Cloud Station Cloudstation Sync extram langsam - Hilfe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macsyn

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
meine Cloudstation clients synchronisieren extrem langsam, eine Hand voll Mini Dateien ( z.B. 1 MB Größe, irgendwelche thumbnails) alle 20 Minuten. Auch nach längerer Recherche kommen ich nicht darauf, woran es liegen könnte. Für die Vorbereitung einer Datei zum Syncen brauchen meine Clients 10 Minuten.

Zu meinem Setup:
Eine Synology 412+ (sogar mit erweitertem Speicher, aber der wird von der Syno nie genutzt), DSM 6.0, alle Software auf dem neuesten Stand, auf der ein SHR mit zwei Platten a 4TB läuft. War aber vorher dasselbe mit 2x2TB im RAID 1. Wenige Pakete am Laufen. Ich habe an der Synology zwei Macs hängen, auf beiden ist Cloudstation Drive installiert. Beide loggen sich mit demselben User ein, so dass das Cloudstation Verzeichnis eben nicht nur in der Syno-Cloud gesichert ist, sondern auch auf beiden Macs synchron. Zwei Wege Synchronisierung auf beiden Clients MAC1 <-> Synology <-> MAC2.

An meinem internen Netzwerk liegt es nicht, denn der eine Mac hängt sogar mit einem Netzwerkkabel via Fritzbox7490 quasi direkt an der Synology.
An der Auslastung der Synology liegt es nicht, denn RAM, CPU, Traffic und Laufwerke zeigen Auslastungen von meist unter 10% an. Wenn ich über den DSM herumclicke, gibt es kurze Spitzen, aber das ist es.

In Foren hatte ich gelesen, dass eine geringe Geschwindigkeit evtl. mit der quickconnect ID zusammenhängt. OK, soooo langsam darf das über quickconnect auch nicht sein, aber egal: ich habe die lokale IP der Syno statt der quickconnect ID hart eingetragen. Kein Unterschied.

Gut, der Cloudstation Ordner ist groß: 400 GB etwa. Musik und insbesondere aber auch mein Lightroom Katalog ist dort drin. Deshalb dürfte ein Erst-Sync ja auch gerne länger dauern. Aber so, alle 30 Minuten irgendeine lrprev lightroom preview Datei mit weniger als 1 MB.

Bildschirmfoto 2016-06-11 um 09.14.59.png

Hat jemand irgendeine Idee? CS Datenbank aufräumen oder irgendwas? Habe ich rgendwo ggf. ein Häkchen in der Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt (wobei ich das eigentlich auch schon geprüft habe und bei meinem User eigentlich nichts limitiert habe)?
Danke im voraus. Bin echt gefrustet... :mad:
 
Wozu machst Du denn einen separaten Thread auf - hier hast Du doch die gleiche Frage schon in einem Thread eines anderen Users mit dem gleichen Problem gepostet?
 
@ Frogman: erkenntlich handelt es sich nicht um dieselbe Situation, ähnlich vielleicht, aber selbst wenn: auch der andere Thread ist ungelöst und dazu eine Major Version und über 6 Monate alt.

@ BigRonin: vielen lieben Dank. Wobei ich gerade mal vom Glauben abfalle. Das meinen die von Synology doch nicht Ernst? Wofür benötige ich eine Büchse mit bis zu 100 TB (die 1515 und die 1815 sind vom Prozessor her auch nicht so viel besser) und dann macht der bei 200.000 Dateien schlapp? Puuuh, die Aussage von Synology muss ich erstmal verdauen. Dann vermutlich owncloud auf die Synology setzen (wobei das ein Gefummel ist für jemanden wie mich, der kein Nerd ist) oder eine andere Lösung abseits von Synology suchen (QNAP, OneDrive, Dropbox etc.)... Bitter. Ich werde die Synology keinem mehr empfehlen...

Zudem ist es seltsam, dass die Performance bei mir so abrupt in die Knie ging. Gefühlt könnte das mit dem update auf DSM 6.0 gewesen sein. Ich habe in den letzten drei Monaten auch nicht aussergewöhnlich viele Dateien oder Platz hinzugefügt.

Grundsätzlich gibt es hier http://www.tutonaut.de/tipp-synchronisationsprobleme-mit-synology-cloud-station-beheben.html einen Ansatz (client deinstallieren, über Terminal versteckte Dateien des client löschen, dann neu installieren) eine mögliche Lösung - aber das hat bei mir nichts gebracht. Habe es auf beiden Macs gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat