Cloud Station Cloudstation Userdata müllen meine C-Platte voll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

androidin

Benutzer
Hallo,

ich habe eine SSD, die sehr klein ist. Die Cloudstation legt alleine über 500 MB an Daten an in meinem AppData-Folder, der auf C liegt. Neulich hat mir schon einmal die Cloudstation wegen eines Sync-Problems C: komplett dicht geschrieben mit mehreren GB an Logfiles. Jetzt ist es eine Session-Datei, die ewig gross ist. Wozu muss denn die Cloudstation überhaupt so viele Daten anlegen? Wie kann ich es eindämmen? Wie kann man das AppData-Directory auf eine andere Platte verlegen?

Nun ja, ich sag mal so - der Betrieb des DSM/einer DS mit "sehr kleinen" Datenspeichern ist so wohl auch nicht das typische Szenario. Warum nutzte Du nicht einen größeren Datenträger?

Hallo Frogman,

Ich synchronisiere mein Bilder-Arbeitsverzeichnis mit der Cloudstation. Warum? Weil ich von mehreren Rechnern darauf zugreifen will. Warum will ich die Dateien lokal haben und nicht direkt über das NAS auf die Dateien zugreifen? Weil ich ein Maximum an Geschwindigkeit haben will. Die RAW-Dateien sind sehr gross (36 MB pro Datei). Auf die Lightroom-Datenbank wird oft und schnell darauf zugegriffen.

Vielleicht noch einmal zur Konkretisierung:
- Der Ordner, der synchronisiert wird, liegt auf einer grossen Partition der SSD
- Probleme macht der Ordner, den die Cloudstation in meinem User-Verzeichnis auf C: anlegt

ich habe eine SSD, die sehr klein ist.
Das wird wohl das eigentliche Problem sein, aber wie groß ist denn nun "sehr klein"? Von welchem Windoof reden wir?

Wozu muss denn die Cloudstation überhaupt so viele Daten anlegen? Wie kann ich es eindämmen?
Diese Fragen kann dir wohl nur Synology beantworten. Aber ich fürchte dass du das überhaupt nicht beeinflussen kannst.

Wie kann man das AppData-Directory auf eine andere Platte verlegen?
Das ist NICHT vorgesehen und mir ist auch keine funktionierende Variante bekannt.

Das Problem sind bei dir nicht allein die Dateien, sondern LR arbeitet wohl auch mit einer Datenbank und sowas gehört einfach nicht in eine Synchronisationssoftware.
Falls auch noch eine Versionierung in der CS eingestellt ist, wie es Standard ist, bekommst du zusätzlich Probleme.

Möglich Lösungsansätze: Versionierung prüfen/auf NULL setzen, Fotos erst nach der Bearbeitung mit LR in die Cloud legen

Hallo g202e,

ich habe ein Windows 8.1 installiert. Meine C-Partition ist 55 GB gross, wobei 40 GB belegt sind.

Das mit der Versionierung ist ein Punkt. Ich glaube, ich habe da "1" eingestellt. Ich werde das prüfen und u. U. deaktivieren. Das ist wirklich ein guter Punkt. Da hätte ich selbst drauf kommen können. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass die Versionierung auf meiner C-Platte verwaltet wird. Momentan liegen die UserAppData bei ca. 780 MB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat