Cloud Station Cloudstation mit "nur lesen" Rechten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inorx

Benutzer
Hallo zusammen

nachdem ich nun ein paar Stunden herumgeübt, nachgelesen, x Varianten ausprobiert habe und dennoch nicht erfolgreich war, bitte ich um eure Unterstützung.

Ich habe auf meiner Synology (DSM 4.3) einen Ordner "keepass" erstellt, in welchem ich mein keepass File speichere. Zum Speichern habe ich den Ordner als Netzwerk-Freigabe eingerichtet und greife als Windows Share mit meinem User "inorx" darauf zu. "inorx" hat Lese- und Schreibrechte auf den Ordner und die Datei.
Nun habe ich den Ordner "keepass" ebenfalls für die Cloudstation als Freigabe konfiguriert, damit meine mobilen Geräte das keepass File mit dem cloudstation Client synchronisieren können. Dazu habe ich einen eigenen User "cloudstation" angelegt, mit dem der Zugriff erfolgt. Da die Datei vor ungewollter Veränderung geschützt werden soll, habe ich dem User nur Leserechte gegeben (die Veränderungen sollen nur über "inorx" und Windows Share erfolgen). Nun kann ich mich zwar mit dem User "cloudstation" anmelden, aber der cloudstation Client zeigt die Freigabe "keepass" nicht an. Der Windows Client zeigt in der Übersicht eine Info an, dass der Benutzer nur Leserechte habe. Was ja genau so sein soll.

Frage: mache ich etwas falsch oder funktioniert die cloudstation generell nicht, mit Accounts, die nur Leserechte haben? Falls letzteres: gibt es einen anderen Weg, zu erreichen, dass die Datei für die Clients nur Leserechte hat?

Vielen Dank für eure Unterstützung
inorx

die CS braucht Schreib- und Leserechte...
bei bittorrent sync geht das.

Stefan

Mit DSM 5 wird Cloud Station in Zukunft auch mit nur Leserechten möglich sein.
Ich weiß nicht wann die finale Version rauskommt, aber bei mir klappt das mit der Beta.

Wie hast du das geschafft? Ich habe auch die DSM 5.0 Beta installiert, vergebe ich aber nur leserechte findet er den Ordner im DS Cloud App nicht.

Oh sorry, ich habe es nur auf den Cloud Station Clients für Mac und PC am laufen.
In den Patchnotes von DS Cloud für iOS steht noch nichts davon, wird wohl erst mit dem nächsten Update implementiert.
Einfach abwarten würde ich sagen, so lange kann das nicht mehr dauern :)

Hmm, vielleicht hab ich es auch falsch gemacht. Hast du es mal auf einem iOS Gerät versucht?
Kämpf mich gerade durch die Hilfe .. leider ist der Teil "Aktivieren der Teilen-Funktion:" recht verwirrend.

Also bei mir werden unter DS Cloud auch keine Ordner mit nur Leserechten angeboten.
Wie gesagt, Synology hat die Funktion auch scheinbar noch nicht in die App integriert, nur erstmal die Funktion mit 2 unterschiedlichen Synology NAS gleichzeitig zu syncen. Ich bin mir sicher dass die Lesefunktion demnächst nachgeliefert wird, spätestens bis zur Final von DSM 5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat