Clowd- und Backup Lösung mit DS218?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lernkomplize

Benutzer
Registriert
26. Juli 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Expertenrunde,

Wir sind ein kleines StartUp und suchen eine Lösung für unsere IT Struktur. Wir arbeiten ausschließlich mit Apple (iMac, IPad, MacBook) und verschiedenen macOS Versionen. Nun hätten wir gerne einen eigenen Clowdserver (wo alle Dateien zentral liegen) und ein vernünftiges Backup System. (3-2-1)

Gedacht haben wir da an die Diskstation DS218 + 12 TB (2x6 TB) als Clowdserver und für das Backup in dem beide Platten gespiegelt werden. Darüber hinaus würde ich gerne ein Backup an einem anderen physischen Ort automatisch erstellen lassen, um ein Backup an einem separaten Ort zu haben. Meine Fragen:

- Eignet sich die DS218 für diesen Einsatz? (Wir haben aktuell rund 2 TB Daten und sind nicht so datenintensiv unterwegs))
- Braucht es eine separate Softwarelösung um die DS218 als Cloudserver zu nutzen?
- Welche Hardware-Backup Option habe ich für die Sicherung an einem anderen physischen Ort (zuhause?)

Wir freuen uns über Lösungsideen, sind selber keine Experten, wollen das ganze aber gerne selber aufbauen und uns dort hineinarbeiten.

Herzliche Grüße aus dem Innovationszentrum e.novum
Michael
 
Ich sehe das wie @mayo007. Als Unternehmen solltet ihr Euch beraten lassen bzw. wenigstens die Infrastruktur dann aufsetzen lassen. Der Teufel liegt im Detail und schlägt immer dort zu, wo man es am wenigsten vermutet. Und das ist für ein Produktivsystem fatal.

Was die 218+ betrifft: Ja, geht (haben wir hier auch), wenn die Datenmengen nicht allzu groß sind (daher bei uns die 1019+ als Archivsystem). Unser Produktivsystem läuft auf SHR1, weil die Daten eben verfügbar sein sollen, auch wenn eine Platte crasht.

Backup an einem 2ten Standort erfordert eine zweite Syno. Ob dann mit HyperBackup oder Active Backup for Business gesichert wird, ist Geschmackssache (ich stelle momentan alles auf ABfB um, da mit der Anwendung mittlerweile auch NASe bare metal gesichert werden können).
 
Das Thema „Beratung“ möchte ich gerne unterstützen.

Wenn ihr eh ein Cloudlösung haben wollt, und es um überschaubare 2TB geht, dann frage ich mich, weshalb ihr nicht direkt auf eine Cloudlösung gehen wollt. Ihr müsst die Daten nicht selbst körperlich speichern, damit ihr über sie verfügt. Und 2TB kosten schmales Geld.

Apple hat eine eigene Beratung für Unternehmen. Weshalb nicht mal dort anklopfen, wenn ihr eh Mac-only (👍) unterwegs seid. Da gibt es dann auch Tools für das Gerätemanagement.

Wichtig aus meiner Sicht: Ihr müsst sicher stellen, dass die Daten, die für das Unternehmen erarbeitet werden, auch dem Unternehmen gehören. Mitarbeiter kommen, Mitarbeiter gehen, aber ihr seid (vermutlich) Daten getrieben, und müsst euch davor schützen, dass Daten dabei verloren gehen, das Unternehmen verlassen o.ä.

Daher ist die Zentralisierung der Datenhaltung ein richtiger Ansatz. Aber nur die halbe Miete, wenn überhaupt.
 
- Eignet sich die DS218 für diesen Einsatz? (Wir haben aktuell rund 2 TB Daten und sind nicht so datenintensiv unterwegs))
- Braucht es eine separate Softwarelösung um die DS218 als Cloudserver zu nutzen?
- Welche Hardware-Backup Option habe ich für die Sicherung an einem anderen physischen Ort (zuhause?)
Hi,

zu Euren Fragen.
Ad a) Ja, die 218 ist dafür gut gerüstet.
Ad b) Nein, mit der 218 und dem aktuellen Betriebsystem erhaltet ihr Drive. Damit kann man einen Cloudserver betreiben. Ich persönlich würde aber Nextcloud als Open Source Cloud Lösung drauf packen und nutzen.
Ad c) Verschiedene. Man kann u.a. mit synology-eignenen Lösung Hyperbackup unterschiedliche USB Drives anschließen oder auch auf ein anderes remote-Laufwerk sichern.

cheers,
abrocksi
 
Hi,
klasse und vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten. Ich hatte versucht über die Synology Beratung zu gehen, mit mehreren verschiedenen Browsern permanent ein "System Error" beim Versuch die Beratung zu kontaktieren. Werde mal ein örtliches Beratungsunternehmen suchen ....

Ganz herzlichen Dank allen!!!

Viele Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat