Cloud Station CloudSync - Platten wachen fast jede Stunde auf - Hat jemand eine Lösung für?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HenryN

Benutzer
Registriert
04. März 2015
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hi.

Ich habe nur einen Dienst immer eingeschaltet gehabt (CloudSync) der ungefähr alle 30-40 Minuten die Festplatten aufgeweckt hat. Nun habe ich ihn ausgeschaltet.
Dennoch frage ich mich, wie ich diesen Dienst einstellen soll, damit es vielleicht nur ein mal am Tag nach Änderungen schaut !?

Unter Synchronisation kann man in Sekunden etwas eingeben... Dort steht bei mir 86400 Sekunden, was eigentlich 1 Tag bedeutet.
Ab wann gelten diese 86400 Sekunden? Ab dem ersten Start des CloudSyncs ?
Und was bewegt den diesen Dienst alle 30-40 Minuten die Platten zu wecken?
 
Kann mir niemand hier etwas zu dem CloudSync sagen?
 
Hört sich für mich so an, als ob du KEINE Synchronität brauchst. Warum nutzt du denn dann eine Sync-Software?
 
Natürlich brauche ich es, aber nicht jede halbe Stunde..
1-2 mal am Tag würde vollkommen ausreichen
 
CloudSync ist auf augenblickliche Synchonisierung getrimmt, nicht auf Zeitintervalle. Daher ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass die Platten laufen.

Für deine Zwecke nimmst du vielleicht besser andere Mittel wie tägliches Backup von A nach B oder dergleichen.
Oder du schreibst mal den Jungs von Synology, ob sie vorhaben ein Ruhezustands-Feature in CliudSync zu implementieren.
 
Das mag durchaus so sein, aber dann frage ich mich wozu die Option "Aktualisierungsintervall in Sekunden" da sein soll?
 
Was sagt denn die Hilfe dazu?
 
genau das hier

Abrufzeit: Nachdem Cloud Sync die Synchronisierung mit der öffentlichen Cloud Abgeschlossenheit, ist dies der Zeitpunkt, zu dem Cloud Sync die Serverseite wegen einer erneuten Synchronisierung kontaktiert
 
Tja, keine Ahnung.
Vielleicht doch einmal bei Synology direkt nachfragen, was sie sich dabei denken!?
 
Welche Sync-Dienste verwendest du? CloudSync für externe Wolken, CloudStation für PC/MAC oder DS&R für Sync zwischen zwei DS?

Gruß Hafer
 
hab nun mal den Support angeschrieben, aber diesbezüglich bekommt man alle möglichen Verursacher die man nacheinander ausprobieren sollte.. dabei weiss ich zu 100% dass das Problem nur mit Cloud Sync besteht.. Weil wenn ich es deaktiviere, tut alles einwandfrei.
 
Du kannst mal versuchen den Dienst über den Aufgabenplaner zu steuern. Also einmal am Tag den Dienst starten und dann eine halbe Stunde später den Dienst wieder deaktivieren.

Du wirst dann aber wahrscheinlich auch einen Task erstellen müssen um deine Diskstation vorher auf zu wecken, damit der Dienst überhaupt gestartet werden kann.
 
Ich ärgere mich auch über das permanente Aufwachen, wenn die CloudSync aktiv ist. Die Abrufzeit scheint darauf absolut keine Auswirkungen zu haben.

Die Intervalle sind aber nicht abhängig von CloudSync, sondern von den Energieeinstellungen. Bei mir sollen die Festplatten nach 30min einschlafen. Also sehe ich dann im Protokoll, dass alle ca. 31min die HDDs wieder hochfahren. Hätte ich 60min Standby-Zeit eingetragen, wäre es wahrscheinlich nach ca. 61min. Der Takt wird also nicht von CloudSync angegeben. Der Dienst ist halt permanent aktiv. Schade eigentlich. Ich versuche meine Diskstation bisher immer in einem funktionierenden Hibernation-Modus zu betreiben. Dafür müssen halt einige Dienste, wie die AudioStation, CloudStation und CloudSync draussen bleiben. :-(
 
Synology verheimlicht nicht, dass mit Hibernation Essig ist, wenn CloudSync installiert ist.

Ach so, und CloudStation muss nicht draußen bleiben. CS stört Hibernation nur, wenn ein CS Client darauf zugreift.

hi, also ich habe das gleiche Problem. deine antwort ließt sich als wäre sie eine lösung...die ich aber nicht verstehe :confused:

also wenn ich mir folgenden link anschaue, stelle ich fest, dass er nicht auf meine ds216j zutrifft: https://www.synology.com/de-de/know...Hibernation_System_Hibernation_and_Deep_Sleep

ich habe gar nicht die aufgelisteten möglichkeiten die festplatte in einen bestimmten modus zu schicken.
ich habe bei mir ruhemodus der festplatten nach 10 minuten aktiviert und den lüftermodus auf "niedriger energiestatus". das war's. hat jemand eine lösung wie ich cloudsync betrieben kann ohne das permanten meine platten vor sich hin rödeln? das die abrufzeit von cloud sync keine änderung bringt scheint wohl bereits jedem bekannt zu sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat