Cloud Station CloudStation synct Dateien, die es nicht syncen soll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrOban

Benutzer
Hallo zusammen,

Ausstattung: DS3612xs mit allen Updates, DX1211, zwei Volumes (Volume1, Volume2)

folgendes Szenario:
Windows7-PC soll den Ordner "C:\Users\Public\Pictures\Scans" per Cloud-Station 3109 synchronisieren mit dem Ordner "/volume1/Daten/!Gemeinsam/Scan" auf der DS.
In der CS sind auch genau nur die beiden Ordner ausgewählt. Die Synchronisation funktioniert grundsätzlich.
Allerdings landet auf dem PC der leere Ordner "!Gemeinsam" und es landen etliche ZIPs der Art "2014-01-22_2014-02-02.ZIP" und die beiden Dateien ".SYNOACCOUNTDB" und ".SYNOSYSLOGDB" zusätzlich direkt im Ordner "Scans".
Die ZIPs beinhalten jeweils zwei Dateien der Art "2014-01-22_2014-02-02.DB" und "2014-01-22_2014-02-02.TXT" im Ordner "volume1\Daten".
Probehalber habe ich eine der ZIPs auf dem PC gelöscht und diese wurde dann auch prompt im Ordner "Daten" der DS gelöscht.

Nun ergeben sich Fragen über Fragen ;-)
Was sind das für Dateien?
Warum werden diese und der leere Ordner "!Gemeinsam" synchronisiert?
Warum werden auch nur diese Dateien und der Ordner aus dem Ordner "Daten" der DS synchronisiert und nicht auch all die anderen darin befindlichen Dateien und ordner?
Wie kann ich verhindern, dass diese merkwürdigen Dateien und der Ordner synchronisiert werden?

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter ... ähm, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie sich diese Anomalie irgendwie abstellen ließe ;-)

Armin

diese beiden Dateien und auch die zips gehören zum Syslog-Server, meine Vermutung ist, dass der syslog-Server auf deiner syno dieses Verzeichnis als Speicherort nutzt...
Das "Pärchen" besteht aus C:\Users\Public\Pictures\Scans und /volume1/Daten/, weil der Ordner Daten der "Gemeinsame Ordner" ist...

Stefan

Danke für die Info. Werde versuchen, das im syslog-Server umzustellen.
Aber warum wird das synchronisiert?

diese beiden Dateien und auch die zips gehören zum Syslog-Server, meine Vermutung ist, dass der syslog-Server auf deiner syno dieses Verzeichnis als Speicherort nutzt...
Das "Pärchen" besteht aus C:\Users\Public\Pictures\Scans und /volume1/Daten/, weil der Ordner Daten der "Gemeinsame Ordner" ist...

Stefan

ähm, was meinst du? das Pärchen oder die syslog-Dateien?

Stefan

Zitat:
"Windows7-PC soll den Ordner "C:\Users\Public\Pictures\Scans" per Cloud-Station 3109 synchronisieren mit dem Ordner "/volume1/Daten/!Gemeinsam/Scan" auf der DS."
Keine der Dateien liegt in den Ordnern, die synchronisiert werden sollen. Sie liegen direkt im Ordner "/volume1/Daten" und werden trotzdem in den Ordner "...Scans" auf dem PC synchronisiert.

ähm, was meinst du? das Pärchen oder die syslog-Dateien?

Stefan

wenn eine Datei xy unter C:\Users\Public\Pictures\Scans liegt, dann wird sie nach /volume1/Daten synchronisiert, gleiches gilt für Unterordner... das meinte ich in #2...

Stefan

Ah, jetzt verstehe ich, was Du sagen wolltest, ähm, gesagt hast, aber ich nicht verstanden habe.
Das ist aber ziemlich hässlich.
Wie bekomme ich die CloudStation dazu, den Ordner "...\Scans" auf dem PC mit dem Ordner "...\Scan" auf der DS zu synchronisieren, statt mit dem Ordner "...\Daten"?
Ich habe der CS doch nicht gesagt, dass sie alles in den Ordner Daten synchronisieren soll.

Edit:
So langsam wird es merkwürdig. Es sieht so aus, als ob die CS den Ordner Scans nicht akzeptiert, sondern immer wieder auf Daten zurückspringt. Da muss ich wohl noch etwas experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das Problem ist die Struktur auf der syno mit den Gemeinsamen Ordnern... du könntest einen "Gemeinsamen Ordner" anlegen: scan und den mit deinem PC-Ordner verbinden...
Etwas zu experimentieren (mit Spieldaten) ist sicher nicht verkehrt, vor allem wenn man sich das etwas anders vorgestellt hat...

Stefan

Also ich habe die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden.
Lasst es mich so sagen, die Android-App funktioniert, wie ich es erwarte. Man kann Ordner paarweise angeben, die synchronisiert werden sollen.
Bei der PC-Version scheint das so nicht zu funktionieren. Es gelingt mir einfach nicht, genau einen Ordner auf dem PC mit genau einem Ordner auf der DS per DS Cloud zu synchronisieren und davon mehrere Paare anzulegen. Geht das nicht, oder habe ich nur nicht verstanden, wie es geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat