Cloud Station CloudSync per crond starten/stoppen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

persching

Benutzer
Hallo zusammen,
da CloudSync derzeit scheinbar die Platten am Hypernation hindert dachte ich mir, ich könnte ja das Paket CloudSync mit crond starten und stoppen (hab keine großen Daten zum synchronisieren, so dass z.B. innerhalb 30 Minuten sicher alle Daten synchronisiert sind). Dazu hab ich nun gegoogled, dass mit

Rich (BBCode):
/var/packages/CloudSync/scripts/start-stop-status start
bzw
Rich (BBCode):
/var/packages/CloudSync/scripts/start-stop-status stop

das Paket gestartet und gestoppt werden kann. Das funktioniert mit anderen Paketen auch sehr gut, aber nicht mit diesem Paket. Das Skript hat ein Fehler und da ich nicht so fit in Linux bin, kann ich den Fehler auch nicht lokalisieren. Als Fehlermeldung kommt dann immer

Rich (BBCode):
/var/packages/CloudSync/scripts/start-stop-status: line 73: /var/packages//target/scripts/start.sh: not found

der Fehler liegt wohl bei den beiden //, weil da wohl noch "CloudSync" rein müsste... Aber woher kommt diese Info? Irgend eine Variable zeigt hier wohl ins leere... :(

mach es doch mit dem Aufgabenplaner der syno...
Dort kannst du zeitgesteuert "Dienste" anhalten oder starten (auch mehrere gleichzeitig)

Stefan

Diese Methode kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tip! :)

Ich würde gerne einen bestimmte Verbindung (Ordner A auf DS A zu DS B) nur in einem bestimmten Zeitraum synchron halten wollen. DS A ist mit DS B Über WAN verbunden. Das WAN soll aber tagsüber nicht durch einen sync belastet werden.
Gibt es da eine versteckte Option?

Da gibt es keine Option, entweder alle Ordner oder keinen...
Hast du nur einen Ordner, der so synchronisiert werden soll? Dann könntest du auf der zweiten Syno den CS-Client über den Aufgabenplaner starten und stoppen...

Stefan

Das klingt nach einem guten Plan. Dankeschön :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat