Cloud Station Cloudstatio LAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fenris79

Benutzer
Servus, verwende die Cloudstation über Internet und greife aber lokalen LAN direkt zu. Das Problem ist das Daten die über LAN hinzugefügt habe nicht in der Cloudstation synchronisiert. Ist das normal?

Mmh, ich gehe mal davon aus, dass Du nur etwas "bequem" warst bei der Formulierung Deines Anliegens. Es wäre hilfreich, wenn Du das nochmal etwas detaillieren würdest...

Dann nochmal habe einen Ordner über LAN im Ordner Home\Cloudstation erstellt und Daten hinzugefügt, dieser Ordner und Daten werden aber nicht mit dem Cloudstation z.B. in der Firma synchronisiert.

Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Welche Ports sind in den Routern wohin weitergeleitet? Und diese Angaben bitte für beide beteiligten Standorte.

Servus

Eine DS109 mit DSM 4.2-3254 hinter einer Fritzbox mit LAN und fix IP. Cloudstation Version 2.2-3047. CloudstationClient weiß ich nicht sicher aber ich halte sie aktuell.

Grundsätzlich funktioniert die Cloudstation auch über I-Net, das Problem hab ich nur bei über locales LAN hinzugefügten Ordner/Daten in den Home/Cloudstation Ordner bemerkt, die nicht über das I-Net verbunden CloudstationClient synchronisiert werden. Und Lokal verwende ich keinen CloudstationClient da ich ja direkt zugreifen kann.

Und die Frage ist: Ist das ein normales Verhalten oder ein Fehler?

Irgendwie ist dein Verständnis der Cloudstation nicht so ganz richtig.

Du hast einen Clienten (z.B PC) zu Hause im Lan und verbindest diesen mit der Cloudstation --> Beispiel C:\WichtigeDaten.
Solltest du jetzt zu Hause in den Ordner WichtigeDaten auf deinen PC Dateien kopieren oder Ordner erstellen, werden diese automatisch auch auf der DS in den Ordner /Home/WichtigeDaten synchronisiert.

Solltest du dich jetzt auf Arbeit mit dem Cloudstationclienten verbinden über den Benutzername + Passwort (genau die Gleichen wie auf deinem PC), dann synchronisiert er automatisch den Ordner WichtigeDaten mit deinem Clienten auf Arbeit.

Gruß Aevin

Irgendwie ist dein Verständnis der Cloudstation nicht so ganz richtig. Du hast einen Clienten (z.B PC) zu Hause im Lan und verbindest diesen mit der Cloudstation -->

och das verständnis der cs ist denk ich ausreichend.... es ist nur ein verhalten das mich wundert und zuhause verwende ich keinen client warum auch?

Und deshalb die Frage: Ist es normal das Daten die lokal über LAN in den Cloudstation Ordner OHNE CLIENT hinzugefügt werden nicht durch den Client synchronisiert werden.

Okay... also ich habe das gerade einmal probiert. Also eine Datei direkt über das Netzwerk in den Cloudstationordner kopiert. --> Bei beiden angeschlossenen Clienten war nach kurzer Zeit die Datei vorhanden. Also sollte es normalerweise funktionieren.

Hallo,
ich arbeite auch so, CS-Client @work und direkter Zugriff auf den cloudstation Ordner @home. Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat