Cloud Station CloudStation geht gar nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute CloudStation an meiner Workstation mit einem Admin Account aktiviert, so wie von Dir empfohlen. Dieser Syncronisiert nun die Ordner

A: Archive
L: Live Projects
M: TEMP 1
N: TEMP 2

auf entsprechende Gemeinsame Ordner, auf die die Nutzer von der Benutzergruppe V###### zugriff haben. Somit können die Nutzer direkt aus der Disk Station arbeiten via Netzwerkfreigabe, oder mittel Cloud Station werden entsprechende Ordner wieder auf deren PCs gesynct sodass eine lokale Kopie und damit eine redundanz auch vorhanden ist. Ändert ein Nutzer nun Daten lokal oder direkt in den Gemeinsamen Ordner, so sollte die CS nun auf alle Clients gegensyncen. Ich könnte jetzt mittle Cloud Sync, so wie ich es für mein Notebook mache dass mittels Cloud Station die Daten syncronisiert und dann auf OneDrive hochlädt, auch die Daten von der Workstation auf OneDrive externen Backupen da ich dort ca. 1 TB Speicher aktuell frei habe und zumindest Live Projekte auch extern sichern, die sehr sehr wichtig sind.

Freut mich, dass es klappt. Danke für die Rückmeldung.

so jetzt habe ich ein weiteres Problem

Die Workstation hat nach Deiner Methode die SSD L: Live Projects auf der NAS gesynct. So weit so gut. Jetzt möchte ich dass dieser Ordner von der DS natürlich auf meinem Laptop gesynct wird, im Ordners F: FILES\Live Projects\ und eine Beschränkung auf Dateigrößen von 50MB setzen (ich brauch ja nicht die Videoclips, sondern nur die Chefrelevanten Daten)

Allerdings verweigert der Client mir das syncen dieses Ordners mit dem Fehler (Ordner ungültig). Keine Ahnung ob es daran liegt, dass dieser Ordner dann ebenfalls zurück in meinen Homes Ordner und dann via Cloud Sync auf OneDrive gesichert wird. Aber es ist klar dass ich eigentlich dei Daten auch haben will.... und als Backup auf OneDrive....

So ganz habe ich jetzt nicht verstanden, was du da treibst.
ob es daran liegt, dass dieser Ordner dann ebenfalls zurück in meinen Homes Ordner und dann via Cloud Sync auf OneDrive gesichert wird.
Synchronisiert wird IMMER paarweise! Wenn du also "Live Projects" auf deinem Lap mit dem gleichnamigen Ordner auf der DS syncst, KANN "F: FILES\Live Projects" NICHT nochmal woanders hin gesynct werden! Wenn du noch ein Backup zu Onedrive machen willst, solltest du das direkt von der DS machen.

Ich möchte den Ordner natürlich zwischen Laptop und Workstation mit der DS syncen.... allerdings wenn ich ihn von meinem Hauptsync rausnehme, dann landet dieser Ordner "LIVE PROJECTS" nicht mehr in meinem Home Hordner und somit nicht mehr auf OneDrive, weil der Ordner Live PROJECTS sonst nur ein Gemeinsamer Ordner ist, der aber nicht mit OneDrive gesynct ist.

Also nochmals Schematisch

Workstation LIVE PROJECTS -> DS gemeinsamer Ordner LIVE PROJECTS
DS gemeinsamer Ornder LIVE PROJECTS -> Laptop auf Fetptplatte F: Ordner LIVE PROJECTS
Laptop Festplatte F: -> DS /homes/Igor/Cloudstation
DS /homes/Igor/Cloudstation -> CloudSync OneDrive

das sollte der Ablauf sein

Ich kann nämlich nicht 2 Cloud Sync Aufgaben mit einem Konto einrichten. Ich habe bereits mittels Cloud Sync meinen Home Ordner mti OneDrive gesynct, aber ich kann leider nicht zusätzlich einen gemeinsamen Ordner, in diesem fall LIVE PRJECTS, auch auf mein OneDrive Konto sichern.

verstehst Du was ich meine?

Grüße
Igor

Mann Nervt mich die Cloud Station.

Könnt Ihr denn überhaupt 2 CS Aufträge einleiten auf Laufwerk F:? Bei mir sagt er immer Ordner ungültig, obwohl dieser Ordner im CS Auftrag 1 ausgeschlossen ist.....

das geht grundsätzlich nicht...
man kann am Client nicht einen Ordner (oder ein Laufwerk) als CS-Partner definieren und gleichzeitig einen Unterordner davon als zweiten CS-Partner...

Stefan

ich hatte den unterordner natürlich ausgelassen.... aber ist echt bescheuert dass sowas nicht geht... die ganze Thematik von ich synce mit zuHause und mit dem Büro meine Daten ist ja dann völlig Nonsens

https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/tutorials/642

Denn wenn ich nur immer einzelne Ordner syncen kann, und das nur 1x, dann kann ich nicht die Daten sowohl an der DS zu Hause oder im Büro syncen.... ist echt blöd gelöst

Frage in die Runde, wie Löse ich das nun

SYNC 1 soll folgende Daten in Home Ordner

F:\Folder1
F:\Folder2
F:\Folder3
F:\Folder4

SYNC 2 soll Ordner in gemeinsamen Ordner

F:\Folder5

Kann ich das denn überhaupt so Lösen mit der Cloud Station?

mit Allsync läuft das syncen prima... aber ich will ja grad ne Cloud Lösung, damit die Daten auf Clinet A + B + C +D syncron sind.... und automatisch laufen. Die sync tools muss man halt immer einprogrammieren, und eine 2 Wege-Syncronisierung führt halt nicht zum wirklichne Cloud Service, ganz im gegenteil, da werden Daten massiv dupliziert wenn man mal Ordner usw. umbenennt und Co, weil die ja nicht Lösch, umbenenn und verschieb parameter kennen.

Ich könnte ggf. die SSD aufsplitten und ein LAufwerk F und ein L für Live Projects machen, und das Laufwerk L dann mit der Workstation syncen lassen. Ich muss ja als Chef auf diese Daten zugreifen, auch wenn die Workstation Offline ist

... dann kann ich nicht die Daten sowohl an der DS zu Hause oder im Büro syncen ...
das geht ja sowieso nicht... siehe #10

SYNC 1 soll folgende Daten in Home Ordner

F:\Folder1
F:\Folder2
F:\Folder3
F:\Folder4

SYNC 2 soll Ordner in gemeinsamen Ordner

F:\Folder5
Ich würde für Folder1 bis Folder4 einen eigenen Ordner anlegen und den dann mit dem Home-CS-Ordner (oder einem Gemeinsamen Ordner) synchronisieren...

Stefan

Ja wobei ich nicht verstehe, warum Synology das dann so propagiert.... immerhin werben sie ja damit dass die Daten zu Hause und im Büro syncronisiert werden auf 2 getrennte Synos. Da muss man ja davon ausgehen, dass es sich um die gleichen Daten handelt, und nicht getrennte Strukturen

Ich überlege mir aber grundsätzlich ob ich vom Prinzip der Home Ordner nicht komplett weg soll... denn eigentlich ist das echt total verwirrend... ob ich hime ordner oder alles geeinsame Ordner habe, ist ja echt kein Unterschied mehr.

das thema von den subfolder geht leider nicht so gut....

weil die folder sind privat 1, privat 2, geschäftlich 1, geschäftlich 2, geschäftlich 3, geschäftlich live projecte

ich kann natürlich einzelne ordner syncen sowohl in den home ordner als auch in einem gemeinsamen ordner

z.b. privat in home Ordner
gesch. 1-3 in geschäftlich
geschäftliche live projekte in gemeinsamen ordner live projekte

habe aber dann diese daten nicht mehr auf onedrive gesichert, weil ich für cloud sync nur einen 1. ordner angeben kann.... ich hatte natürlich gehofft dass ich privat + geschäftlich alles in mein /homes/user bekomme und von dort nach onedrive, damit ich auch vom handy und tablet darauf zugreifen kann.

nicht so einfach bei so einer struktur

Ja wobei ich nicht verstehe, warum Synology das dann so propagiert.... immerhin werben sie ja damit dass die Daten zu Hause und im Büro syncronisiert werden auf 2 getrennte Synos. Da muss man ja davon ausgehen, dass es sich um die gleichen Daten handelt, und nicht getrennte Strukturen
so wie es formuliert wurde, kann man es wirklich so verstehen, wie du es verstanden hast, das Beispiel im Tutorial zeigt aber was anderes...

Ich überlege mir aber grundsätzlich ob ich vom Prinzip der Home Ordner nicht komplett weg soll... denn eigentlich ist das echt total verwirrend... ob ich hime ordner oder alles geeinsame Ordner habe, ist ja echt kein Unterschied mehr.
die home-CS-Ordner laufen bei mir auch nur, weil man sie nicht los wird... jeder Benutzer hat ggf. mehrere eigene "Gemeinsame Ordner"...

ich hatte natürlich gehofft dass ich privat + geschäftlich alles in mein /homes/user bekomme und von dort nach onedrive, damit ich auch vom handy und tablet darauf zugreifen kann.
nicht so einfach bei so einer struktur
wieso willst du von Handy und Tablett über onedrive auf die Daten zugreifen und nicht direkt über die CS?

Stefan

ja das Beispiel synct in der Tat andere Ordner, aber man nimtm an, es handle sich um ein Beispiel, und nicht strikte regeln. Darüberhinaus hätte Syno das doch auch hinschreiben können, dass man nur 1x Syncpaare und Folder verwenden kann.... voll unlogisch so.

ok also könnte man die Homes wirklich weg lassen und die Sache vergessen. Am besten den Ordnern kein Zugriff erteilen und damit sind sie ausgeblendet

welche Lösung bietet sich an auf die Daten zuzugreifen, wenn ich nicht im Office sondern draußen bin? wo speichert mein Handy die Daten?

Ich hätte halt gerne die Daten ebenfalls auf OneDrive gesichert, falls hier die ganze Bude mal abfackelt. Wofür habe ich bei OneDrive 5TB space....

den Zugriff auf den Home-CS-Ordner wegzunehmen, führt vermutlich dazu, dass die CS bei dem Benutzer nicht mehr funktioniert, aber man muss ihn ja nicht im CS-Client nutzen...
Für Handy und Tablett gibt es die CS Cloud...
Bei Android konnte man bis zur 4.0 irgendwas selber wählen, wo auf der internen Karte und/oder der externen Karte die Daten abgelegt werden, seit Kitkat können aufgrund eines "Sicherheitsfeatures" des Betriebssystems die Programme nur noch in die "eigenen Ordner" auf der externen Karte zugreifen. Auf der internen Karte müsste aber immer noch jeder Ordner als Partner möglich sein, damit auch der Zugriff von jeder anderen Anwendung aus...
Bei iOS liegen die Daten grundsätzlich in der Anwendung, in dem Fall also in der CS Cloud. Hier muss man die Dateien an die andere Anwendung übergeben und dann wieder in die CS befördern... (es sei denn ich hab da Neuerungen nicht mitbekommen..)
Zu Windows-Phone kann ich nichts sagen...

Stefan

Ich überlege mir aber grundsätzlich ob ich vom Prinzip der Home Ordner nicht komplett weg soll
Na bitte, es geht doch! Diese Erkenntnis hättest du längst gewinnen können, wenn du auf mich gehört hättest.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du deine Wünsche nicht realisiert bekommst. Du musst nur deine Struktur sinnvoll einrichten. Dass dabei die home-Ordner nicht in Frage kommen, sollte eigentlich klar sein, wenn mehr als ein Benutzer im Spiel ist.

Also nochmals Schematisch

Workstation LIVE PROJECTS -> DS gemeinsamer Ordner LIVE PROJECTS
DS gemeinsamer Ornder LIVE PROJECTS -> Laptop auf Fetptplatte F: Ordner LIVE PROJECTS
Laptop Festplatte F: -> DS /homes/Igor/Cloudstation
DS /homes/Igor/Cloudstation -> CloudSync OneDrive
Damit hättest du den Ordner LIVE PROJECTS doppelt auf der DS. Wofür soll das gut sein?

Denn wenn ich nur immer einzelne Ordner syncen kann, und das nur 1x, dann kann ich nicht die Daten sowohl an der DS zu Hause oder im Büro syncen.... ist echt blöd gelöst

Frage in die Runde, wie Löse ich das nun
Dass das sehr wohl funktioniert, hatte ich dir mit dem (Praxis-)Beispiel von den zwei Anwälten, die jeweils auch noch zu sich nach Hause synchronisieren, bereits bewiesen.

ich habe natürlich auf Dich gehört, muss mich ja aber langsam antasten....

mir gings darum, dass ich die Daten auch auf OneDrive haben wollte, nämlich alle inklusive der Live Projects....

da ich aber weder Ordner doppelt im Client aufnehmen kann, noch bei CloudSync sagen kann, er soll mir 2 gemeinsame Ordner auf OneDrive laden, ist es natürlich problematisch.

Ich bräuchte im Grunde genommen

F:\ Privat 1
F:\ Privat 2
F:\ Firma intern
F:\ Firma Kunden
F:\ Firma LIVE Projects gesynct mit der Workstation

dass diese Daten entsprechend in mein Home bzw. gemeinsamer Ornder landen + Live Projects gesynct wird mit der Workstation und dass das ganze dann noch auf OneDrive landet

Wie würdest Du meine Struktur lösen?
Und wie bekommst Du einen Ordner auf 2 Synos gesynct, sozusagen auf die Heim und die Firma DS? Hat die Heim DS dann nur den CS Client selbst am laufen oder synct das Notebook direkt tatsächlich mit 2 unterschiedliche DS die gleichen Ordner?

Bitte nochmals um Hilfe

Und wie bekommst Du einen Ordner auf 2 Synos gesynct, sozusagen auf die Heim und die Firma DS? Hat die Heim DS dann nur den CS Client selbst am laufen oder synct das Notebook direkt tatsächlich mit 2 unterschiedliche DS die gleichen Ordner?
Synchronisiert wird IMMER paarweise.
Also: 1 PC-Ordner<-->1 DS-Ordner(Gemeinsamer Ordner!)

und/oder zwischen 2 DSen: 1 (gem.) Ordner auf DS1<-->1 (gem.) Ordner auf DS2
DS1 steht im Büro; es ist CS installiert;
DS2 steht zuhause; es ist CS u. CS Client installiert; den Sync erledigt CS Client
Ergebnis: PC-Ordner ist auf PC, auf DS1 und auf DS2 synchron. Fertig
Das könntest du jetzt (theoretisch) mit beliebig vielen Ordnern so treiben, wobei du auf den PC(wenn es mehrere sind) selektiv sein darfst. Also nicht jeder PC muss alle 5 von deinen Ordnern bekommen.

Ich bräuchte im Grunde genommen

F:\ Privat 1
F:\ Privat 2
F:\ Firma intern
F:\ Firma Kunden
F:\ Firma LIVE Projects gesynct mit der Workstation
Cloudsync kenne ich nicht bzw. habe es noch nie benutzt.
Wenn du sagst, dass du dort nur einen Ordner syncen kannst, wird das wohl so sein.

Aber es gibt ja noch andere Anbieter: Für Dropbox kann ich z. B. das Paket Synobox empfehlen und das kann DEFINITIV mehrere Ordner synchronisieren. (Das habe ich aber bisher auch noch nicht gemacht!)
Oder du syncst z. B. die (wahrscheinlich?) fetten LIVE PROJECTS zu OneDrive und schiebst den Rest mit Synobox nach Dropbox...auch fertig!

Ich möchte, um ehrlich zu sein, die Cloud Dienste massiv reduzieren. Es nervt mich einfach die Daten hier und da zu haben. Da wir OneDriv einkl. haben, macht es sinn hier zu fahren..... aber mal sehen vielleicht finde ich da noch eine Lösung.

Frage: Kann man mit dem DS CS Client auch Home Ordner syncen oder nur gemeinsame Ordner? Weil dann verstehe ich Deine vorgehensweise, wobei es vielleicht doch sinnvoller ist dass private Daten eher im Homes Ordner bleiben, soll aber nciht ausschlaggebend sein.

Falls ich nun alle Daten vom Homes in einem gemeinsame Ordner verschiebe, wie gehe ich da vor?

CS Client trennen, Daten direkt an der DS verschieben, CS Client neu verbinden und Ordner ändern?

Was mich tierisch nervt ist, dass ich eben mit dem Client nicht selektiv auswählen kann, zumindest nicht innerhalb eines Laufwerkes.

Ich kann z.B. nicht sagen

Task 1
F:\Ordner 1
F:\Ordner 2
F:\Ordner 3
F:\Ordner 3
alle in einen gemeinsamen Ordner

Task 2
F:\Live Projects
in einen anderen gemeinsamen Ordner

da jeder task immer nur 1 Ordner akzeptiert.

MAche ich es aber so

Task 1
F: und wähle unter selketiv nur gewisse Ordner aus

F:\Live Projects
in einen anderen gemeinsamen Ordner

da bekomme ich immer den Fehler ungültiger Ordner. Das wäre schön, wenn das endlich mal gelöst würde....

ich müsste also, um das zu Lösen entwerder Ordner 1-4 in ein Ordner verscheiben, und das syncen, damit ich dann Live Porjects als 2 Taks wählen kann. Oder ich partitionier die Platte und verscheibe Live Projects dorthin....

aber ei, es kömnnte eigentlich viel einfacher gehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat