Cloud Station CloudStation synchronisiert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

volkerd

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nutze meine DS zum Synchronisieren von genau einer Datei auf einem Win 7 PC. Das hat nun etwa ein halbes Jahr problemlos funktioniert, bis ich vor ein paar Wochen bemerkt habe, dass es nicht mehr synct.

Ich habe nun die Verbindung getrennt und neu eingerichtet, aber es tut immer noch nicht. Es passiert folgendes:

- Kann die Synchronisation problemlos einrichten: eine Datei vom Windows PC auf die Cloud.
- Beim Clicken auf fertig wird die Datei vom PC auf die DS kopiert, vollständig, es sieht also so aus als ob alles OK wäre.
- Gleichzeitig werden auf dem PC zwei Dateien angelegt: Temporary Import Data und Temporary Import Data.db-journal.
- Der Zustand geht kurzeitig auf "grün", Synronisation fertig.
- ABER: nach ein paar Sekunden ändert sich der Zustand, die Cloud Station behauptet "Synchronisierung läuft", die zu synchronisierende Datei steht auf "in Vorbereitung" und das für immer. :mad:

Bis vor kurzem hatte das aber problemlos funktioniert. Weshalb nun nicht mehr, was kann ich machen?

Hintergrund: ich hatte das immer verwendet, um diese Datei zwischen zwei Windows PC via DS zu synchronisieren. Das hat wie gesagt ein halbes Jahr lang funktioniert. Nun habe ich erst mal den zweiten PC deaktiviert, solange wie es nicht mal mit dem einen richtig tut. :mad:


Volker

Edit: DSM ist die Version 5.2 -5644 Update 3
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
um was für eine Datei handelt es sich, welche Programme greifen darauf zu, zufällig Outlook .pst?

Gruß Götz
 

volkerd

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Götz,

nein, nicht Outlook.
Es ist ein Katalog von LR (Lightroom 5) welchen ich auf zwei Windows Laptops sharen möchte. Hat wie gesagt ein halbes Jahr lang funktioniert.
Es dürfen nicht beide zugleich zugreifen, aber das tun sie auch nicht.
Derzeit funktioniert es auch dann nicht, wenn die Datei gar nicht benutzt wird. Es greift also niemand darauf zu außer CloudStation.

Volker

PS: ich habe neulich versucht, nicht nur diesen einen Katalog zu syncen sondern auch viele Fotos. Dieses Vorhaben habe ich aber wieder aufgegeben weil es zu viele Daten gewesen wären, ich habe die Fotos jetzt einfach manuell auf das NAS verschoben. Aber mein Verdacht ist, dass seitdem auch der LR Katalog nicht mehr geht. Obwohl ich bereits alle syncs komplett gelöscht und neu eingerichtet habe.
 

volkerd

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tut wieder, weiss aber nicht wirklich weshalb.

Habe die CloudStation neu installiert, und auch gleich auf den neuesten Stand upgedated, das hat aber nichts geholfen. Geholfen hat einen anderen Ordner auf der DS her zu nehmen, den default CloudStation Ordner im home Verzeichnis anstatt den, den ich früher benutzt hatte. Aber so wirklich klar ist mir nicht, was daran falsch gewesen sein könnte. Egal, tut wieder.

Volker
 

volkerd

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gestern ist mir das Teil wieder ausgestiegen. So macht das keinen Sinn. Vermutlich muss ich mich auch nach einer Alternative umsehen.

Volker
 

kdk7

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe viele Ordner in der Cloud Station. Das hat einige Wochen gut funktioniert. Seit einigen Tagen synchronisiert meine Cloud Station gar nicht mehr: unter Sync Aufgaben kommt „Verbindung wird neu hergestellt“.
Die Systemsteuerung sagt: LAN verbunden, und ich kann alle Ordner auf der DiskStation ansteuern.
Neustart von PC und DiskStation hilft nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat