Cloud Station Cloudstation 4 in DSM 6 Beta 2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
25. Jan. 2016
Beiträge
5.547
Reaktionspunkte
584
Punkte
214
Meine erste DS war eine 207+ und darauf habe ich die erste Cloudstation getestet, Version 2 (ich hoff, ich liege richtig.) mit DSM 4.x. Dann habe ich auf meiner DS712+ und DS214play mit DSM 5.x die Cloudstation 3.x getestet und nun mit DSM 6 die Cloudstation 4.x. Ich habe jeweils immer wieder dasselbe Bild: Kleinere Verzeichnisse scheinen kein Thema zu sein. Aber sobald die Verzeichnisse grösser werden funktioniert die Software nicht überzeugend.

Für den Test von Cloudstation 4 habe ich gestern mehrere Verzeichnisse eingerichtet:

  1. 100 Dateien, 15 Ordner, 38,6 MB
  2. 227 Dateien, 15 Ordner, 14,1 MB
  3. 1521 Dateien, 348 Ordner, 26,5 MB
  4. 23659 Dateien, 3401 Ordner, 9,4 GB

Pos. 1-3 sind vollständig syncronisiert, das ist iO. Pos. 4 ist ca. 24 h später noch immer nicht synchron und laut Syncprotokoll mit FreeFileSync sind immer noch 62 Dateien noch gar nicht übertragen, wobei es sich dabei nicht um Dateien oder Verzeichnisse handelt mit Sonderzeichen, .Punkt am Anfang oder sonst was schräges. Es sind jpg´s, js´s, lnk´s.

Für eine Syc-Software wäre das in aller Regel kein Thema, zwar sind 23659 Dateien und 3401 Ordner kein Klacks, aber eigentlich auch keine Herausforderung und vor allem nicht in dieser Zeit. Zudem rödelt die Cloudstation dauernd weiter und nur langsam kam der Status auf den obigen Stand. Auch wenn die Software kostenlos ist, habe ich für weniger Performance zwar Verständnis, aber für ein solches Verzeichnis so lange zu brauchen und dann immer noch unvollständig zu sein, das ist keine überzeugende Lösung, wie ich finde.

Nun, wie ist euer Meinungsbild und wie sind eure Erfahrungen mit Cloudstation 2.x, 3.x, 4.x ?
 
Eines kann ich sagen, die Version 4 läuft besser, als die anderen, ist aber auch nicht rund. Jedenfalls darf es nicht eilig sein, mit der Übertragung von vielen Dateien. Mein Verzeichnis mit zuletzt 23659 Dateien, 3401 Ordner, 9,4 GB brauchte sehr lange zum Übertragen. Das ist nicht realistisch und auch nicht anwenderfreundlich. Und zuletzt sind noch immer nicht alle Dateien übertragen.
 
Ich habe das jetzt mal mit Syncthing gemacht das Ganze. Innerhalb von einigen Minuten war alles und komplett abgeglichen. Nicht eine Datei war übrig. Somit ändere ich meine Meinung über Cloudstation nicht. die Version 4 ist besser, aber noch lange nicht sicher, zuverlässig und rund. Bei BTsync und bei Syncthing kann ich es einfach "vergessen" im Sinne, daß es läuft einfach.
 
Also ich habe nicht die DSM6 am Laufen, aber ich schreib mal trotzdem meine Erfahrung hierhin:

Ich synce einen Ordner von meiner DS auf eine andere DS (aber sollte vom Prinzip her das gleiche sein?)
2588 Ordner -> 33.728 Dateien -> knapp 212GB


Gut, ich muss zugeben, ich habe ein wenig getrickst und mehr als 3/4 am Anfang 'manuell' auf die zweite DS kopiert.
Alles in allem funktioniert das ganze nun aber seit ca. 7-8 Monaten ohne jegliche Probleme.

Zur Geschwindigkeit kann ich gerade nichts zu sagen, habe da nicht so drauf geachtet.

//edit:
Bislang habe ich das ganze auch schon mal für mehrere Wochen "vergessen". Meine Kontrolle ob dann alles am richtigen Platz da ist verlief positiv. Was für mich, als normaler User (mit vielleicht 1-2 Ansprüchen mehr), für Zuverlässigkeit spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist okay soweit. Da ich in jedem Falle auch Clients im Einsatz habe, ob nun BTsync, Syncthing, ownCloud oder dann hier Cloudstation, teste ich diese auch immer mit und da lag auch immer das Hauptproblem. Zwischen Servern und nur so, das teste ich nochmals, wie das ausgeht ....... :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat