Cloud Station CloudStation: Zeitgesteuerter SYNC –*ist das möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rammler

Benutzer
Ist es möglich die Station z.B. nur zwischen 3:00 und 6:00 syncen zu lassen?
Syncen tun sich gegenseitig ein NAS und ein Computer.

Danke.

Über einen kleinen Umweg...
In der Systemsteuerung der DS kann man in der Aufgabenplanung Dienste zeitgesteuert beenden und starten...

Stefan

Ok, die Frage ist ob das NAS bei location A den Mac auf dem der CloudSation Client läuft auch aufweckt, denn dieser geht ebenfalls Abends schlafen.

Ja wäre ne Lösung.

PS: kann man die Bandbreite am Client irgendwie beeinflussen? Der muss ja nicht immer mit vollen UPLOAD hochladen.

schau mal bei den Netzwerkeinstellungen des DS, dort kann man die Bandbreite der CS einstellen...

Stefan

Ich brauch es umgekehrt, das Computer ist für den Upload zuständig,
wenn dann müsste der CloudStation Client entsprechende Möglichkeit bieten –*hab da aber nix gefunden.

Danke.

?
Die CS bekommt dort eine Bandbreite zugewiesen. In welche Richtung es geht, ist egal...

Stefan

Also um mal auf deine erste Frage zurückzukommen:
Ich mache ein zeitgesteuertes syncen zwischen zwei NAS nun seit mehreren Wochen.
So bin ich vorgegangen:
1) Auf beiden NAS einen Zeitpunkt wählen, an dem beide aufwachen.
2) Danach lasse ich zunächst eine der Synology sich per VPN mit der anderen verbinden, mit folgendem Skript:
Code:
#!/bin/sh
PFAD=/usr/syno/etc/synovpnclient  
 touch $PFAD/vpnc_connecting    
 echo "conf_id=o1433522922" >>$PFAD/vpnc_connecting    
 echo "conf_name=haOpenVPN" >>$PFAD/vpnc_connecting    
 echo "proto=openvpn" >>$PFAD/vpnc_connecting    
 synovpnc connect --id=o1433522922    
 synovpnc get_conn
3) Danach habe ich im Aufgabenplaner mit einer Verzögerung von 5 Minuten eingestellt, dass der CloudStation-Client auf der NAS starten soll

Funktioniert bei mir wie gesagt seit mehreren Wochen nun ohne Probleme

Und wenn man von den drei Schritten die Schritte 2 und 3 weglässt, funktioniert das auch.. vorausgesetzt natürlich, dass der CS-Client auf "automatisch" steht... ;)

Stefan

Naja zum Glück ist es ja jedem selber überlassen wie er es macht :) Und ich wollte den CS-Client eben nicht auf automatisch setzen und eben hier über VPN syncen. Und das funktioniert ebenso wie dein Vorschlag ;)

Über einen kleinen Umweg...
In der Systemsteuerung der DS kann man in der Aufgabenplanung Dienste zeitgesteuert beenden und starten...

Stefan

Ich klinke mich hier mal ein, weil meine Frage, bis auf das starten des Remote gleich ist.

Ich habe nur eine bescheiden kleine Internetleitung und möchte daher, dass wenn ich auf Arbeit bin, und die NAS eh weitgehend unnütz läuft, meine OwnCloud synchonisieren lassen.
Die OwnCloud liegt auf einem Hosted Server irgendwo in Deutschland. Über die CloudStation und WebDAV habe ich meine Owncloud angebunden und es läuft auch wie es soll.
Jedoch möchte ich nun eben, dass der sync nur statt findet, wenn ich eh nicht da bin, um meine Leitung nicht zu belasten, wenn ich sie brauche.

Ich habe also +ber Systemsteuerung -> Aufgabenplanung
2 Tasks angelegt. über Erstellen->Dienst-> Aufgabeneinstellungen und dann dort entweder Dienst stopppen/starten und Pakete->Cloud Sync
dazu eben die Zeit eingestellt. Jeden Tag 8:00 soll der Dienst starten, und jeden Tag um 16:00 soll der Dienst stoppen. (Siehe Screenshot)
cloudsync.jpg

Jedoch läuft die Syncronisierung weiter. Selbst wenn ich den Task zum Stoppen des Dienstes manuell ausführe, Synchronisert der Sation weiter und blockiert dann mein Internet.

Erst wenn ich auf das Synchonsieurngssymbol oben in der statusleiste klicke und aud Synchronsierung unterbrechen klicke, ist die Leitung wirklich still. Jedoch müsste ich dann morgends extra wieder die Synchronsierung manuell weiterführen.

Wie lasse ich dieses wirklich autmatisiert starten/stoppen? Wo liegt mein Fehler?

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat