Cloud Station CloudSync oder BitTorrent

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom00

Benutzer
Hallo,

ich würde gerne gewisse Ordner meiner DS mit der von meinem Bruder synchron halten.
Nun hatte ich zunächst CloudSync dafür in Betracht bezogen. Ein Arbeitskollege nannte mir dann noch BitTorrentSync als Alternative.
Ich frage mich gerade ob es bei den beiden Möglichkeiten einen Unterschied gibt?
Ist eines der Methoden 'sicherer' ? Leider kann ich aktuell kein VPN zwischen beiden DS'en spannen und dann die Synchronisierung starten (so war es von mir Anfangs gedacht/gewollt).
Zur Info: Ich benutze kein QuickConnect von Synology sondern connecte über einen DynDNS-Dienst (myfritz) direkt auf die DiskStations, so dass da keine Server von Synology zwischengeschaltet sein sollten. In einem Thread stand mal das es bei QuickConnect wohl so läuft.

Wie dem auch sei, haben die beiden Möglichkeiten signifikante Unterschiede?
Ich würde gerne z.B. den 'music'-Ordner oder den 'video'-Ordner synchron halten. Meinetwegen auch einfach so, dass die eine DS sozusagen die "Haupt-DS" ist und die andere sich immer nur die Neuerungen lädt.

BitTorrentSync läuft verschlüsselt über einen UDP-Port, der in den beteiligten Routern freigegeben wird. Ich persönlich nutze das, halte ich für besser als die Cloudstation,

Aber bei der CloudStation kann ich ja auch auf SSL stellen oder verwechsel ich nun etwas?

Ja, kannst Du.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja die Versionierung bei der CloudStation habe. Für den 'music'-Ordner wäre das äußerst unpraktisch. Hat man denn beim BitTorrentSync eine Versionierung?

Ja, hat man. Dazu Downloadlinks mit zeitlicher und benutzerorientierter Begrenzung, Passworten, QR-Codes zum schnellen Einrichten eines Syncs, ...

Okay, danke für deine Antworten. Ich werde mir BittorentSync mal ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat