Cloud Station CloudStation: Ungültiger/s Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maestro

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich versuche gerade bei meinem Rechner den CloudStation Client einzurichten, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

ds.jpg

Mit der QuickConnect-ID hat es bereits funktioniert. Aus Sicherheitsgründen will ich nun auf Servernamen umstellen.
Auf dem iPhone funktioniert die Verbindung über den Servernamen bereits, nur auf dem Rechner nicht. Username und Passwort sind definitiv richtig.

Was kann das mit dem Benutzerprivileg sein?
 
Hast du es mal über die IP versucht statt des Namens?
 
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke, hat funktioniert!

Der Browser kann den Namen 'diskstation' auflösen. Von daher dachte ich mir dieser Client auch.
Die Fehlermeldung ist aber auch irreführend. Wenn ich einen falschen DNS Namen angebe, dann kommt eine passende Fehlermeldung.
Auch nicht so ganz perfekt sind die Abkürzungen in der Überschrift '... f. Synchr. ...'. Scheint, als ob der Programmier es sehr eilig hatte. ;-)
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem allerdings funktioniert es bei mir nicht mit der ip Adresse und auch nicht mit der QuickConnect-ID.

Folgendes Setup habe ich:
MacBook Pro - verbindet sich über die QuickConnect-ID ohne Probleme mit meinem Benutzer
Windows Rechner - verbindet sich nicht über QuickConnect-ID / ipAdresse mit den Benutzerdaten meiner Freundin

Habe ich vlt. etwas beim Einrichten des Benutzers übersehen?
Woran kann es noch liegen?

Wenn ich mich am Windows Rechner mit meinen Zugangsdaten anmelde dann funktioniert es - aber das ist nicht gewollt :)
Benutzername und Kennwort habe ich überprüft und die funktionieren auch. Nutzen schon den CalDAV mit den Accounts, bei meiner Freundin soll nun noch die Cloud am Rechner dazukommen.

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem allerdings funktioniert es bei mir nicht mit der ip Adresse und auch nicht mit der QuickConnect-ID.

Folgendes Setup habe ich:
MacBook Pro - verbindet sich über die QuickConnect-ID ohne Probleme mit meinem Benutzer
Windows Rechner - verbindet sich nicht über QuickConnect-ID / ipAdresse mit den Benutzerdaten meiner Freundin

Habe ich vlt. etwas beim Einrichten des Benutzers übersehen?
Woran kann es noch liegen?

Wenn ich mich am Windows Rechner mit meinen Zugangsdaten anmelde dann funktioniert es - aber das ist nicht gewollt :)
Benutzername und Kennwort habe ich überprüft und die funktionieren auch. Nutzen schon den CalDAV mit den Accounts, bei meiner Freundin soll nun noch die Cloud am Rechner dazukommen.

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen
 
Habe aktuell genau das gleiche Problem, gibt es hier schon eine Lösung?
Danke
 
Welche DS/DSM/CS/PC? Was gibst du denn konkret ein?
 
Also, es ist eine DS415+ mit neuem DSM. Auch CS hat die neuste Version.
Habe es mit der IP Adresse und der QuickConnect versucht. Unter dem Admin Login geht es ohne Probleme. Aber das ist ja nicht das gewünschte. Der User hat auch alle Berechtigungen, darf CS nutzen, Schreibreche auf den Ordner. ..
Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke

Gruß Mosa
 
Und du hast auch den User in der CS aktiviert?

CS-User.JPG
 
Tatsache, daran hat es gelegen! Unglaublich, dass ich das übersehen habe. Danke!
Gruß Mosa
 
Danke für den Tipp. Dieser Punkt ist wirklich nervig. Man legt einen User hin, gibt ihm die Rechte für homes und dann ist er nicht automatisch in der CloudStation aktiviert. Ist schon das dritte Mal (auf einen langen Zeitraum), dass ich darauf hereinfalle.
 
Moin,

Darf ich mich hier mal einklinken? Ich bin neu, habe wenig bis keine Ahnung und versuche, Cloud-Station zum Leben zu erwecken. Scheitere aber kläglich. Es gibt ein Toutorial, in dem das Problem thematisiert wird. Lösung: in der Clients-Liste einen Haken setzen. Aber bei mir ist die Liste leer. :-( Wie bekomme ich da Benutzer rein?

Liebe Grüße
Andreas
 
In der CLient Liste siehst du nur verbundene User.. Da musst du also nichts machen. Wie weit bist du aktuell? Cloud Station Server konfiguriert und Ordner "aktiviert"?
 
Cloud Station soll angeblich laufen. Dann habe ich versucht, das Programm auf dem Mac zu starten, bekomme aber immer die Fehlermeldung. Ich werd wahnsinnig.
 
Du musst schon konkreter werden.. Wer sagt dir das Cloud Station laufen "soll"? Du brauchst auf der DS die App Cloud Station Server.. Welche Fehlermeldung kommt auf dem NAS? Quickconnect eingerichtet?
 
Auf dem Nas kommt keine Fehlermeldung. Bei den Paketen steht bei CS-Server "läuft". Quickconnect ist eingerichtet und funktioniert auch bspw. über das iPhone oder andere Rechner. Nur eben nicht über die Mac-App
 
Wie in meinem Beitrag 13 geschrieben: Hast du denn die gemeinsamen Ordner "Cloudstation-fähig" gemacht? Also in dem Cloudstation Server überhaupt "aktiviert"? Des Weiteren solltest du mal über deine Portweiterleitungen zur Diskstation schauen. Für die Cloudstation gibt es spezielle Ports.
 
In den Synchronisierungseinstellungen von CL-Server gab es einen aktivierten Ordner. "Benutzerbasis". Ich habe in dr File Station auf der obersten Ebene einen "Cloudordner" angelegt und ebenfalls im CLS aktiviert. Aber am Mac kommt immer noch die Fehlermeldung.

In jedem Home-Ordner gibt es einen Ordner "Cloud Station"
 
Mach doch mal einen Screenshot der Fehlermeldung, da ich immer noch nicht weiß um was es sich konkret handelt.
Portweiterleitung gechecked?

Hier mal noch ne Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=hNP5kzzu1i8
 
Danke!!! Problem gelöst! :-) Ich Depp. Das Video hat es gebracht. Ich habe bei der Anmeldung des Servers immer die Quickconncet Anmelde-Daten eingegeben. Der im Video hat aber die des NAS-Benutzers genommen. Das hat es gebracht. Ahhhh ... so einfach war es. :-) Danke für die Geduld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat