Cloud Station CloudStation: Keine gemeinsamen zu synchronisierenden Ordner ausgewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dundee

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich war bis gestern begeisterter Nutzer der CloudStation. Ich habe alle meine Daten darauf und synchronisiere so Notebook und PC bisher ohne Probleme. Seit gestern habe ich folgende Meldung in der Cloudstation auf dem PC "es wurden keine zu synchronisierenden gemeinsamen Ordner ausgewählt". Diese bedeutet nun, dass ich zwar mit der Cloudstation der DS verbunden bin, aber PC und DS nicht synchronisiert werden, da anscheinend keine gemeinsamen zu synchronisierenden Ordner definiert wurden. Dies hat aber bisher reibungslos geklappt. Bei den Einstellungen kann ich dies leider nicht ändern. Das einzige was ich machen kann ist die "Verknüpfung aufheben". dies möchte ich nicht machen, da ich über 150gb synchronisiere und eine neue Synchronisierung ca. 2 Tage dauert. Kennt jemand dieses Problem?
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo, es hilft zwar erst einmal nicht weiter, aber ich habe heute das gleiche Problem festgestellt (auf meinem Windows 8-Rechner).
Auf meinem Arbeitsrechner läuft Windows 7, da habe ich noch eine geanz normale Verbindung zur Cloudstation und kann auch die Ordner an-/abwählen.
Aber: wer hat eine Lösung? Ich möchte genauso wenig neu synchronisieren, auch wenn es bei mir deutlich weniger Daten sind als bei Dir.

Nachtrag: Auf dem Win7-Rechner wirkt es nur so, als bestünde die Verbindung und es könnte synchronisiert werden. Testweise habe ich eben ein 1KB-Textfile erzeugt. Das erscheint auch unter "Zuletzt geänderte Dateien" -> Verarbeitung läuft... - es tut sich aber nichts.
Ein weiteres Dokument, das ich direkt im Filemanager in einen zu synchenden Ordner hochgeladen habe, wird ebenfalls nicht synchronisiert. Da ist ganz schön was im Argen - und irgendwie seit dem letzten Update von vor ein paar Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dundee

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Windows 7. Ich vermute, das es damit zu tun haben könnte, dass ich einmal mit dem Notebook und einmal mit dem Desktop gleichzeitig mit dem selben Cloud-Login angemeldet bin. Wie sieht es bei dir aus, synchronisierst du mit einem oder mehreren Geräten (gleichzeitig)? Eigentlich müsste dies ja schon klappen. Dies ist ja genau der grosse Vorteil einer Cloud.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du kannst auch mit 5 Geräten und dem gleichen Benutzer angemeldet sein, der Synch klappt trotzdem.
In c:\Users\Name\appdata\Local\ müsste es ein CS-Verzeichnis mit Logfiles geben, evtl. wird man da fündig, oder an der syno auf der Konsole:
Rich (BBCode):
tail -f /var/log/cstn/client.log
zeigt die aktuellen Zugriffe an... Noch ein paar Beispiele für die Fehlersuche gibt's hier...

Stefan
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Das kann ich bestätigen. ich hatte bisher bis zu 3 Geräte gleichzeitig mit der CS verbunden.
Das Problem von heute habe ich nun doch über eine Neusynchronisation gelöst. Unschön, war aber der schnellste Weg - bei nur 3 GB Daten.
 

Dundee

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Cloud-Icon unten in der Symbolleiste, erscheint (wenn ich als User meiner Kinder angemeldet bin) regelmässig ein Hinweis, dass bei der Anmeldung mit der DS ein Fehler aufgetreten ist. Dies aber nur, wenn Notebook und PC gleichzeitig mit den gleichen User angemeldet sind. Dies zeigt ja schon, dass die Cloudstation irgend ein Problem hat, wenn der gleiche User gleichzeitig mehrmals angemeldet ist. Hier kann ich dir Cloudstation aber jeweils neu Verbinden und dann klappt det Sync wieder problemlos.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich bin immer(!) mit mehreren Geräten und dem gleichen Account angemeldet... der Fehler kommt seit dem letzten Update (egal ob der Benutzer einmal oder mehrfach angemeldet ist), bei einigen hat wohl ein Zurücksetzen und neu Synchronisieren geholfen. Bei mir war der Fehler kurzzeitig weg, jetzt ist er wieder da (da ich ein paar GB in der CS habe, konnte ich mich noch nicht zum Neueinrichten/Neusyncen durchringen). Bei einem frisch installiertem CS-Client kommt keine Fehlermeldung (der mit dem gleichen Benutzer angemeldet ist)...

Stefan
 

juniorfux

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

auch bei mir tritt genau dieser Fehler auf.
Habe den Client 2x neu eingerichtet und 2x neu installiert und eingerichtet, beides ohne Verbesserung.
Das einzige, was ich nun davon habe, sind ein Haufen "Konflikt-Dateien".

Viele Grüße

Manuel
 

Dundee

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank Leute für euren Input. Ich komme leider nicht weiter... im Gegenteil. Ich habe mich nun doch dazu überwunden, die Verbindung vom Notebook zur CS zu trennen und neu zu verbinden. Es hat vielversprechend angefangen und schnell synchronisiert. Da die Daten ja unverändert auf dem Notebook vorhanden waren, ging die Synchronisation sehr schnell. Heute einen Tag später, werden in der CS auf dem Notebook jedoch nur noch einer anstelle von fünf zu synchronisierenden Ordnern angezeigt (auf dem Notebook in der CS unter "Einstellungen" --> "Freigabe"). Was kann ich machen? Das Beste, unter "Zuletzt geänderte Dateien" sehe ich noch die Daten, welche nun nicht mehr mit der CS verbunden sind.
 

bambuswo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Dundee,
hast Du eine Lösung Deines Problemes gefunden? Bei mir ist auch der "gemeinsame Ordner" verlorengegangen.
Gruss
 

Dundee

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Bambuswo,
Nein, eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe die CS auf meinem Notebook deinstalliert und die neustte Version installiert. Das Problem hatte wahrscheinlich etwas mit einem Update der CS zu tun. Wenn die CS neu installiert wird und man beim Einrichten auf die Pfade verweist wo die zu synchronisierenden Dateien auf dem Notebook sind, dauert das synchronisieren nicht so lange. Da die Dateien ja schon auf dem Gerät sind, überprüft die CS nur, ob auf dem Gerät und der DS die gleichen Versionen vorhanden sind. Daher war die Neuinstallation gar nicht so tragisch.
Good Luck.
Dundee
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Dundee,

nun habe ich das Problem wieder.
Allerdings muss ich nochmal nach Deiner Vorgehensweise fragen, weil Du schriebst, es ginge bei Dir recht schnell und Du konntest die Pfade angeben.

Ich bin über Einstellungen -> Verwaltung -> Verknüpfung aufheben gegangen und habe dann nach einem Doppelklick auf das CS-Icon auf dem Desktop wieder die Login-Daten eingeben müssen. Nun synchronisiert er aber wieder sämtliche Files auf den Rechner, obwohl sie ja schon dort vorliegen.

Wie genau hast Du es also hingekriegt, dass dieser langwierige Synchronisationsprozess vermieden wird?

Danke vorab!

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!