Cloud Station Cloud Sync mit Owncloud 8.0.2

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilhelj2

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein EDS14 mit einer 2TB Festplatte.

Da ich sehr viel Speicherplatz in meiner Cloud habe, will ich meinen EDS14-Server über Cloud-Sync sicher.

Owncloud-Software bei meinem Anbieter ist 8.0.2.
Verschlüsselung der Cloud ist aktiviert.

Wenn ich über den Assistenten meinen WebDAV einrichten will, kommt folgende Fehlermeldung:

"Verschlüsselte und remote-installierte gemeinsame Ordner können nicht synchronisiert werden"

Bezieht sich das auf die Cloud oder auf die NAS?

Was kann ich machen um das Problem zu lösen?

Viele Grüße,
Jürgen Wilhelm

Hallo wilhelj2,
ich kann Dir zumindest bestätigen, das man mittels CloudSync einen Ordner verschlüsselt mit OwnCloud syncen kann. Bei mir läuft das prima. Ich habe die Verschlüsselung über CloudSync eingestellt, der Ordner auf der DS ist nicht verschlüsselt. Vielleicht liegt es daran.
Klappt der Sync mit einem unverschlüsselten gemeinsamen Ordner?

...das man mittels CloudSync einen Ordner verschlüsselt mit OwnCloud syncen kann. Bei mir läuft das prima. Ich habe die Verschlüsselung über CloudSync eingestellt, der Ordner auf der DS ist nicht verschlüsselt.
Das ist ja genau das, was in dem verlinkten Hilfeartikel beschrieben ist. Die Cloud Sync-App verschlüsselt die lokal unverschlüsselten Daten vor der Ablage in der Cloud: die Daten werden mit einem zufälligen Key verschlüsselt und dann der zufällige Key mit einem Passwort und dem öffentlichen Teil eines RSA-Schlüsselpaares. Dadurch können die verschlüsselten Daten mit diesem Passwort wieder entschlüsselt werden. Vergißt man das Passwort, kann man dennoch die Daten entschlüsseln - dafür gibt es das Cloud Sync Decryption Tool. Alles, was man dann braucht, ist der private Teil des RSA-Schlüssels. Der öffentliche RSA-Schlüssel liegt dabei auf der jeweiligen Cloud im Ordner @SynologyCloudSync.

Zwischenablage01.jpg

Hallo, zusammen,

danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

Aber das bringt mich meinem Ziel nicht sehr weiter.

Ich habe den Owncloud-server, den ich benutzen will. Natürlich habe ich bei diesem die von Owncloud implementierte serverseitige Datenverschlüsselung aktiviert (Datenschutz).

Ich habe einen eigenen Benutzer für die Sync mit dem EDS14 angelegt.

Ich dachte ich nehme die Cloud-Sync-App und Synchronisiere den EDS mit meiner Cloud.

Beim fertigestellen kommt immer die oben genannte Fehlermeldung.

Ich weiß leider nicht wo ich suchen und optimieren muss.

Ist da ne falsche Einstellung beim EDS14 oder bei meiner Cloud? Wobei beide nicht unnötig abgefahren installiert sind.

Ich habe mich halt bei Cloudstation nicht registriert, aber das sollte doch kein Problem sein.

Bitte könnt Ihr mir noch weitere tipps, oder ein idiotensicheres Tutorial geben für einen Cloud-Sync <-> Owncloud anwender.

Grüße

Hast Du das gelesen, was ich oben schrieb? Cloud Sync kann ausschließlich eigen-verschlüsselte Daten in einen (unverschlüsselten) Cloud-Speicher ablegen. Das Ganze hilft Dir also nur dann, wenn Du eine ownCloud nutzt, die ihre eigene Verschlüsselung nicht aktiviert hat, und die Daten per Cloud Sync-App verschlüsselt dorthin speicherst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat