Cloud Station Cloudstation synchronisiert bei Neustart, obwohl es keine Datein zu synch. gibt.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozzac

Benutzer
Hallo,
ich habe die neuste Version der Cloudstation Software auf meinem Windows PC installiert (zuvor war die letzte aktuelle installiert). Nach der Installation hat das System erst mal Stundenlang synchronisiert. Ok, ich dachte, das ist ein initiales Thema.

Leider wird nach jedem Neustart synchronisiert, obwohl keine Dateien geändert wurden. Das Cloud Station Icon bringt alle paar Sekunden die Info, dass xx Dateien aktualisiert wurden. Unter "Zuletzt geändert" wird neu eine einzige Datei ausgewiesen, die schon seit Monaten nicht mehr angefasst wurde. Ansonsten wird keine andere Datei angezeigt, obwohl alle paar Sekunden mindestens 50 Dateien geändert wurden.
Das Problem tritt nur bei einem Rechner auf, die anderen Rechner machen keine Probleme. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. wie man das Problem lösen kann?

Danke vorab für Rückmeldungen!

Ich hatte das selbe Problem (Mac), beim Neustart wurden alle Dateien die im Dateinamen Sonderzeichen enthalten neu synchronisiert.
Nach Umbenennen der Dateien habe ich keine Probleme mehr.

Hallo, danke für den Hinweis. Aber das Problem tritt nur bei einem Rechner auf, die anderen Rechner aktualisieren nur, was auch wirklich zu aktualisieren ist. Sonderzeichen, etc. habe bisher keine Probleme bereitet. Das Phänomen tritt erst seit der aktuellsten Cloudversion auf.

Wenn du nach dieser "Pseudo-Synchronisierung" einen Rechtsklick auf das Cloud Icon machst und dann "Zuletzt geänderte Dateien" wählst, was wird dann dort gelistet? Gibt es vielleicht automatisierte Programme oder Aufgaben die den Zeitstempel der Datei ändern könnten?

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

als zuletzt geänderte Dateien erscheint nur eine einzige. Ansonsten steht none da. Und die einzelne Datei wurde seit Monaten nicht geändert. Ich habe auch nichts laufen, was den Timestamp verändern würde. Dennoch werden laut dem Popup 1000 von Dateien über Stunden synchronisiert. Meine Cloud hat ca. 20 GB
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
1. Cloudstation auf Win PC pausiert.
2. Alle Unterordner im Hauptverzeichnis Cloudstation auf dem Win PC gelöscht.
3. Kompletter Download vom NAS des Ordners Cloudstation. Dieser fungiert ja als Master.
4. Den Download entpackt und in den Ordner Cloudstation des Win PC kopiert.
5. Anschließend Cloudstation über Icon fortgesetzt.
Über geänderte Dateien wurden dann unzählige Systemdateien angepasst (\home\cloudstation). Diese haben nichts mit meinen eigenen Dateien zu tun. Fakt ist, das Problem der Pseudo Synchronisierung tritt jetzt nicht mehr auf. Aber ich muss das noch genauer testen, d.h., Änderungen über andere PCs durchführen, mit laufendem NAS, ohne laufendem NAS, etc. Aber momentan passt es.
Ich bin von der Syn Cloud echt überzeugt und nutze diese intensiv. Bisher sind auch keine Probleme aufgetreten, bis auf das beschriebene nach dem Update.
Ich schau mir das jetzt mal intensiv an und hoffe, dass es jetzt weider passt.

Die unter #5 beschriebene Vorgehensweise hat funktioniert. Seit der Durchführung läuft die Synchronisation ohne Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat