Cloud Station Cloudstation synchronisiert nicht mehr - "stellt Verbindung her"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin dran - es werden derzeit die Versionierungen gelöscht. Dauert scheinbar....

Neuinstallation CS Server beendet und siehe da. Der CS Drive kann sich nun verbinden ;)

Laut Cloud Station Server Protokoll wird jetzt fleissig hochgeladen; also hinzugefügt. Dabei habe ich noch keine Syncaufgabe wieder angelegt. Werden die alten Daten wieder ins Protokoll aufgenommen oder wie ist das zu verstehen?

Wenn das so ok ist, dann müssen die Aufgaben wieder hergestellt werden und das war es , oder?

Hoffe die DS macht das jetzt nicht laufend.
Bin schon etwas angenervt was die Zuverlässlichkeit der DS als Cloud angeht.

Der Sync-Auftrag, bzw. die Daten liegen dem Client ja noch vor. Damit beginnt er wieder da weiterzumachen wo es vorher wegen dem nicht laufenden Server nicht ging.

Der Sync-Auftrag, bzw. die Daten liegen dem Client ja noch vor. Damit beginnt er wieder da weiterzumachen wo es vorher wegen dem nicht laufenden Server nicht ging.

Hmmmh, angezeigt wird kein Syncauftrag mehr. Die sind mit der Neuinstallation weg.
Kann schon sein das die DS sich "merkt" wie es ausgesehen hat bevor die Neuinstallation gestartet wurde - anzeigen tut sie es aber nicht.

Egal. Ich bin erst mal froh das das wieder läuft - vielen Dank für deine Hilfe.
Hoffe das kommt nicht allzu häufig vor. Die DS hatte ich mir zugelegt um zuverlässig Daten zu sichern und das ohne viel Aufwand.
Eine notwendige Neuinstallation, wobei ich immer noch nicht weiß wo der Fehler lag, ist nicht so vertrauenerweckend und das nachziehen und durchlaufen der Syncaufträge auch zeitaufwändig.

toi, toi, toi

Die Daten in dem zur Synchronisation ausgewählten lokalen Ordner auf dem Win-PC liegen ja noch drin. Der Client guckt auf der Syno nach welche Daten da sind und übernimmt die Synchronisation der Daten welche nicht auf der DS sind. Nach der Neinstallation de facto alle.
Die Zuverlässigkeit der Syno mag ich jetzt nicht befürworten oder negieren.
Aufgrund der Komplexität kann immer was pasieren. Egal welches OS, welcher Hersteller.

Ok, hatte dann vielleicht etwas zuviel erwartet.

Mein Ziel war das "Spiegeln" (und damit sichern) der Bibliotheken von zwei Rechnern auf den DS Server. Regelmässig wird dann noch von der DS auf eine externe Festplatte gesichert die dann danach abgeklemt wird und eine Kopie geht ausser Haus.

Ich hoffe es wird deutlich das ich nicht an Datenverlust interessiert bin (Familienfotos etc).
Ist die Cloudstation dafür der falsche Anfang?

Als falschen Ansatz würde ich jetzt das ganze nicht betrachten. Ich habe die CS auch mal laufen. Es sollte aber auch klar sein, daß dies kein Backup im eigentlichen Sinne ist. Dafür wurde die CS auch nicht konzipiert. Ich sehe sie als Ergänzung zu bestehenden Mechansimen und um zusätzliche Belange zu befriedigen. Eben wenn man Dateien auf dem Tablet, Handy, Laptop, PC, Arbeits-PC, Arbeits-Smartphone etc braucht.

Alles klar. Und wie sicherst du deine Daten? Auf externe Platten oder einer weiteren NAS mit einer DS Applikation?

Zur Datensicherung (Backup) nehme ich HyperBackup. Das läuft über rsync(legacy).
Vorteil ist, daß das Backup so Dateibasiert ist. D. h. ich kann die Daten an der DS213 auslesen ohne ein Tool dafür zu benötigen.
Nachteil an dieser Lösung ist die fehlende Versionierung.

Alternativ kann man direkt mit HyperBackup auch auf eine andere NAS sichern. Hier ist auch Versionierung enthalten, aber ohne Tool (HyperBackupExplorer) kommt man nicht an die Daten im Backup, da Änderungen in eine Datenbank geschrieben werden.

Man kann aber auch beiden Möglichkeiten unter HyperBackup kombinieren.

Bei meiner DS415+ läuft derzeit ein Volumen mit SHR und eine weitere 2 TB im Single-Modus. Gesichert wird auf meine DS213 die räumlich getrennt steht und an einem anderen Stromkreis hängt. Aufgrund der Größe der zu sichernden Daten (>3 TB) kommt ein Offsite-Backup (Google, OneDrive etc) nicht in Frage, weil nicht praktikabel und bezahlbar. Im übrigen bin ich hier ein wenig paranoid. Ich habe mir die NAS zugelegt, um die Daten bei mir zu haben.
Eventuell werde ich das Backupsystem zu einem Bekannten stellen. Somit sind auch Brand, Diebstahl etc abgedeckt.

Du solltest Dir Gedanken machen, welcher Priorität für Dich ein Backup hat, welche Daten Dir wichtig sind, wo mit Versionen gearbeitet werden soll und so weiter, und dann nach geeigneten Möglichkeiten zur Umsetzung gucken.

Zur Datensicherung (Backup) nehme ich HyperBackup. Das läuft über rsync(legacy).

Verstehe ich HyperBackup richtig das es die Daten der DS z.B. auf eine externe Platte sichert?
D.h. die Daten von den Rechnern müssen dann auf einem anderen Weg auf die DS finden.
Genau da dachte ich mit Cloudstation einen "automatischen" Weg gefunden zu haben - leider hakt immer mal wieder was.
Ich muss wohl weitersuchen....

Ich glaube Dir ist der Unterschied zwischen Synchronisation und Backup nicht ganz klar.

Im Prinzip ist für Dein Vorhaben (was ich hier so rauslese) die CS Drive etwas verkehrt.
Einziger Zweck der DS Drive (Sync) ist im Normalfalle die Synchronisation bestimmter Dateien zwischen versch. Endgeräten. Das können mehrere Rechner, Handys, Tablets oder auch ein gemischter Verbund sein. Damit hast Du z. B. alle Dir wichtigen Dokumente bei Dir, bzw. auf dem Smartphone und Tablet.
Ein Backup ist das keinesfalls. Löscht Du aus Dummheit oder Versehen eine Datei, wird die Datei auch auf der Syno gelöscht

Ein klassiches Backup wäre z. B. mit der CS Backup (wie der Name bereits sagt) machbar. Damit werden bestimmte Ordner auf dem PC nach Änderungen überwacht. Tritt eine Änderung ein - z. B. Du legst ein neues Dokument an- dann wird im Anschluß das neue Dokument auch auf die Syno geschoben.
Hier kann man auch Einstellen ob gelöschte Dateien am Ziel behalten werden sollen. D. h. Du löscht eine Datei auf Deinem Tablet, Smatphone was auch immer, die verbleibt aber auf der Syno. Ist also im Gegensatz zu DS Drive keine wirkliche Synchronisation.

Zusätzlich würde ich aber generell empfehlen von dem Datenbestand der Synology unabhängig der zusätzlichen Maßnahmen (CS Drive, CS Backup) ein weiteres Backup zu fertigen. Hierfür z. B. mit HyperBackup. Ziel kann eine entfernte NAS, oder eine ext. Festplatte sein. Bin mir grad nicht sicher ob ein anderes Volumen auch geht.
Je nach Wichtigkeit oder Verfügbarkeit kann man hier eine Menge Geld und Energie reinstecken. Zum Beispiel Hochverfügbarkeit bei gleichzeitiger Sicherheit (Stichwort VPN) UND Offsite-Backup. Das für den Falle wenn bei Dir eingebrochen wird, es brennt, Löschwasser...die Szenarien alle durchspielen ist fast nicht machbar. Wichtig ist, daß Du - anhand der Wichtigkeit der Daten - ein tragfähiges Konzept entwickelst.

Hi,
ja und nein. Es ist mir schon klar das die Cloudstation Drive kein Backup in dem Sinne ist. Ich schaufel damit die Daten auf die NAS und mache dort dann das Backup der gesammelten Daten auf ext Platten. Die Daten sind auf der CS versioniert, es lassen sich aber auch gelöschte Daten wiederherstellen.
CloudStation Backup kannte ich noch nicht bzw habe da wohl drüberweg gelesen. Gestern installiert und getestet. Scheint das zu machen was es soll. Sieht aber auch fast wie die klassische Cloudstation aus mit anderem Frontend und etwas anderen Funktionen. Halt eine Cloudstation die die Daten erst einmal auf der NAS belässt wenn sie lokal gelöcht werden. Es gibt aber auch die Option die Daten auch auf der NAS zu löschen was dann wieder zum gleichen Ergebnis wie mit der CS Drive führen würde - hab´s aber noch nicht getestet.
Ich lass das ganze jetzt mal durchlaufen und schau mir das an. Schön wäre es wenn das Cloudstation Backup auch eine Option hätte die Realtimereplikation "auszuschalten" um einen Zeitplan anlegen zu können. Mir würde es reichen wenn meine Daten z.B. jede Stunde einmal gesichert werden und damit der Traffic kleingehalten wird.
Vielen Dank noch mal.

Schön wäre es wenn das Cloudstation Backup auch eine Option hätte die Realtimereplikation "auszuschalten" um einen Zeitplan anlegen zu können. Mir würde es reichen wenn meine Daten z.B. jede Stunde einmal gesichert werden und damit der Traffic kleingehalten wird.

Das geht m. W. nach noch nicht. Du kannst aber CS Backup aus dem Autostart nehmen, und nur nach Bedarf starten.

Hi,
für gut 100GB Daten, also Erstsicherung, hat Cloudstation Backup ca. 4 Tage benötigt :rolleyes:
Gruß, Klaus

Im LAN? Seis drum, das geschieht ja im Hintergrund. Natürlich muß der Rechner durchlaufen, aber wenn man ihn ausschaltet sollte die Sicherung anschließend wieder dort weitermachen wo unterbrochen wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat