Cloud Station Cloudsync und doppelte Files auf dem NAS

Aichtaler

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

ich bin seit ein paar Tagen mit meinem NAS auf eine neue DS720+ umgezogen. Der Migrationsassistent hat nicht funktioniert, weil meine alte DS214 nicht unterstützt wurde. Daher habe ich das ganze mir HyperBackup bewerkstelligt. Soweit funktiionier auch alles.

Was mir aber auffiel, war, dass die Dateien die in der Cloudsynch unter Drive gespeichert sind, nun doppelt auf der NAS liegen. Einmal in der User Directory ( wo sie hingehören) aber auch in der Directory der Administrators. Den habe ich aus Sicherheitsgründen umbenannt, also nicht mehr admin sondern Anders.
Meine Cloud hat viele Dateien, ist bereits einige -zig GB groß. Auch Moments speichert Bilder in dieser Cloud und damit doppelt. Die Festplatten juckt das eher noch nicht, aber der Backup in die C2 cloud wird langsam knapp.

Hat jemand eine Idee, wie man cloudsync dazu bewegt, NUR die Daten des Users auf den externen Clients und dem User directory af dem NAS zu synchronisieren?

Grüße

Rolf aus Aichtal
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich hoffe, du verwechselst da nicht home und homes (mit s). Unter homes sehen Administratoren die home-Verzeichnisse der einzelnen Benutzer. Das ist aber nur eine andere Sicht. Jeder Admin hat natürlich auch sein eigenes home.
 

Aichtaler

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,

nein das ist nicht verwechselt.
Wie von Dir beschrieben,stehen die Userdaten unter homes.
  • im home steht noch ein Drive mit den Daten des alten admin
  • im homes stehen auch nochmal ein Verzeichnis admin mit dem Drive als Inhalt
  • im homes steht weiter ein Verzeichnis des neues admin (nennen wir ihn <Boss>) also homes>Boss>Drive
  • im homes steht dann unter <USER1> auch nochmal ein Drive
Im Festplattennutzungsbericht meldet das System unter "Duplicate File Candidates" alles was unter
homes>Boss>.... steht und
hoomes>User1>....


Warum speicher DSM das Drive auch nochmal im neuen Admin Verzeichnis Boss?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schau dir das mal auf der Konsole (ssh/putty) an.
In /etc/passwd steht /var/services/homes/<benutzer> als Home-Verzeichnis für die normalen Benutzer drin. Nur root hat ein eigenes (/root)
/var/services/homes ist aber nur ein Link auf /volume1/homes.
Die tatsächlichen Home-Verzeichnisse liegen daher unter /volume1/homes/<benutzer> und jeder hat sein eigenes Drive-Verzeichnis darunter (sofern er Drive nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aichtaler

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh je :rolleyes:
Da lass ich lieber die Finger von, bevor ich mit low level Commands was verbiege.

Aber manchmal hilft es, wenn man sein Problem anderen beschreibt. Man kommt dann selbst darauf, was man falsch gemacht hat!

Ich habe als admin (Boss) auf der NAS das cloud wieder eingerichtet und auch Moments wieder hergestellt! Moments schreibt auch die Datenbank in das Drive.
Das hätte ich als User1 machen sollen, dann landet es nur dort im Drive des Users. Jetzt muss ich das wieder aufräumen.
Ich hoffe das wars!
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wenn du als boss angemeldet bist und der ist in der admingruppe..

dann ist
/home/drive
/homes/boss/drive
Genau der gleiche ordner.
Leg da mal eine textdatei rein und wechsel in den anderen ordner, voila, da ist die datei auch. Weil es der selbe ordner ist.
 
  • Like
Reaktionen: Aichtaler

Aichtaler

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem war, das ich MOMENTS und damit DRIVE nach der Reinstallation als admin ausgeführt habe. Das war ein Fehler.
Klar das sollte man das als User ausführen, dann stimmt wieder alles.

Danke für die Tipps!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat