Cloud Station Cloud und Thunderbird Profilordner und Iphone Cloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkymaster

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann will ich mal loslegen. Die cloud funktioniert mit meinem PC und meinem Server schon perfekt. Allerdings ist mir nicht so ganz klar wie ich die Sache mit meinem Iphone zum laufen bekomme.
Meine Verständnisfrage, ich muß die Synlology Cloud von der Apple Cloud trennen oder ist das die gleich Cloud in der meine Daten liegen. Im Moment packe ich daten auf meiner DS409+ in den Cloudordner und sehe sie beim nächsten Start auf meinem PC liegen.
In der Apple Cloud allerdings nicht !.

Nun die zweie Frage.

Für meine Emails nutzt jeder von uns ein eigenes Profil unter Thunderbird, welches als Netzlaufwerk unter Windows läuft. Also egal welchen PC ich nutze kann ich immer meine E-Mails abrufen.

Wenn ich aber mein Netbook mitnehme und irgendwo online gehe, dann klappt das nicht mehr, weil er mir unter Windows die Meldung gibt, Netzlauferk nicht gefunden.

Jetzt könnte ich doch mein Thunderbirdprofil auf dem Nas in meine BenutzerCloud legen und auf meinem Netbook als Pfad zu meinem Profil den Cloudordner auf C: angeben.
Dann müßte ich doch meine E-Mails von den PC zu Hause abrufen ( die könnten ja als Pfad weiterhin den Profileordner ( natürlich den Cloudprofilaorder ) auf dem Nas ) nutzen, der muß ja nicht synchronisiert werden, weil so einen Tower nimmt man nicht so häufig mit und das Netbook arbeitet immer mit dem Cloudordner auf meinem Netbook der sich mit dem cloudordner auf dem Nas Synchronisiert.
Bedeutet natürlich, das der Zugriff vom Netbook etwas langsamer auf die Daten ist, als von einem festn PC der zu Hause im Netzwerk direkt mit den Nas kommuniziert.
Dazu müßte allerdings der abgleich der Profildaten auf dem Netbook vor dem Start von Tunderbird snychronisiert werden und wenn ich Thunderbird beende. Oder eben das Netbook herunterfahren.

Wenn einer von den Profis mal seine Meinung dazu abgeben könnte, ob das klappen könnte was ich hier so in meinem Kopf durchspiele.

Das wäre natürliche eine super Sache, überall wo ich mein Netbook dabei habe, kann ich meine E-Mails bearbeiten, als ob ich zu Hause wäre.

Danke für das Durchlesen meiner Idee. Und noch viel Spass mit Beta 4.

Funkymaster
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ob Thunderbird mit diesem geteilten Profil umgehen kann, weiß ich leider nicht - da hilft im Zweifelsfall wohl nur ausprobieren. Langsamer dürfte es auf dem Netbook aber jedenfalls nicht sein, da die synchronisierte Datei ja immer auf der lokalen Festplatte liegt.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
iCloud ist was völlig eigenes...

Thunderbird sollte nicht auf nem Netzlaufwerk liegen oder gecloudsynct werden. Dafür gibt es Imap.
Und das iPhone kann auch Imap.
Kontakte/Kalender können wahlweise auch mit Google gesynct werden und mit Lightning hat man den Kalender dann auch in Thunderbird .
 

funkymaster

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine eigene Domain ist auch bei strato mit imap, abe ich habe noch einige freeadressen und die arbeiten nun einmal nicht mit imap. Ausserdem will ich von verschiednen Rechner auf meine Emails zugreifen und da ist das zentrale Profil auf der DS409 echt super und funktioniert auch seit Jahren Problemlos. Ich wollte halt mit mit meinem Netbook auch von unterwegs die freemails abfragen wie zu Hause.
Bis jetzt funktioniert die Sache auch ganz gut. Eines muß man aber beachten.
1. Netbook starten Ordner wird sychronisiert.
2 Programm Beenden ( Thunderbird ) und hier liegt der Hase im Pfeffer die Clouddatei auf meinem Netbook gleicht sich nicht mit der Datei auf dem Nas ab.
3 Lösung Benutzer abmelden und dann klappt es wieder.

Schön wäre es, wennd die Cloud sich in verschiedenen Abständen synchronisiert oder aber man könnte es von Hand anschieben.

Die Situation ist eigentlich nur da, wenn ich zu Hause das Netbook angemeldet habe, Thunderbird abfrage und beende und dann mich an einen weiteren laufenden Rechner setze und dort dann mein Thunderbirprofil öffne. Die Datena auf diesem Rechner sind dann nicht aktuell. Also erst Netbook runterfahren und dann synchronisert er allerdings nicht immer, warum er das nicht tut, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Ich werde weiter berichten.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ausserdem will ich von verschiednen Rechner auf meine Emails zugreifen
Genau das ist der Zweck von IMAP...
Und bei den Freeanbietern wo das nicht geht (es gibt auch welche, wos geht), kann man entweder ne Weiterleitung einrichten oder die je nach Anbieter angebotene Sammelfunktion nutzen.

Syncronität oder Datenverluste bei mehrfach offenem TB sind eben die Probleme mit dem geteilten Profil. Es passiert ja eigentlich oft genug, das man am Netbook irgendwas entdeckt das dann am richtigen PC passieren muss. Und dann müsste das Netbook ja erst aus, aber denkt man da immer dran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat