Codepages für korrekte E-Mail Darstellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich benutze Tine 2.0 auf meiner DS 1512+. Leider werden E-Mails, die Umlaute haben und in ISO-8859-1 kodiert sind, nicht angezeigt auf der DS, wohingegen solche E-Mails mit UTF-8 Kodierung korrekt angezeigt werden.
Im Tine Forum (http://www.tine20.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=11230&p=42000) vermutete man, dass fehlende Codepages die Ursache dafür sein könnten.

Im DSM habe ich mal geschaut und unter Regionale Einstellungen eine Codepage-Option gefunden. Diese steht auf "Deutsch". Hat jemand von euch noch eine andere Idee?

Vielen Dank!
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mir werden die E-Mails auch so angezeigt, wenn sie in ISO-8859-15 kodiert sind:
Rich (BBCode):
?ÈZºÊk¡ž?*éä?{^,`?®Ë^

Wenn Sie in ISO-8859-1 kodiert sind, ist der Mailbody auf der Diskstation leer.

Und wenn Sie in UTF-8 kodiert sind, wird die E-Mail korrekt angezeigt.

Im Thunderbird werden die E-Mails immer korrekt angezeigt, nur in Tine auf der Diskstation funktioniert es nicht. Es scheint tatsächlich mit der Diskstation zusammen zu hängen.
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe eben über die Reset Funktion DSM neu installiert, der Fehler ist aber nach wie vor derselbe.

Kann mir niemand weiterhelfen? So kann ich die Diskstation gar nicht so einsetzen, wie ich das brauche... :(
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kann mir dann niemand helfen? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Ich habe mir jetzt schon die zweite Nacht fast komplett um die Ohren geschlagen auf der Suche nach einer Lösung. Außerdem die DS komplett formatiert und alles neu eingerichtet.
Doch alles hilft nicht... :(
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hey,

danke für die Antwort.
Naja, ich will ja nicht UTF-8 installieren, denn das funktioniert ja. Alle UTF-8 encodeten E-Mails werden korrekt angezeigt. Das Problem entsteht, sobald ich ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 encodete E-Mails auf der Diskstation in Tine empfange. Die werden entweder leer oder in kryptischen Zeichen angezeigt.

Was kann ich da tun?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ähm, vielleicht die passenden locales installieren...
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sorry, wenn ich jetzt dumm wirke.
Aber wie geht das und welche muss ich installieren? So wie in diesem Tutorial, das ich auch nur zur Hälfte verstehe? Aber was muss ich da wo eingeben?
Ist die Datei gcc421_glibc236_x86_cedarview-GPL.tgz für die DS1512+ die richtige?

Bis zu diesem Befehl > /opt/bin/localedef -c -f UTF-8 -i en_US en_US.UTF-8 wirds wohl dasselbe sein, aber dann? Soll ich dann schreiben
/opt/bin/localedef -c -f ISO-8859-1 -i de_DE de_De.ISO-8859-1 ???

Ich habe keine Ahnung... und was ist mit ISO-8859-15? Die E-Mails werden ja auch falsch angezeigt.

Es tut mir Leid, aber ich habe leider keine Ahnung!

---

Habs jetzt mal probiert und es scheitert schon daran, dass es kein "/opt/bin/" auf meiner DS gibt. :( Ich kann das auch nicht erstellen, da sagt mir PuTTY:
"can't create '/opt/bin/': No such file or directory" Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Du kannst auch mehrere Locales definieren. Das mit der /etc/profile sollte eigentlich nicht nötig sein.

(Aber keine Garantie, dass es das löst. Kann auch sein, dass die im PHP fehlen...)
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK, ich habe es hinbekommen - hat aber das Problem nicht gelöst.

Wenn die im PHP fehlen, was mache ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!