Hallo,
meine Cloudstation clients synchronisieren extrem langsam, eine Hand voll Mini Dateien ( z.B. 1 MB Größe, irgendwelche thumbnails) alle 20 Minuten. Auch nach längerer Recherche kommen ich nicht darauf, woran es liegen könnte. Für die Vorbereitung einer Datei zum Syncen brauchen meine Clients 10 Minuten.
Zu meinem Setup:
Eine Synology 412+ (sogar mit erweitertem Speicher, aber der wird von der Syno nie genutzt), DSM 6.0, alle Software auf dem neuesten Stand, auf der ein SHR mit zwei Platten a 4TB läuft. War aber vorher dasselbe mit 2x2TB im RAID 1. Wenige Pakete am Laufen. Ich habe an der Synology zwei Macs hängen, auf beiden ist Cloudstation Drive installiert. Beide loggen sich mit demselben User ein, so dass das Cloudstation Verzeichnis eben nicht nur in der Syno-Cloud gesichert ist, sondern auch auf beiden Macs synchron. Zwei Wege Synchronisierung auf beiden Clients MAC1 <-> Synology <-> MAC2.
An meinem internen Netzwerk liegt es nicht, denn der eine Mac hängt sogar mit einem Netzwerkkabel via Fritzbox7490 quasi direkt an der Synology.
An der Auslastung der Synology liegt es nicht, denn RAM, CPU, Traffic und Laufwerke zeigen Auslastungen von meist unter 10% an. Wenn ich über den DSM herumclicke, gibt es kurze Spitzen, aber das ist es.
In Foren hatte ich gelesen, dass eine geringe Geschwindigkeit evtl. mit der quickconnect ID zusammenhängt. OK, soooo langsam darf das über quickconnect auch nicht sein, aber egal: ich habe die lokale IP der Syno statt der quickconnect ID hart eingetragen. Kein Unterschied.
Gut, der Cloudstation Ordner ist groß: 400 GB etwa. Musik und insbesondere aber auch mein Lightroom Katalog ist dort drin. Deshalb dürfte ein Erst-Sync ja auch gerne länger dauern. Aber so, alle 30 Minuten irgendeine lrprev lightroom preview Datei mit weniger als 1 MB.

Hat jemand irgendeine Idee? CS Datenbank aufräumen oder irgendwas? Habe ich rgendwo ggf. ein Häkchen in der Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt (wobei ich das eigentlich auch schon geprüft habe und bei meinem User eigentlich nichts limitiert habe)?
Danke im voraus. Bin echt gefrustet...
meine Cloudstation clients synchronisieren extrem langsam, eine Hand voll Mini Dateien ( z.B. 1 MB Größe, irgendwelche thumbnails) alle 20 Minuten. Auch nach längerer Recherche kommen ich nicht darauf, woran es liegen könnte. Für die Vorbereitung einer Datei zum Syncen brauchen meine Clients 10 Minuten.
Zu meinem Setup:
Eine Synology 412+ (sogar mit erweitertem Speicher, aber der wird von der Syno nie genutzt), DSM 6.0, alle Software auf dem neuesten Stand, auf der ein SHR mit zwei Platten a 4TB läuft. War aber vorher dasselbe mit 2x2TB im RAID 1. Wenige Pakete am Laufen. Ich habe an der Synology zwei Macs hängen, auf beiden ist Cloudstation Drive installiert. Beide loggen sich mit demselben User ein, so dass das Cloudstation Verzeichnis eben nicht nur in der Syno-Cloud gesichert ist, sondern auch auf beiden Macs synchron. Zwei Wege Synchronisierung auf beiden Clients MAC1 <-> Synology <-> MAC2.
An meinem internen Netzwerk liegt es nicht, denn der eine Mac hängt sogar mit einem Netzwerkkabel via Fritzbox7490 quasi direkt an der Synology.
An der Auslastung der Synology liegt es nicht, denn RAM, CPU, Traffic und Laufwerke zeigen Auslastungen von meist unter 10% an. Wenn ich über den DSM herumclicke, gibt es kurze Spitzen, aber das ist es.
In Foren hatte ich gelesen, dass eine geringe Geschwindigkeit evtl. mit der quickconnect ID zusammenhängt. OK, soooo langsam darf das über quickconnect auch nicht sein, aber egal: ich habe die lokale IP der Syno statt der quickconnect ID hart eingetragen. Kein Unterschied.
Gut, der Cloudstation Ordner ist groß: 400 GB etwa. Musik und insbesondere aber auch mein Lightroom Katalog ist dort drin. Deshalb dürfte ein Erst-Sync ja auch gerne länger dauern. Aber so, alle 30 Minuten irgendeine lrprev lightroom preview Datei mit weniger als 1 MB.

Hat jemand irgendeine Idee? CS Datenbank aufräumen oder irgendwas? Habe ich rgendwo ggf. ein Häkchen in der Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt (wobei ich das eigentlich auch schon geprüft habe und bei meinem User eigentlich nichts limitiert habe)?
Danke im voraus. Bin echt gefrustet...

