Cloud Station Cloud Sync (oder anderes Modul) mit externer ownCloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flagg

Benutzer
Hallo,

ich habe eine Synology und eine externe ownCloud.

Die ownCloud ist extern, da ich für die Daten dort lokal (wo die Synology steht) zu wenig Bandbreite habe.
Ich würde jetzt gerne Daten die ich lokal habe als dezentrales Backup auf die externe ownCloud syncen z.B. wichtige Photos die ich nicht nur auf einer USB-Platte sichern möchte.

Gibt es eine Möglichkeit über Cloud Sync (oder ein anderes Modul) (ähnlich wie bei OneDrive) auch eine ownCloud anzubinden?

Vielen Dank,
Reinhard

Hallo,

Ist meine Anfrage so speziell oder bin ich im falschen Bereich des Forums? :-)
Hat vielleicht jemand neu eine Info / Idee, wo ich noch Informationen für eine ownCloud-Anbindung finden könnte?

Danke,
Reinhard

Mir sind keine Synology-Apps bekannt, die das direkt erledigen könnten. Eine Alternative wäre es, auf der Syno eine eigene OC zu installieren, die Ordner die synchronisiert haben möchtest, dort zu integrieren und dann zwischen beiden OC-Servern das "Server 2 Server Sharing" zu nutzen.

Hi cyorps,

danke für den Hinweis. Ich werde das dann mal testen und das "Server 2 Server Sharing" einbauen.

Das würde dann für mich bedeuten das ich auf eine OwnCloud-Synchronisation anstatt Cloud Sync wechsle.
Ich wollte zwar das eingebaute Cloud Sync nehmen, aber wenn es nicht geht, dann halt mit OwnCloud :-)

Schöne Grüße,
Reinhard

Hallo!

Das müsste entweder so direkt mit dem "Cloud Sync"-Paket gehen oder aber spätestens mit dem "Cloud Sync"-Paket der neuen 5.2 beta DSM.
Ich teste gerade auch das Paket der 5.2 beta, ohne dass ich die beta installiert habe. Aslo nur das Paket.
Ob es klappt, kann ich noch nicht sagen. Aber es ist genau dafür gedacht.

Grüße
Jose

Hallo JoSe,

sorry, das hab ich jetzt nicht genau verstanden. Was müsste mit dem "Cloud Sync"-Paket direkt gehen? Eine Snychonrisation von lokaler "Cloud Sync" mit einer entfernten OwnCloud?
Falls ja, würde das ja mein Problem lösen und ich könnte mir die lokale OwnCloud sparen.

Oder meintest du etwas anderes?

Danke,
Reinhard

Hallo!

Also ich habe noch eine 5.x DSM-Version drauf. Die neuste VOR der beta-Version.
Dazu habe ich das neue "Cloud-Sync"-Paket von der beta-Version-Seite installiert.
Ich möchte Daten einer externen OwnCloud unidirektional auf meiner DS sichern, also als Backup.

Leider synct das Paket derzeit nur die Ordner, aber nicht deren Inhalt, d.h. die Dateien. Es gibt immer ab, dass es gerade aktualisiert/synct, es tut sich aber nichts.
Entweder das Paket funktioniert noch nicht richtig oder es liegt daran, dass ich noch nicht die 5.2beta DSM installiert habe. Das werde ich demnächst ggf. mal machen.

Insgesamt ist "Cloud-Sync" aber eben genau dafür, Daten uni- oder bidirektional mit anderen Cloud-Lösungen, und jetzt eben in der neuen Version auch OwnCloud, abzugleichen.
Wenn man die eigene DS in einer Cloud sichern möchte, soll es auch verschlüsselt gehen.

Beste Grüße

Jose

Hi JoSe,

wie hast du deine externe OwnCloud im Cloud Sync parametriert? Bei mir gibt es dort kein OwnCloud-Modul (oder hast du das per WebDAV gemacht). Ich werde am Wochenende mal auf die neueste Version aktualisieren, mal schauen was dann an Optionen da ist.

Danke,
Reinhard

Hallo!

Ich habe bei der externen OwnCloud nichts eingestellt bzw. konnte nichts einstellen. Ist derzeit eine sehr minimierte OwnCloud-Version (SCIEBO der Hochschulen NRW).
Bei CloudSync nur Folgendes eingegeben: https://[I]OwnCloudDomain[/I]/remote.php/webdav
Das hat CloudSync so akzeptiert.
Nur wie schon geschrieben, werden auf der letzten Final der DSM (d.h. nicht 5.2 beta) mit der beta-Version von CloudSync leider nur die Ordner, nicht aber deren Inhalt synchronisiert.

Weitere Infos auch bspw. hier: http://stadt-bremerhaven.de/anleitung-synology-nas-cloud/

Grüße

Jose

Hi JoSe,

ich habe jetzt bei mi rauf DSSM 5.1-5022 und Cloud Sync Beta 1.0-0327 aktualisiert. Bei mir funktioniert der lokale Sync über WebDAV mit deiner URL. Es werden auch Dateien und nicht nur Ordner synchronisiert.

War mir aber aufgefallen ist, das Ordner auf der externen OwnCloud nicht verwendet werden (in der Konfiguration war /photo eingestellt, meine Daten hat er aber direkt im Root abgelegt) - das scheint noch ein Fehler zu sein.

Ansonsten sieht das so gut aus :-)

Danke,
Reinhard

Ich synce jetzt mit Cloud Sync zwei OwnCloud-Systeme:

1. Externe OwnCloud Master und lokale DiskStation als Backup
2.Lokale DiskStation als Master (für Fotos) und Externe OwnCloud als Backup

Die Verschlüsselung habe ich einmal nicht aktiviert, da ich z.B. die Daten auch in der externen OwnCloud ansehen möchte (die Daten liegen in einem deutschem Rechenzentrum als Backup, hierfür habe ich ein besseres Gefühl als bei OneDrive, Google Drive, Applie iCloud und Co.).

Danke für die Unterstützung in diesem Beitrag!

Ich synce jetzt mit Cloud Sync zwei OwnCloud-Systeme:

1. Externe OwnCloud Master und lokale DiskStation als Backup
2.Lokale DiskStation als Master (für Fotos) und Externe OwnCloud als Backup

Die Verschlüsselung habe ich einmal nicht aktiviert, da ich z.B. die Daten auch in der externen OwnCloud ansehen möchte (die Daten liegen in einem deutschem Rechenzentrum als Backup, hierfür habe ich ein besseres Gefühl als bei OneDrive, Google Drive, Applie iCloud und Co.).

Danke für die Unterstützung in diesem Beitrag!

Wie hast du das genau gelöst? Ich möchte meine ext OWN als Backup haben und bestimmte Verzeichnisse von meinen DS dort als Backup ablegen

Was muss ich wo einrichten?

cu Deta

Hallo,
@deta
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Hallo deta,

was willst du genau wissen?

Ich habe mir über das Paketzentrum Cloud Sync installiert. Im Cloud Sync habe ich dann die 2 zugehörigen ownCloud-Systeme per WebDAV angebunden.

Bei der Anbindung kann man angeben von welcher Stelle synchronisiert wird. Beim ersten ownCloud wollte ich Daten von einer externen ownCloud auf meine lokale Synology synchronisieren (one-way) und bei der zweiten ownCloud wollte ich Daten lokal nach extern synchronisieren (auch one-way).

Schöne Grüße,
Reinhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat