Cloud Station Cloud Sync und OneDrive

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisbhv

Benutzer
Registriert
02. Juli 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich wollte meine Daten mit OneDrive sichern. Einrichtung klappt auch.
In dem Sync Ordner auf der Diskstaion wird alles auf OneDrive hochgeladen bis auf Videos.
In den Einstellungen ist alles zum Syncen aktiviert. Weiß jemand eine Lösung?
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es bei OneDrive eine Beschränkung der Dateigröße.
Eine Einzeldatei darf maximal 2GB groß sein.

Könnte das bei dir passen?
 
So ich habe wohl den "Fehler" gefunden. In der Hilfe steht folgendes:

Folgende Dateien werden nicht synchronisiert:
Für OneDrive, wenn:
Die Größe einer einzelnen Datei 100 MB überschreitet.

Das ist doch total dämlich....
 
musste ich auch gerade feststellen.. total dämlich... wie soll man ein zip file von 150MB den sichern??
 
Hallo

Läuft bei Euch die Synchronisation NAS - OneDrive gut? Ich habe zum einen das Gefühl das es sehr langsam ist und zum anderen klappt der Upload NAS -> OneDrive nicht zuverlässig.

Gruss
 
Ich habe es mit einigen Fotos probiert. Dies lief ohne Probleme.
Ich verstehe nur nicht warum in der Cloud Sync App eine Begrenzung vorhanden ist. Wenn ich auf meinen Laptop eine große Datei (400 MB) hochlade geht dies ohne Probleme.
 
Hallo

Läuft bei Euch die Synchronisation NAS - OneDrive gut? Ich habe zum einen das Gefühl das es sehr langsam ist und zum anderen klappt der Upload NAS -> OneDrive nicht zuverlässig.

Gruss


Der Upload nutzt zwar bei mir die gesamte Bandbreite, aber zwischendurch gibt es auch Pausen in denen einfach gar nix passiert. Ich beobachte das mit einem Traffic-Widget auf dem Desktop.

Schön ist aber das die Bilder beim Upload jetzt nicht mehr verkleinert werden, sondern in Originalgröße abgespeichert werden. :)
 
So ich habe wohl den "Fehler" gefunden. In der Hilfe steht folgendes:

Folgende Dateien werden nicht synchronisiert:
Für OneDrive, wenn:
Die Größe einer einzelnen Datei 100 MB überschreitet.

Das ist doch total dämlich....

Hallo!

Habe das eben auch per Zufall in der Hilfe gelesen. Von welcher Seite kommt denn diese komische Beschränkung? Microsoft lässt doch gemäss OneDrive FAQ 10 GB pro Datei zu!

Weiss jemand mehr darüber und ob Synology diese Beschränkung zukünftig herausnimmt?


Ciao,
 
ich hoffe schwer das Synologoy das raus nimmt... weil sonst ist OneDrive überflüssig.... wäre schade ich hät 1Terra Platz zuverfügung...
 
Der Upload nutzt zwar bei mir die gesamte Bandbreite, aber zwischendurch gibt es auch Pausen in denen einfach gar nix passiert. Ich beobachte das mit einem Traffic-Widget auf dem Desktop.

Schön ist aber das die Bilder beim Upload jetzt nicht mehr verkleinert werden, sondern in Originalgröße abgespeichert werden. :)


Das mit den Pausen habe ich auch. Immer eine Stunde zwischen den Uploads. Und jeder "Uploadblock" hat nicht mehr als 10-15 Dateien. Total langsam. Habt Ihr ähnliche Probleme?

VG Bachus
 
@Bachus98

Genau so ist es bei mir auch, ich habe nun mal OneDrive abgeschaltet denn so ist es nicht brauchbar für mich. Ich habe mal ca. 1000 Dateien (Totalgrösse ca. 300 MB) und das dauert. Macht man genau den gleichen Test über Dropbox oder Google Drive geht es ganz flott.

Gruss
 
100 MB Begrenzung

So, Synology hat sich gemeldet und den Grund für das 100 MB Limit genannt.

Die API von Microsoft, die alle (ausser Microsoft selbst natürlich) verwenden müssen, um auf OneDrive zuzugreifen, hat dieses Limit von max. 100 MB Dateigrösse. Damit ergibt sich das gleiche Problem bei WebDAV Anwendungen wie CarotDAV oder z.B. bei NetDrive. Hab es getestet und auch bei diesen Anwendungen geht nichts über 100 MB!

Damit sind die 10 TB, die ich nun habe, eigentlich so gut wie wertlos ...

Der Upload gelingt mir meistens sowieso nur mit max. 1 MByte/s. Dabei könnte ich mit rund 2 MByte/s hochladen. Download von OneDrive ebenfalls nur mit 1-2 MByte/s, hier könnte ich locker mit 30 MByte/s downloaden.


Ciao,
 
Danke für die Info. Und ich dachte schon, es liegt an meinen Einstellungen oder der Client ist defekt und unzuverlässig.
Mein Setup (habe viele Videos und DVDRips, die ich gerne in OneDrive sichern möchte) ist jetzt wie folgt für Mac:
Auf meinem Mac liegt der OneDrive-Sync-Ordner jetzt auf einer externen Festplatte. Auf dieser liegen alle Files und werden grad ins OneDrive geladen. Via CloudStation synce ich diesen OneDrive-Folder zusätzlich mit meiner Synology. So kann ich auf den SynologyCloudSyncClient verzichten, bekomme meine Files aber trotzdem sowohl auf die NAS also auch in die Cloud. Direkt wär's schöner, aber es ist ja noch nicht Weihnachten.
 
Moins,

sprecht Ihr von OneDrive oder OneDrive Business ?!

Gruß Timo
 
Dämliche Einschränkung

In meinem Fall geht es nicht um Business-Version. Auch ich musste traurigerweise feststellen, dass Cloud sync mit OneDrive sehr eingeschränkt funktioniert. Und ich habe mich auf DM 5.1 wie Verrückter gefreut. Bin auch deswegen auf Office 365 umgestiegen. Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten durchprobiert...egalt wie man es macht, komfortabel ist es nicht, meine komplette DiskStation mit OneDrive synchronisieren zu lassen. Microsoft bietet zwar unlimitierten Speicherplatz an, aber diese Einschränkung in der API von denen ist für'n Arsch. Wenn sie es bald nicht aufheben, werde ich meine Office 365 Lizenz nicht verlängern.
 
@wolfgang1977

So ziemlich gleich geht es mir, habe auch Office 365 Home gekauft, doch so wie die Synchronisation aktuell auf den Synology läuft ist es nicht zu grbrauchen. Ich habe halt nun überall den Microsoft OneDrive Client installiert und so klappt es. Meine Idee war zwar das sämtliche Clients den CloudStation Client haben und auf dem NAS läuft die Sync zwischen NAS und OneDrive, doch nun läuft halt nichts mehr über das NAS, sondern alles geht direkt über den OneDrive Client.

Beim OneDrive Client fehlt nach mir jedoch eine wichtige Funktion und zwar sieht man keine Shared Folders (geteilte Ordner). Auf dem iPhone/iPad OneDrive App sieht man diese, doch die Desktop Version kann es nicht. Ist etwas enttäuschend, Dropbox und Google können das und Microsoft nicht, schade schade.

Gruss
 
Langsamer Sync und nun

Hallo!

Wie schätzt ihr die Lage ein? Einer der Hauptgründe für Office365 war der OneDrive-Sync und das TB das man automatisch bekommt.
Ich hab ca. 200GB Fotos die ich bei OneDrive sichern will. Aber so wird das ziemlich langweilig :-)
Jetzt kann ich entweder Office365 kündigen und auf Dropbox (oder ähnliches) und Openoffice umsteigen, oder von Synology weg wechseln. Kennt jemand eine alternative NAS wo der Sync mit Onedrive funktioniert? Wenns an der API liegt werde ich vermutlich auf eine Microsoft-NAS warten müssen?! ;-)

LG
 
Da mir mittlerweise der Backup wichtiger geworden ist, als der Sync, habe ich, glaube ich, eine gute Lösung gefunden. Ich erstelle von meinen Daten 7zip-Archive, geschützt mit einem starken Kennwort. Sie liegen auf der DiskStation in einem Ordner "Backup". Diese Zip-Archive lade ganz normal ich über den Browser auf OneDrive hoch. Auf meinem Notebook (Win 8.1) stelle ich den Sync so ein, dass die Daten nur Online verfügbar sein sollen, so verhindere ich, dass meine Festplatte in meinem Notebook überläuft. So kann ich aber trotzdem auf mein komplettes Backup zugreifen. Diese Lösung ist, meiner Meinung nach, ganz gut für Daten, die wichtig sind, aber sehr selten abgefragt werden müssen. In meinem Fall z.B. Fotos im RAW-Format.
Noch etwas: Den Sync zwischen der DiskStation und OneDrive könnte man auch belassen. Wenn ich von Außerhalb ein neues Zip-Archiv auf OneDrive hochlade, wird es dann automatisch auf meine DiskStation kopiert. Ich denke, in diese Richtung sollte es keine Einschränkungen geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat