Cloud Station Cloude Station – Speicherort der „Referenzdatei“ ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoffmann

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
ich habe vor einiger Zeit die Cloude Station installiert/aktiviert, dabei wurden alle zur Synchronisation herangezogenen Desktop – Referenzdateien im Bereich „Dokumente und Einstellungen“ abgelegt.

Besteht die Möglichkeit die Referenzdateien statt unter „Dokumente und Einstellungen“ auch auf einem anderen Laufwerk abzuspeichern“

in einem der Forenbeträge heißt es: „Der CS-Ordner im Benutzerhome bleibt immer verfügbar...“; genau das möchte ich nicht.

Ich möchte allgemein gültige Informationen über die Cloude verfügbar machen und dabei den eigenen Bereich der „Dokumente und Einstellungen“ nicht unnötig aufblähen.

Vielen Dank,

Johann
 
ja, die Dateien können auch auf einem anderen Laufwerk oder in einem anderen Ordner liegen, z.B. hier erklärt.
Mit „Der CS-Ordner im Benutzerhome bleibt immer verfügbar...“ ist der CS-Ordner auf der syno gemeint. Den wird man nicht los, man muss ihn aber auch nicht benutzen, in den Clients kann man ihn inzwischen glaube ich auch abwählen bzw. muss man ihn gar nicht erst auswählen...

Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Den Hinweis: „du musst in der "Systemsteuerung" der CloudStation die entsprechenden Gemeinsamen Ordner zu CS-Ordnern machen. Danach tauchen im CS-Client beim Reiter Freigabe diese Ordner auf (sofern der Benutzer mindestens Leserechte auf die gemeinsamen Ordner hat).
Bei den Freigaben dann den Syno-Ordner mit dem PC-Ordner verbandeln und schon sollte der Synch losrennen...“ hatte ich gelesen; ich konnte allerdings die Schritte nicht nachvollziehen.

Wenn ich einen gemeinsamen Ordner zum CS-Ordner mache (dazu muss ich ja lediglich in der Cloud Station den Ordner für die Cloud freigeben/aktivieren) und anschließend auf dem lokalen Rechner den Ordner für die Synchronisation freischalte (aktiviere) installiert sich bei der „Übernahme“ der Aktivierung automatisch im Bereich „Dokumente und Einstellungen“ der, für die Synchronisation erforderliche, „Referenzordner“.

Diesen Ordner möchte ich an der Stelle nicht haben, da sich hier all die Daten sammeln, die ich über die Cloud verfügbar machen möchte; diesen Ordner hätte ich gern auf einem anderen Laufwerk.

Da sich der Ordner so ohne Weiteres nicht verschieben lässt habe ich bereits versucht, die Synchronisation kurzzeitig zu deaktivieren und den Ordner dann zu verschieben, was auch gelingt, allerdings wird dann mit dem erneuten aktivieren der Synchronisation erneut ein Ordner mit der gleichen Bezeichnung im Bereich „Dokumente und Einstellungen“ installiert.

Mache ich da vielleicht etwas grundsätzlich falsch?

Grüße

Johann
 
... dabei wurden alle zur Synchronisation herangezogenen Desktop – Referenzdateien im Bereich „Dokumente und Einstellungen“ abgelegt.

Ich habe hier ein Verständnisproblem.
Was bezeichnest du als "Referenzordner" ?

Die CloudStation synchronisiert Daten aus einem Ordner auf der DS mit Daten in einem Ordner auf dem Rechner. Den Ordner auf dem Rechner kannst du über den CloudStation-Client frei definieren.
Bei dir klingt das so, als wäre da noch ein ominöser dritter Ordner im Spiel...

Edit:
Im Cloud-Client auf dem Rechner kannst du bei dem zu synchronisierenden Ordner angeben, wo auf dem Rechner der Ordner liegen soll, in (und aus) den/m die Daten synchronisiert werden sollen. Ist das ggf. dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt!

mir war nicht bekannt, dass das „verbandeln“ der Ordner über den kleinen gelben Reiter unter Einstellungen (im nicht aktivierten Zustand) passieren kann.

Da ich hier nicht reagiert hatte/habe, wurde von der Cloud Station (auf dem lokalen Rechner) jeweils ein – bisher nicht vorhandener Ordner > mit dem identischen Namen wie auf DS < - neu angelegt.

Zum Synchronisieren habe ich dann files in diesen „Referenzordner“ gezogen; jetzt habe ich verstanden, dass es auch anders geht.

nochmals vielen Dank,

Johann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat