Cloudstation durch Synology Drive ersetzt?

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Ich frage mir wirklich, warum dieser Schritt mit der Umbenennung von CloutStation auf Drive aus programmtechnischer Sicht notwenig war. Mir scheint es nur dem Wunsch nach konsequenten Namensgebung zu entspringen.
 
Klappt bei euch die Freigabe aus dem Finder?
Wenn ich eine Datei im Finder (Mac) freigebe, dann fehlt die Portnummer. Füge ich sie manuell nach der Domain hinzu gehts.Gebe ich eine Datei direkt iáuf dem NAS in der Filestation frei, wird der korrekte Link erstellt.
Selbes Problem tritt auch bei der Freigabe in der Drive-App (iOS) auf.
 
Handelt es sich um eine "übliche" Port oder hast du da eine spezifische angesetzt?
 
Ich hab gestern genau das gleiche Problem bemerkt wie digifreak. Es muss ein Bug sein. Bei Freigabe über die File Station und Moments funktioniert es. Bei Drive allerdings wird der Port weg gelassen. Bei mit hat alles drei einen Alias Namen. Hab jetzt einen exta Port verwendet und im Anwendungsmanager diesen hinterlegt jetzt funktioniert es (halt über den anderen Port)
 
Cloud Station Drive wird automatisch zu Drive für PC aktualisiert, sobald eine Synchronisierungsaufgabe mit dem Drive-Server verbunden wird....

Ui, das wird "interessant" für mich. Ich habe den "Cloud Station Drive" Client bei mir auf der Arbeit auf meinem PC, auf dem ich keine Admin Rechte habe. Und für sowas unternehmensfremdes
werde ich diese auch nie bekommen. Der "Cloud Station Drive" Client lässt sich glücklicherweise ohne Admin Rechte installieren. Es gibt zwar das übliche Gemecker, aber es funktioniert trotzdem.

Den "Drive für PC" Client kann ich jedoch nicht installieren. Er fordert sofort das Admin Passwort an. Dumm gelaufen. Hat schon jemand herausgefunden wie sich dieser Zwangsupdate von
"Cloud Station Drive" auf "Drive für PC" unter Benutzerkonten mit eingeschränkten Privilegien unter Win10 verhält? Kackt er dann einfach ab und man ist ausgesperrt? Oder bleibt man dann
wenigstens auf dem alten Stand?

Was man so liest funktioniert der alte Client mit Drive, aber wie bleibt man auf dem alten Client wenn er sich angeblich beim ersten Kontakt mit Drive aktualiesiert? Oder kann man das Zwangsupdate
doch noch verneinen?

Ich habe leider kein "Spielsystem" zum testen, würde mich aber brennend interessieren dass ich weiß, inwiefern ich Drive in meiner Situation zu meiden habe.

Danke!

Gruss,
Martin
 
Wurde jetzt eigentlich geklärt, ob es für Drive ein Cloiud Station ShareSync Äquivalent gibt?
 
@FrAntle - Cloud Station Share Sync arbeitet doch (aktivierte Teamordner in Drive) mit Drive (server) zusammen.
Oder welche Funktionalität fehlt hier?
 
Eine Bekannte sichert ihren Datenbestand als Remote-Backup zu meinem Cloud Station Server. Da sind mittlerweile knapp 50 GB an Dokumenten, PDFs, Mails (überwiegend also kleine Dateien) zusammen gekommen. Muß das beim Umstieg auf Drive alles erneut hochgeladen werden, oder kann ich den Altbestand in das neue Drive kopieren? Ich kann meiner Bekannten schlecht erklären, daß sie für die erneute Sicherung tagelang ihren Rechner laufen lassen soll.
 
nein muss nicht.. Wenn du die Umstellung gemacht hast und sie dann den Rechner startet, kommt nach ein paar Minuten der Hinweis, das CloudStation ein Update hat.. das muss sie einmal Ausführen, danach hat sie auch wieder Zugriff zur DRIVE, die Daten werden nur abgeglichen.. (Hab selber ein paar Netzwerkfremde Nutzer mit "Einstiegs-Internet") Ich musste noch nichteinmal die Zugangsdaten neu eingeben
 
Den "Drive für PC" Client kann ich jedoch nicht installieren. Er fordert sofort das Admin Passwort an. Dumm gelaufen. Hat schon jemand herausgefunden wie sich dieser Zwangsupdate von
"Cloud Station Drive" auf "Drive für PC" unter Benutzerkonten mit eingeschränkten Privilegien unter Win10 verhält? Kackt er dann einfach ab und man ist ausgesperrt? Oder bleibt man dann
wenigstens auf dem alten Stand?
Was man so liest funktioniert der alte Client mit Drive, aber wie bleibt man auf dem alten Client wenn er sich angeblich beim ersten Kontakt mit Drive aktualiesiert? Oder kann man das Zwangsupdate
doch noch verneinen?

Also nach meiner Installation von Drive auf der DS haben alle PC und Laptops automatisch ihre CloudStation geupdatet (meines wissens hatte da auch keine Synchronisation mehr stattgefunden) - aber bei dem automatischen Update wollte er auch keine Zugangsdaten mehr wissen.. vielleicht interessiert ihn dann auch die Nutzungsrechte nicht??
 
@ Fusion: In drive fehlt doch die direkter Synchronisierung von Cloudordnern bei 2 Netzwerkfremden DS, zumindest hab ich das nicht hinbekommen..
Und CloudStation Share Sync läuft ja parallel zur Drive.. während CloudsStation sofort deinstalliert wurde..
 
@mavFG - kannst du das konkretisieren?
Was sind Cloudordner? Gemeinsame Ordner die in Drive auf der DS als Team Ordner aktiviert sind?
Und welche Synchronisierung meinst du? Von einem dieser Team-Ordner mit einer anderen DS?
Für letzteres ist ja Cloud Station Share Sync (auch ein Client) da (also Drive auf DS 1, Teamordner aktiv, Share Sync auf DS 2 kann diesen Teamordner mit einem Gemeinsamen Ordner auf DS 2 syncen)
Drive ersetzt ja nur die Server Komponente "Cloud Station Server" und übernimmt für alle noch verfügbaren Cloud Station Clients mit derselben Funktionalität.
Nur dort wo auch ein neuer Drive Client zum Einsatz kommt, kann sich was ändern (siehe z.B. DS Cloud vs Synology Drive auf einem Smart-Device. Die kann man parallel betreiben und nur ersterer lässt einen Offline-sync der Dateien zu)

Zugegeben, Synology hat hier kein gutes Händchen gehabt was das ganze Namensschema betrifft.
Der Client für den Desktop-Rechner hieß ja z.B. Cloud Station Drive (Client) und der neue Synology Drive (und die kann man nur entweder oder betreiben)

Hier mal die kurze Liste wie ich es verstehe zur Zeit, was durch was ersetzt wurde (die Namen sind die Paketnamen aus dem Paketzentrum, oder von der Syno Download Seite)
auf der DS
Cloud Station Server > Drive (gleiche Funktionalität und zusätzlich ein Web-Interface / browser basierter Zugriff nach Google Drive Vorbild)
Cloud Station Share sync > Cloud Station Share sync (gleiche Funktionalität wie vorher)
Cloud Sync > Cloud Sync (gleiche Funktionalität zum Sync mit externen Anbieter-Clouds)

auf Desktop Clients
Cloud Station Backup > Cloud Station Backup (gleiche Funktionalität)
Cloud Station Drive > Synology Drive (Betrieb nur entweder oder. Sehe bezüglich Sync keine Änderung, nur wenn man z.B. die Teilen Funktion in Drive benutzt ist die mit dem alten Client nicht einsehbar. Habe den alten Client aber zugegeben nicht wirklich benutzt)

auf Mobilen Client
DS Cloud
(Synology) Drive
lassen sich beide betreiben. DS Cloud eben mit direktem sync und offline Daten, während Drive nur on-demand online Zugriff auf die Daten gewährt (also eigentlich identisch mit dem Browser/Web-Interface von Drive nur angepasst und in eine mobile App gepackt)

Ich maße mir nicht an alle Unterschiede erkannt zu haben. Dürft mich gerne aufklären, wenn irgendwo eine essentielle Funktion verloren ging.
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, außer dass es eben nicht einfacher geworden ist durch den Misch-Masch an Server/Client Komponenten (in den Namen) die man betrieben muss um die gleiche Funktionalität wie vorher zu haben.
 
deine Liste unterschreibe ich so..

ich beziehe mich ja auf Post 107

Die Möglichkeit bei 2 unterschiedlichen Diskstation einen Ordner zu synchronisieren - unter dem Zusatz, dass die DS nicht im gleichen Netzwerk sind.. - das klappt ja nur aktuell mit CloudStation Share Sync.. hier fehlt ja die Möglichkeit in Drive..

Die einzige Änderungen zw. CloudStation Server und Drive wäre ja die "Teamordner" (wobei das ja theoretisch auch in CloudStation Server funktioniert), die neue Oberfläche und vor allem für Tablet und Smartphone: DS Cloud nicht gleich offline DS Drive = eine Mischung aus DS File und DS Cloud (denn auch DS File kann ich dank Benutzerfreigaben mächtig einschränken..)
 
Ja, aber Drive ersetzt ja auch nur cloud station server und nicht alle cloud Station xxx Programme (jedenfalls aktuell nicht, keine Ahnung was das Fernziel von Synology ist, falls sie überhaupt eines haben).
War vorher halt cloud Station server in Zusammenarbeit mit Cloud Station share sync.
Und jetzt halt Drive in Zusammenarbeit mit Cloud Station Share sync.
Von daher sehe ich das 'fehlende Möglichkeit' die du meinst nicht so ganz, weil es das vorher auch nicht gab mit Cloud Station server alleine.

Sync Gemeinsamer Ordner in der Systemsteuerung geht nicht über Netzwerkgrenzen hinweg?
 
zumindest hoffe ich, das das später mal ein Programm ist (allerdings wird es wohl an der Übersicht mangeln, wenn man alle Cloud Programme vereint..)

Sync Gemeinsamer Ordner in der Systemsteuerung geht nicht über Netzwerkgrenzen hinweg?

Nein zumindest nicht in meiner Variante (DS 218+ zu Hause, DS216j im Garten 35km entfernt -Anbindung über LTE)
 
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