Cloud Station CloudStation Update V 3.1-3320 enthält Virus!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beach

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Moin at all ;-)

ich hatte vorhin einen Hinweis das ein CloudStation Update verfügbar sei. Diese hat sich nicht wie gewohnt von alleine installiert, sondern vorher gefragt. Bei der Installation hat mein GDATA Virenscanner die Meldung ausgespuckt, das die Datei auto-update.exe einen Gen:Variant.Symmi.46378 Virus enthält. Kann das jemand bestätigen? False Positiv? Auf der Syno Seite gibt er derzeit nur ein Version 3.1-3317. Ist die Version 3.1-3320 überhaupt von Syno!?

VG Kay
 

Beach

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Ich habe nun aber erst einmal wieder die 3.1-3317 drauf gemacht und ignoriere den Update-Hinweis mal 1-2 Tage! ;-)

VG Kay
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ist die Version 3.1-3320 überhaupt von Syno!?
Wenn Du die Signatur-Prüfung in den Einstellungen des Paketzentrums aktiviert hast, dann solltest Du daran keinen Zweifel hegen müssen.
 

Beach

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Auch Dir ein Danke für Info!

Die Signaturprüfung ist an. Wir setzen die DS schon seit Jahren ein und haben die Boxen auch bei vielen unserer Kunden im Einsatz. Diese Virenmeldung tauchte nun zum ersten Mal auf, von daher bin ich etwas vorsichtig, hab nun keine Lust im Jahresendstress noch unzählige Cloud's neu konfigurieren zu müssen. Und spätestens morgen klingeln die Telefone heiß, weil alle in Panik sind ;). Auch das das Update nicht wie sonst von alleine durchläuft ist etwas ungewöhnlich.

Läuft ja alles, von daher kommen wir auch noch 1-2 Tage mit der jetzigen Version klar... ;-)

VG Kay
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Problem sind die nicht perfekten heuristischen Algorithmen - immer mal wieder werden so an sich reguläre Programmteile als gefährlich eingestuft.
 

Beach

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Jo, ich weiß. Aber die False Positiv's bei GDATA sind schon sehr gering. Hier kommen gleich 2 Dinge zusammen (Virenmeldung und kein Autoupdate). In ein paar Stunden hat entweder Syno das Problem bemerkt und das Update ggf. zurückgezogen (falls es damit überhaupt ein Problem gibt) oder der Virenscanner stuft die Datei nicht mehr als Virus ein. Da lasse ich mal die Zeit für mich arbeiten. :)

VG Kay (der jetzt mal ins Bett muss) :)
 

jonaszek

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cloud Station Client auf MacOS X10.10 ist aufgepoppt und hat eine Installation vorgeschlagen. Version 3.1-3320 ist laut der Info Angabe installiert. Leider stellt die Synology Seite aktuell nur die 3.1-3317 zum download bereit und auch die Release Notes geben nicht mehr her. Letzte Version ist laut diesen die 3.1-3317. Der Sophos AV hat aber nicht angeschlagen. Aber nach diesem Beitrag hier bleibt natürlich ein mulmiges Gefühl ob soweit alles OK ist.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist schon alles ok. Ich hatte auch kurz gezögert, weil es die neuen Clients nicht zum Download gibt. Da aber die Cloudstation auf der DS ein Update bekam, finde ich es ok, wenn auf den Clients ein Auto-Update erfolgt.
Jedenfalls funktioniert hier alles auf drei DSen und ca. 10 Win-Clients.
 

Beach

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Kurzes Update (Entwarnung):

Das Problem wird ein False Positiv von GDATA gewesen sein, das wohl nun mit einem Signaturupdate beseitigt wurde. Ich habe nun gerade die Installation noch einmal durchlaufen lassen. Diesmal gab es keine Virenwarnung mehr! ;-)

Und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich wünsche euch eine ruhiges Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr!

VG Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!