Cloud Station CloudStationServer unter DSM6 zeigt nicht alle Gemeinsamen Ordner an. Wieso wohl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Nahm,

ich habe hier unter DSM6 den Cloud Station Server installiert und gestartet.
Nun möchte ich einige Gemeinsame Ordner aktivieren, allerdings erscheinen diese nicht im Tab "Synchronisierungseinstellungen".
Andere -auch von mir angelegte- Gemeinsame Ordner erscheinen und können auch aktiviert werden.

Kontrolliere/vergleiche ich nun z.B. die Einstellungen und Berechtigungen der Gemeinsamen Ordner, die angezeigt und die nicht angezeigt werden, so sehe ich nicht wirklich relevante Unterschiede.

Die Berechtigungseinstellungen der jew. Gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung scheinen auch nicht wirklich eine Rolle zu spielen, jedenfalls sind u.A. bei "Interne Systembenutzer" gar keine Systembenutzer, wie z.B. CloudStation/CloudStationClient aktiviert, bei den Gemeinsamen Ordnern, die angezeigt werden...

Die Synology Hilfe hat mir auch nicht wirklich Auskunft geben können: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStation/cloudstation

Kennt jmd. die Vorraussetzungen, unter denen ein Gemeinsamer Ordner in den Einstellungen des Cloud Station Server angewählt und aktiviert werden kann? Oder hat sonst eine Idee, wie ich *ALLE* meine vorhandenen Gemeinsamen Ordner für die Cloud Station bereitstellen kann?

Ich wäre sehr verbunden! ;-)
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
So gar niemand Probleme oder ähnliches Verhalten damit? Verwunderlich... :)
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Es kann nicht an den Rechten liegen, da besteht *augenscheinlich* (in den Berechtigungs-Einstellungen der Gemeinsamen Ordner, sowie auf der Shell) kein Unterschied zwischen einem funktionierenden, einem nicht angezeigtem und einem frisch angelegten gem.Ordner.



Umständlicher (und u.U. unvollständiger) Weg zur Reproduktion:

gem.Ord. "Sync" wird nicht angezeigt im CloudStationServer.

-Einen neuen gemeinsamen Ordner "Sync2" anlegen und alle Daten des alten Ordners in diesen verschieben.

Ergebnis: gem.Ordner "Sync2" wird angezeigt in der FileStation, via Samba *und* auch im CloudStationServer.

-Alten gem.Ordner "Sync" löschen.

-Neuen gem.Ordner entsprechend des gelöschten umbenennen. "Sync2" => "Sync"

(Vorher evtl. alle Dienste stoppen, die auf die gem.Ord. oder dessen Unterordner zugreifen. Bei mir z.B. Syncthing und einige im Hintergrund laufende Scripte)

Ergebnis:

neuer gem.Ord. "Sync" wird *nicht* angezeigt im CloudStationServer. *doing*

Lösung: den gem.Ord. "Sync" in "vermalledeiteSoftwareKlitscheMitUnterbezahltenUnterEntwicklern" umbenennen, denn
der Gemeinsame Ordner, der im CloudStationServer verwendet werden soll/muss, DARF nicht "Sync" heissen!!!
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Lösung: den gem.Ord. "Sync" in "vermalledeiteSoftwareKlitscheMitUnterbezahltenUnterEntwicklern" umbenennen, denn
der Gemeinsame Ordner, der im CloudStationServer verwendet werden soll/muss, DARF nicht "Sync" heissen!!!
Das stimmt nicht!
Der neu angelegte gemeinsame Ordner, der vorher noch im CloudStationServer zu sehen und aktivieren war, ist nun wieder verschwunden....

Mach sich da jemand mal nen Reim drauf...

(verschwunden - geschunden...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!