Cloud Station Cloud Sync Übertragung verschlüsselt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radon

Benutzer
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusmamen

Normalerweise finde ich alles im Netz, dazu habe ich leider keine Infos gefunden in Foren oder der Hilfe.

Meine Frage ist:
Werden die Daten während der Übertragung verschlüsselt bei Cloud Sync? Der externe Server ist ein anderes Syno NAS das ich per WebDAV (über https) angebunden habe (ohne Datenverschlüsselung).
Falls ja, weiss jemand mit welcher Verschlüsselung?
Falls nein, gibt es eine andere Lösung?

Ich befürchte durch die Geschwindigkeit die ich erreiche, leider nein... habe vollen Upload Speed, was in meinem Test 7.5 MB/s war.

Falls es noch nicht klar ist, was ich Suche:
Es geht mir hier nicht um die Clientseitige Verschlüsselung der Daten die aktiviert werden kann. Ich möchte die Daten auf dem externen Server nicht verschlüsselt haben.

Ich möchte eine Synchronisierung (oder BackUp) meiner Ordner auf einem anderen Syno NAS ablegen. Die Daten sollen beim anderen NAS nicht verschlüsselt sein, denn es sind Daten die dort auch benötigt werden (und allenfalls sogar bearbeitet).
Ich möchte es nicht via Cloud Station ShareSync machen, da mir die Daten in der Cloud Station zu viel Platz belegen (es geht um ca. 8TB Daten, als ich die mal in die Cloud Station nur hinzugefügt habe ohne Client Zugriff, füllte sich der Speicher bis er voll war, ca. +5TB). Ich benötige auch keine Versionierung der Daten oder dergleichen, Geschwindigkeitbeschränkung wäre noch hilfreich aber auch nicht zwingend.
Wichtig ist mir allerdings, dass diese Daten nicht von einem "Man-in-the-Middle" angeschaut werden können, sprich die Übertragung der Daten verschlüsselt ist.


Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Radon
 
Wenn du das Speicherziel per webDAVs (https) angebunden hast, dann ist die Übertragung SSL verschlüsselt.
 
Wenn ich auf Hidrive per Cloud Sync kopiere und die Verschlüsselung aktiviere wird dann auf dem NAS verschlüsselt oder erst in der Cloud? Dann wäre es mir egal ob die Übertragung verschlüsselt ist oder nicht. Meine Logic sagt mir Cloud Sync und das NAS verschlüsselt, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Also die Verbindung ist ja dadurch verschlüsselt, dass Du https verwendest. Aber (am Ziel) liegen die Daten dann unverschlüsselt. Und wer Zugriff auf dein anderes NAS oder HiDrive hat, der kann die Daten öffnen.

Welche von beiden Verschlüsselungen meinst Du denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat