CNAME Weiterleitung funktioniert nicht

Niaker

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe bei meiner Synology den externen Zugriff über Synologys DDNS ermöglicht (xyz.synology.de nur Beispiel). Anschließend habe ich bei meinem Domainanbieter über CNAME eine Weiterleitung auf den DDNS Eintrag gesetzt (sub.domain.de -> xyz.synology.de). Zudem habe ich für sub.domain.de ein SSL-Zertifikat in der Diskstation installiert (für xyz.synology.de NICHT). Ein Aufruf von https://sub.domain.de:port ist nun trotzdem nicht möglich. Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Edit: der Aufruf über xyz.synology.de:port ist möglich nur nicht über sub.domain.de:port
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das xyz.synology.de jetzt nur ein Beispiel war, da wären wir bestimmt nicht drauf gekommen :p :D

Aber mal ernsthaft: Es gibt keine CNAME-Weiterleitung. So einfach ist das erklärt. Entweder nimmst Du eine "Weiterleitung", ODER Du nimmst einen CNAME-Record im DNS (was einem "Alias" entspricht).

Weiterleitung: A -> B
CNAME: A = B

Also bitte nochmal prüfen, ob (Web-)Weiterleitung, oder wirklich CNAME im DNS.

Du kannst via Eingabeaufforderung auch überprüfen, was bei der Nummer rauskommt...

1) wieistmeineip.de - eigene IP checken
2) Eingabeaufforderung: nslookup xyz.synology.de (sollte rumkommen: xyz = ip)
3) Eingabeaufforderung: nslookup sub.synology.de (sollte rumkommen: sub = xyz = ip)

Wenn das schon nicht hinhaut, brauchst Du Dir um Zertifikate und Co noch gar keine Sorgen machen ;)
 

Niaker

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort. Es lag am noch nicht umgestellten DNS-Eintrag. Jetzt funktioniert es
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Schön zu lesen :) Viel Spass noch weiterhin!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat