Cloud Station CloudStation Problem unter Ubuntu - Programm wird nicht richtig installiert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

demonxxl

Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem unter Ubuntu (64bit, 13.10, aber das Problem war auch schon unter 13.04 vorhanden):
Die Cloudstation App wird nicht richtig installiert. Zuerst funktioniert alles ganz normal und die App startet auch einmal zur Einrichtung und fängt an zu syncen. Nach einem restart startet die App aber nicht mehr von alleine, auch das GUI lässt sich nicht mehr aufrufen. Die App taucht auch nicht (wie im Readme beschrieben) im Dash auf und das *.desktop file gibt jedes mal einen Fehler. Bei Deinstallation/Neuinstallation bleibt das Problem bestehen.
Außerdem sind die gesyncten Dateien im CS-Ordner schreibgeschützt, lassen sich also nur im "sudo" Modus und nicht aus der grafischen Oberfläche ändern/bearbeiten.

Ich habe eine virtuelle Ubuntu 12.04 32bit Maschine, bei der alles einwandfrei läuft. Hat irgendjemand schonmal oben beschriebene Bugs gehabt und weiß was man machen kann?

Vielen Dank schonmal!

Moin und Willkommen hier im Forum,

kann es nicht bestätigen.

Habe gerade CS auf einer virtuellen Maschine (U13.0464bit) installiert und es läuft problemlos.

Lässt sich wieder mit
Code:
~/.CloudStation/CloudStation-app/package/start-stop autostart
starten?

Dann einfach bei Autostart folgenden Eintrag erstellen
Code:
/home/[DeinUser]/.CloudStation/CloudStation-app/package/start-stop autostart

Dann einfach bei Autostart folgenden Eintrag erstellen
Code:
/home/[DeinUser]/.CloudStation/CloudStation-app/package/start-stop autostart

Vielen Dank schonmal!

Ja, die App lässt sich darüber starten und aktualisiert dann auch wieder die Dateien - das komische ist aber, dass unter "Starprogramme" ein genau solcher Eintrag schon existiert!
Die anderen Probleme (das Programm bzw. die GUI lässt sich nach dem ersten mal nicht mehr öffnen, keine Anzeige bei den Benachrichtigungen, alle geänderten Dateien sind read-only) sind leider auch noch da.

Beim Starten bekomme ich noch folgenden Fehler: "sni-qt/2663" WARN 15:51:07:120 void StatusNotifierItemFactory::connectToSnw() Invalid interface to SNW_SERVICE

Bin inzwischen etwas ratlos, muss allerdings dazu sagen dass ich auch noch ein ziemlicher Linux-Neuling bin...

Edit: Habe inzwischen nochmal alles gelöscht und wieder neu installiert - und jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren. Ka, warum das vorher nicht funktioniert hat - ich vermute weil ich evtl die "install" datei im sudo Modus gestartet habe und danach irgendwelche Konfigurationsdateien wegen read-only nicht geändert werden konnten? Naja, Danke auf jeden Fall!

Ein neues Problem ist aber aufgetaucht: Nachdem ich sämtliche CloudStation Dateien entfernt habe habe ich auch den gesyncten Ordner komplett gelöscht. Dummerweise lief der Prozess noch irgendwie im Hintergrund? Habe natürlich sofort beenden, aber auf den anderen Clients werden jetzt unter "zuletzt geänderte Dateien" einige gelöschte Dateien/Ordner angezeigt. Wie kann ich genau feststellen was gelöscht wurde und ggf. wiederherstellen? In der DSM-Cloudstation App unter Papierkorb werden keine gelöschten Dateien angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du als admin angemeldet bist, siehst du nur für die gemeinsamen Ordner die Papierkörbe.
Als User siehst du nur den für dein home...

Stefan

Ich hänge mich mal an das Thema, habe selbes Problem. Die Cloud Station läuft schon einige Zeit. Doch jetzt hakt es.
Autostart und Aktualisierung habe ich vollzogen.
Es kommt folgender Dialog (siehe Bild).
Bildschirmfoto vom 2015-12-14 12:31:18.jpg
Wenn ich auf Start klicke passiert nichts. Meine Dateien werden nicht mehr aktualisert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat