Cloud Station CloudStation synchronisiert nur in eine Richtung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STPHN

Benutzer
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir jetzt zwei Tage lang alle möglichen Seiten vor die Nase gehalten hab, muss ich jetzt doch mal nachfragen...

Meine Konstellation:
Ich hab eine DS211 mit installiertem CloudStation. Ordner sind entsprechend freigegeben.

Auf meinem MBP und auch auf einem PC (Win7) habe ich das CloudStation-Tool geladen und eingerichtet. Wenn ich jetzt einen Ordner zum synchronisieren auswähle, kann ich alle Unterordner sehen und entsprechend auch an-/abwählen (selektive sync).

Allein, nichts, was auf der DS liegt kommt an meinen Rechnern an! Schlimmer noch: Ich lege auf dem Mac (PC das selbe) einen Ordner an. Der wird auf die DS und den PC synchronisiert. Wunderbar. Ich ändere den Namen am PC, der MAC und die Ds bekommen das mit. Ich ändere den Namen an der DS direkt (FileStation), bekommen der Mac und der PC es nicht mit.

Früher™ hat das mal wunderbar funktioniert.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht? Hab ich vielleicht an irgendeiner Stelle ein paar falsche Einstellungen gewählt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße,
Stephan.

Was hast du in der Cloud Station auf dem PC eingestellt unter Globale Einstellungen?

Punkt gesetzt bei

"Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt"

Habe es gerade getestet, wenn ich Ordner ändere auf NAS, dann ändert er es auch auf dem PC.

Hi,

danke für deine Antwort.

Das hatte ich aber schon ausprobiert. Es ändert leider nicht wirklich etwas.

Vielleicht noch jemand mit einer anderen Idee?

Schöne Grüße,
Stephan.

ist der Ordner, den du mit der Filestation umbenennst, im CS-Client am PC sichtbar, wenn du wieder in die Einstellungen für die selektive Synchronisierung gehst?

Die Einstellung aus #2 hat nichts mit der Synchronisierung zu tun, sondern ist nur für die Erst- oder Wiedereinrichtung relevant... so wie es auch drüber steht: ".. wenn eine neue Verknüpfung stattfindet."

Stefan

Hi STPHN,

ich habe ein ähnliches Setup wie Du (Cloud Station auch sowohl von Mac wie auch von Windows Rechner angesprochen) und bei mir synct der Windows Rechner nicht, von Mac aus klappt alles gut.

Ich bin etwas ratlos. Woran kann das nur liegen?

Gruß
LORDNIKON1

P.S.: Ich stelle gerade fest, dass bei Clients in der Cloud Anzeige der Windows Rechner als "offline" gelistet wird. Eine Fehlermeldung gibt oder gab es nicht..

Hallo Stefan,

ja, ich kann die Ordner alle sehen. Das bringt mich aber leider nicht weiter. Selbst ein vorübergehendes abwählen verschiedener Ordner und dann wieder auswählen ändert nichts. Leider.

@Lordnikon,

da bin ich leider überfragt. Hier ist das Problem ja schlimmer:

Die Clients synchronisieren ihre Daten hübsch untereinander und in Richtung der Synology, aber die Daten/Änderungen der Sinology kommen nicht bei den Clients an.

Schöne Grüße,
der Stephan.

Die CloudStation ist aktuell das unzuverlässigste Paket überhaupt... Ich syncche daten zwischen 3 Pcs und der DS... und immer wieder werden Änderungen nicht übernommen. Gerade eben. Daten am Notebook verschoben, werden nicht im CS Protokoll erfasst, keine Änderung auf den anderen PCs...

Das Problem ist, dass wenn sich 1x ein Fehler einschleicht, CS es nicht mehr rafft Ordner zu syncen. Woran das liegt, konnte ich aktuell nicht reproduzieren.

Auf der anderen Seite hat dann dei CS einen übereifrigen Syncronisationsanfall und meint dann 10k Revisionen zwischen PCs zu speichern und macht daraus eine Menge Conflicte, obwohl die Dateien gar nicht auf beiden PCs parallel bearbeitet werden. Ich finde es auf jeden Fall aktuell nicht so gut, weiß aber nicht ob mit DSM 6.0 das besser wird.

Leider findet man hier im Forum kaum brauchbare Hilfe dsbzgl. Vielleicht liegt es auch daran, dass kaum jemand CS wirklich produktiv einsetzt...

Achtung vor CloudStation mit ext. Medien, das scheint noch gefährlicher zu sein

Hallo Zusammen,

ich hab weitere Tests unternommen. Ich hab die Clients mit einer komplett anderen Syno verbunden. Was problemlos funktioniert. Die Clients (sowohl Mac als auch PC) synchronisieren in beide Richtungen mit der Syno. Wie gesagt, es ist ein komplett anderes Gerät an einem anderen Standort.

Das lässt mich zu der Erkenntnis kommen, dass es an der Syno direkt liegen muss. Gibt es Einstellungen/Nutzerrechte an der Syno, die ich verändert haben könnte? Denn wie gesagt: Die Daten werden problemlos auf die Syno geschoben, Änderungen auf der Syno aber nicht zurückgeschrieben.

Bin für alle Ideen dankbar.

Schöne Grüße,
Stephan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat