MailPlus Server Cluster

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass man den Mail Cluster ohne HA zwischen 2 Synos bauen kann. Meine Synologys sind eben ungleich und da ist ein richtiger HA Cluster nicht möglich (DS1819+ und DS1621+).

Dazu paar Fragen:
- Ich habe auf der 1ten Syno (DS1621+) zur Zeit den MailPlus Server am laufen und dort eine McAffe Lizenz für AV gekauft. Wenn ich die 2te Syno anbinden in den Mail Cluster, wird die McAffee Lizenz mitbenutzt oder muss ich für die 2te Syno auch eine eigene Lizenz kaufen?
- Die Calender und Contacts Apps, die sind realtiv "nah" an MailPlus Server dran "gebaut" (zu minderst kommt es mir so vor). Kann man die auch irgendwie redundant machen?
- Die freie MailPlus Server Lizenz sieht 5 User vor, werde ich im Cluster dann weiterhin 5 User haben oder mit 2 Servern doch 10?
- Bei einem Backup, sollte man nur von einem Server sichern oder doch von beiden? Eigentlich im Cluster ist alles im Sync also sollte doch von einem reichen oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
Greetz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat