CloudSync Cloud Sync und OneDrive - Autorisierung fehlgeschlagen / funzt nicht...:-(

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOtherGuy1976

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon ewig gesucht und leider keine Lösung gefunden. Ich versuche nach unserem Umzug nun die NAS (713+) wieder so einzurichten, dass eine automatische Synchronisation mit einer öffentlichen Cloud erfolgt. Bislang hatte ich dazu HiDrive verwendet. Vor kurzem habe ich dann auch einen Windows 365 - Account eingerichtet und wir haben nun auch OneDrive. Also aktuell zwei Cloud-Dienste (HiDrive werden wir noch kündigen)...

Jetzt aber das Problem: Seit wir umgezogen sind, funktioniert die Synchronisation nicht mehr. Sowohl bei HiDrive als auch bei OneDrive erscheint (trotz richtigen Passworts): Autorisierung fehlgeschlagen.

Wir sind bei PYUR mit einem Glasfaseranschluss und zu Beginn eine FritzBox 7530. Vor der NAS hängt noch ein Asus RT-AX88U als Acces Point.

Was mache ich hier falsch?

Ach so: Die Einrichtung des Zugriffs aus dem Internet misslingt mir auch.

Vielen Dank und viele Grüße!

Verwendest du bei HiDrive und Onedrive vielleicht 2F-Authentifizierung? Bei Onedrive ist es in dem Fall so, dass man für den Zugriff ein App-Passwort erstellen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei HiDrive eventuell genauso sein könnte. Da ich es aber nicht nutze, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Wo hackt es denn beim externen Zugriff?

Wenn ich mich bei HiDrive einfach auf der Website einlogge, funktioniert es (ohne 2FA). Ich glaube auch, dass das bei OneDrive aktuell nicht eingeschaltet ist. Jedenfalls wird das Passwort angefragt. Danach wird überprüft und dann heißt es Autorisierung fehlgeschlagen. Ich kann ja mal Screenshots einfügen.

Vielen Dank schon einmal!

Und der Zugriff von extern funktioniert einfach nicht. Vielleicht habe ich auch die Portfreigabe nicht richtig eingerichtet.

Das mit den Sreenshots wäre gut. Wie versuchst du denn von extern auf deine DS zu kommen?

Habe mal die Screenshots angefügt.

Wenn ich HiDrive verbinden möchte, sagt er (ohne zu suchen) Autorisierung fehlgeschlagen. Über die Website ist das unproblematisch (Benutzername und Passwort sind korrekt).

Bei OneDrive gehe ich mehrere Schritte (siehe Screenshots). Am Ende heißt es auch dort Verbindung fehlgeschlagen.

Anhänge

• HiDrive.jpg
    HiDrive.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 19
  • OneDrive 1.jpg
    OneDrive 1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 17
  • OneDrive 2.jpg
    OneDrive 2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 18
  • OneDrive 3.jpg
    OneDrive 3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 16
  • OneDrive 4.jpg
    OneDrive 4.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 18
Den Zugriff von extern versuche ich z. B. über die Apps DS Audio, DS Photo oder DS Video, inkl.

Anhänge

• EZ Internet.jpg
    EZ Internet.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 13
Welche Version von CloudSync läuft denn bei dir?

Nutzt du einen DynDNS-Dienst oder VPN oder bekommst du eine feste IP von deinem Provider zugewiesen? Falls keinen davon zutrifft, wirst du keinen Zugriff von Extern auf deine DS bekommen.

EZ-Internet würde ich persönlich nicht nutzen, das funktioniert meistens sowieso nicht.

Ich glaube, um den externen Zugriff kümmern wir uns im Anschluss. Wichtig ist mir jetzt erst einmal die Möglichkeit der Synchronisation mit OneDrive. Oder hängt das miteinander zusammen?

CloudSync läuft in der Version 2.5.1. 1230

Danke noch einmal für Deine Unterstützung!

Was für eine DSM-Version? Die CloudSync Version ist nicht aktuell: Synology Download Archiv
Schon mal mit nem anderem Browser verucht?

Auch wenn von der Verwendung von EZ-Internet abgeraten wird, so zeigt es doch, dass die DS ein Problem mit der DNS-Auflösung hat. Deswegen bekommt Cloud Sync auch keine Verbindung. Wohin auch, wenn das DNS nicht funktioniert?

Wer ist denn dein DDNS-Client, der Router oder die DS? Falls letzteres, gleiches Problem wie bei Cloud Sync. Der DDNS-Client kann die IP-Adresse nicht aktualisieren, weil er den Server wegen fehlender DNS-Auflösung nicht erreicht.

DSM 6.2.4-25556. CloudSync steht auf automatisch aktualisieren, was offensichtlich nicht klappt, wenn es doch schon eine neue Version geben soll.

Als DSM Aktualisierung gibt es den Release Candidate Download (7.1). Ergibt ein Update Sinn?

Über einen anderen Browser läuft das auch nicht, ist ja ein Verbindungsproblem.
Wer ist denn dein DDNS-Client, der Router oder die DS? Falls letzteres, gleiches Problem wie bei Cloud Sync. Der DDNS-Client kann die IP-Adresse nicht aktualisieren, weil er den Server wegen fehlender DNS-Auflösung nicht erreicht.
Wo und wie kann ich das denn in Erfahrung bringen?

Oder nutzt du vielleicht Quickconnect?

Es scheint nun zu funktionieren. Danke für die Hilfe und die vielen Fragen. Es lag wohl doch an der Freigabe des DNS in der FritzBox... sehr seltsam...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat