Cloudstation gemeinsame Ordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trawell

Benutzer
Hallo zusammen

Sicher wurde das Thema schon oft diskutiert, hab auch einiges gesehen aber nicht wirklich eine funktionierende Lösung gefunden.
Also, damit ich ein Verzeichnis mit einer anderen Person teilen kann, muss ich auf dem NAS als Admin einen gemeinsamen Ordner erstellen und die entsprechenden User darauf berechtigen.

Ich machte dies nach Anleitung im folgenden Link:
http://www.dreamyourworld.de/blog/artikel/923-Cloudstation---gemeinsamen-Ordner-nutzen.html

Doch beim zweitletzten Bild bei der Cloudstation App, habe ich keine Berechtigungen, da steht dann Protokolle.
Habe ich diese Funktion nicht zur Verfügung oder habe ich noch irgendwo verpasst n Haken zu setzen ?

Habe eine DS213j mit DSM 5.2-5592

Danke für eure Hilfe

Gruss, Traw

Hallo,
so ganz klar ist nicht wo es jetzt bei Dir hängt.
Cloud Station (DSM)
- gemeinsamen Ordner aktivieren (Einstellungen)
- User aktivieren (Berechtigungen)

Cloud Station Client (PC/MAC)
- Sync-Aufgaben - Erstellen

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Götz

ja grundsätzlich funktionieren ja die gemeinsamen Ordner zwischen verschiedenen Benutzer.

Das heisst, übers Web sehe ich ja den gemeinsamen Ordner und kann da Dateien bearbeiten, mit beiden Usern.

Nur will ich ja nicht über das Web sondern mit der Cloud Station arbeiten, so das der gemeinsame Ordner auch bei den Endgeräten lokal zur Verfügung steht.

Hast Du das zweitletzte Bild in dem Link angeschaut und gesehen, welcher Eintrag mir fehlt ?

Gruss, Traw

die Screenshots sind von einer älteren Version... schau mal unter "Einstellungen" , dort müssten die Freigaben/Berechtigungen versteckt sein... (aus dem Kopf kann ich es gerade nicht genauer sagen :o)

Stefan

uuhh ist das kompliziert, also irgendwie gehts noch nicht, die Einstellung hab ich aber gefunden.

Also ich schildere mal mein Vorgehen

Ich habe schon Benutzer auf dem NAS aufgenommen
Ich erstell einen neuen gemeinsamen Ordner Systemsteuerung-Gemeinsamer Ordner->Erstellen
Es erscheint ein Fenster Freigegebenen order XYZ bearbeiten mit dem Register Berechtigungen, hier mache ich bei allen Benutzer die dieses Verzeichnis haben sollen, bei Lesen/Schreiben einen Haken
Nun öffne ich die Cloud Station App auf dem NAS
Hier wähle ich wohl bei Berechtigungen wohl erst mal die Benutzer aus, die den Cloud Dienst überhaupt benutzen dürfen
Dann klicke ich in dieser App auf Einstellungen und sehe alle Freigaben auf dem NAS, wähle den entsprechenden gemeinsamen Ordner XYZ und klicke auf Aktivieren, der Status ist grün, aktiviert.
Beim Sync Profil mache ich erst einmal....nichts.

Ich wechsle auf mein PC (ein Ubuntu Linux), und starte das Cloud Station Programm, das ja schon den eigenen Cloud Station Ordner tadellos synchronisiert hat.
Also klicke ich auf den Button erstellen um eine neue Sync Aufgabe (keine Sync Regel) zu erstellen, geh da auf erweitertes Setup und sehe rechts mein eigenes Verzeichnis (ausgegraut, das synchronisiert ja schon), und mein erstelltes gemeinsames Verzeichnis.
Dieses wähle ich an und klick auf weiter und es erscheint folgende Meldung

"Dieser Ordner ist ungültig. Wären Sie einen anderen Ordner für die Synchronisierung aus"

mit dem Button "Geschafft"

Man verzeih mir die Schreibfehler, aber die stehen tatsächlich so da :)

Also, an diesem Punkt steh ich an, was mach ich wohl falsch ?

Gruss, Traw

Ach soooo

natürlich darf ich nicht den Ordner aufm Laptop auswählen wo schon mein Home synchronisiert wird.

Nun habe ich da Prinzip verstanden.

Ich habe nicht wie bei Dropbox und Co alles in einem Verzeichnis, sondern mache lokal für jedes synchronisierte Verzeichnis ein eigenes zum syncen :)

So, nun ist alles klar, danke für die Hilfe :)

Gruss, Traw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat