Cloud Station Cloudstation in Verbindung mit Versionierung wie Git oder SVN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

traumfaenger

Benutzer
Hallo zusammen,

ich arbeite bei meinen meisten Webprojekten mit Versionierung, bei dem aktuellen, wo ich mit anderen Freien Entwicklern zusammen arbeite, wird mit git benutzt.

Mein "Work-Folder" inklusive lokaler Git-Version des Projektes wird zwischen Mac, Macbook und DSM entsprechend synchronisiert, was einmal als Backup dient, mir es aber auch ermöglichen soll einfach den Laptop zu schnappen und woanders weiterzuarbeiten. Mit Layouts in Photoshop etc. ist das ja kein Problem, mit einem git-Projekt (oder svn) habe ich es allerdings noch nicht so gemacht.

Die Frage ist also: Kann man auf zwei verschiedenen Rechnern ein Git-Projekt managen? Kann es nicht sein, das durch die Cloudstation die Dateien neue "Informationen" erhalten, die dann git als Änderung wahrnimmt? Habe dazu nichts im Forum gefunden

Hat jemand Erfahrungen damit? Würde bei dem aktuellen Projekt ungern rumprobieren und damit Probleme in eine eh schon zeitkritische Entwicklung bringen.

Über jegliches Feedback würde ich mich freuen! :)

Git arbeitet normalerweise als verteiltes Versionsverwaltungssystem, d.h. es gibt i.d.R. ein zentrales Repository wie z.B. auf Github oder auf seiner DS mit dem GitServer-Packet und man arbeitet dann lokal mit einem Clone (git clone ..). Nach getaner Arbeit macht man wieder einen Push (git push origin <branch>), um seine Änderungen hochzuladen. Zwischenzeitliche Änderungen anderer Kollegen kann man herunterladen (git fetch) und auf seinen eigenen Branch anwenden (git merge).
Eine externe Syncronisierung mit einem anderen Tool ist eigentlich unnötig, das macht git wie beschrieben selber. Solange die Cloudstation keine Inhalte und damit Hashwerte ändert, ist es für Git immer noch die gleiche Datei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat