nur wenn die Funktion "Master Browser" aktiviere?

Warum muß die Festplatte bei "Masterbrowser" immer an bleiben? Das NAS versteh ich ja noch!

Gruß

gueschmid
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der "Local Master Browser" ist gemäß Samba genau der Dienst der das erledigt. Die Windows-Namensauflösung funktioniert eigentlich nur, wenn ein Windows-PC eingeschalten ist. Um das abzufangen gibt es diesen Dienst. Warum dafür die Platten eingeschaltet werden müssen weiß im Detail nur Synology, ich nehme an der Dienst hat nicht in den RAM gepasst zum Zwischenspeichern sondern muss immer von der Festplatte aufgerufen werden.

MfG Matthieu
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ist doch ganz einfach zu erklären, wieso der Master-Browser die Festplatten am Laufen hält. Es gibt eine Datenbank, die ständig aktualisiert wird. Und zwar mindestens immer wenn ein PC hochfährt, weil sich dieser beim Masterbrowser anmeldet, oder runtergefahren wird und sich somit abmeldet. Da selbst Microsoft da nicht so das Vertrauen in die Betriebssysteme hat, wird jede 30 Minuten geschaut, ob noch alle Rechner "am Leben" sind. Da werden bestimmt auch Zugriffe auf die Datenbank gemacht.

Ich kann in meinem Kathrein-Receiver einen UNC-Pfad eingeben und brauche diesen Browser-Dienst nicht. Meine WDTV findet die DiskStation (und alle laufenden PCs) mit Netbios-Broadcasts, also auch kein Masterbrowser notwendig.
 

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Seagate FAT+ Mediaplayer findet die Synology auch! Aber der Smart nicht. Ich muß mir halt überlegen wie wichtig mir aufnehmen ist.

Danke, aber das hab ich jetzt so weit verstanden!
 

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nein. Man kann den Pfad nicht per Hand eingeben. Er zeigt die vorhanden Server an und dann kann ich auswählen. Ich kann auch einen ausgewählten Pfad als Standard speichern, aber den findet er dann nicht ohne ComputerBrowser.

Ist schon ok. Immerhin hab ich inzwischen das meiste eingerichtet.

Gruß

gueschmid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat