CNAME Weiterleitung funktioniert nicht

Niaker

Benutzer
Mitglied seit
08. April 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe bei meiner Synology den externen Zugriff über Synologys DDNS ermöglicht (xyz.synology.de nur Beispiel). Anschließend habe ich bei meinem Domainanbieter über CNAME eine Weiterleitung auf den DDNS Eintrag gesetzt (sub.domain.de -> xyz.synology.de). Zudem habe ich für sub.domain.de ein SSL-Zertifikat in der Diskstation installiert (für xyz.synology.de NICHT). Ein Aufruf von https://sub.domain.de:port ist nun trotzdem nicht möglich. Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Edit: der Aufruf über xyz.synology.de:port ist möglich nur nicht über sub.domain.de:port
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
189
Punkte
123
Das xyz.synology.de jetzt nur ein Beispiel war, da wären wir bestimmt nicht drauf gekommen :p :D

Aber mal ernsthaft: Es gibt keine CNAME-Weiterleitung. So einfach ist das erklärt. Entweder nimmst Du eine "Weiterleitung", ODER Du nimmst einen CNAME-Record im DNS (was einem "Alias" entspricht).

Weiterleitung: A -> B
CNAME: A = B

Also bitte nochmal prüfen, ob (Web-)Weiterleitung, oder wirklich CNAME im DNS.

Du kannst via Eingabeaufforderung auch überprüfen, was bei der Nummer rauskommt...

1) wieistmeineip.de - eigene IP checken
2) Eingabeaufforderung: nslookup xyz.synology.de (sollte rumkommen: xyz = ip)
3) Eingabeaufforderung: nslookup sub.synology.de (sollte rumkommen: sub = xyz = ip)

Wenn das schon nicht hinhaut, brauchst Du Dir um Zertifikate und Co noch gar keine Sorgen machen ;)
 

Niaker

Benutzer
Mitglied seit
08. April 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort. Es lag am noch nicht umgestellten DNS-Eintrag. Jetzt funktioniert es
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.